Song Datei defekt?

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hilfe!
Ich habe seit heute wieder einmal das Problem, dass in mehreren Songs plötzlich keine Waveforms mehr angeiegt werden, alle Events also praktisch leer sind und somit auch nichts zu hören ist.
Im Pool werden alle Dateien mit diese roten Bugsymbol angezeigt, unten steht "Unbekanntes Format".

Ich hatte das schon mal und dachte, dass es evtl. was mit dem Kopieren des Songsordeners zu tun gehabt haben könnte.
Damals kam der Song aus einem Backup, dass ich davon hatte...

Heute ist es aber definitiv so, dass der Song an Ort und Stelle liegt, alle Dateien im Media Ordner sind, keine externen Dateien im Song benutzt worden sind.
Gestern Abend habe ich noch an dem Song gearbeitet, heute geht nichts mehr.
Das Problem habe ich jetzt bei zwei von 14 Songs in dem Projekt, was ultra sch**** ist, da mir doch etwas die Deadline im Nacken sitzt.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt, vielleicht kennt das jemand?

Wenn ich über den Pool zu der Datei in den Mediaordner springe, so lässt diese sich einwandfrei abspielen.

Mein System:
Studio One 2.6.4 im 32bit Modus
Mac Pro 5.1 mit OSX 10.9

Wäre riesig, wenn mir hier jemand Tipps zur Lösung des Problems geben kann.
Das ist nicht wirklich vertrauenserweckend und minimiert den Spaß mit S1 ganz erheblich :-(

Danke und Gruß
Matze
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neue Erkenntnis:
Wenn ich die Songdatei umbenenne und dann den Song öffne, funktioniert wieder alles.

Also zB Beispiel.song nach Beispiel_1.song und dann den Song über Doppelklick auf Beispiel_1.song öffne funktioniert wieder alles.

Hier noch, was ich alles damit probiert habe und was zum Erfolg geführt hat:

Erster Versuch:
1. Songdatei umbenannt, darüber gestartet => funktioniert
2. Song ohne zu speichern geschlossen
3. Datei wieder original benannt, geöffnet => funktioniert nicht.

Zweiter Versuch:
1. Songdatei umbenannt, darüber gestartet => funktioniert
2. Song ein Stückchen spielen lassen, S1 geschlossen, diesmal gespeichert.
3. Songdatei wieder original benannt, Song geöffnet => FUNKTIONIERT


Kann mir bitte jemand erklären, was da passiert?

Danke.
Matze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.09.22.png
    Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.09.22.png
    573,6 KB · Aufrufe: 209
Ich kenne die roten Markierungen nur davon, wenn S1 die Dateien nicht findet.
In dem Fall poppt aber ein Fenster auf, wo man S1 zu dem Ort der Dateien navigieren kann, und dann passt wieder alles.
Hast du denn irgend eine Fehlermeldung bekommen?
 
Nein, leider absolut keine Fehlermeldung.
Und dass es mit dem Umbenennen der .song Datei dann wieder funktioniert ist schon wirklich strange, oder nicht?
 
Vielleicht ist die Songdatei einfach beschädigt.

Versuch doch mal einfach alle Dateien in einen komplett neuen Song zu importieren.
 
Moin Matze!

Was genau hast du vor dem Schließen des Projektes als letztes gemacht? Hast du die Mastersuite offen gehabt oder nur das Arrangement? Wurden nach dem Beenden vonS1 irgendwelche Dinge am PC gemacht? Das Phänomen gab es in der alten Version schon mal kurz, aber ich denke das da irgend was ganz blödes innerhalb des Computers passiert ist. Hört sich mir an wie Fehler in der Namensauflösung oder der DNS. Wenn sich dieses Problem nicht wiederholt oder gar reproduzieren lässt, würde ich es unter Kuriositäten abschreiben.

Schön das es wieder tut.

Greets Wolle
 
Moin Wolle,

vor dem Schließen des Songs hab ich Telefoniert und dann beschlossen ins Bett zu gehen :D
Scherz bei Seite: Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. So wie immer mit einem Song gearbeitet. Ja, das Projekt (Mastersuite) dazu könnte auch offen gewesen sein, sicher bin ich mir da nicht mehr.
Was aber das ganze jetzt mit DNS und Namensauflösung zu tun haben könnte, will sich mir jetzt nicht so ganz erschließen.
Und vor allem: Was könnte das mit dem Dateinamen zu tun haben? :gruebel:

Kurios ist es allemal, aber es ist halt nun leider nicht das erste Mal, dass das vorkommt.
Gut, jetzt da ich anscheinend einen Workaround gefunden habe, fühle ich mich wieder etwas sicherer.
Aber das Vertrauen hat immens gelitten dadurch muss ich sagen... Wenn der Kunde mit den Hufen scharrt und ich verliere wenn's ganz blöd läuft die Arbeit von mehreren Tagen, ist das "suboptimal"

Vor allem, weil da auch kein backup hilft.
Also das erste Mal vor einigen Wochen das Problem schon mal aufgetreten ist, hatte ich ein Backup vom Vortag.
Ich habe dann versucht, dieses zu öffnen, was aber leider ebenfalls nicht funktioniert hat... vermutlich eben auch wegen der korrupten .song Datei.

Ich schau heute Abend mal, ob ich dieses eine besagte Backup noch habe. Mich würde jetzt schon interessieren, ob sich auch dieses Backup durch Umbenennung der .song Datei wieder verwenden ließe.

Danke und Gruß
Matze
 
Wäre natürlich gut zu wissen, was das ist.
Auch, was die roten Markierungen im Pool bedeuten.

Bist du im offiziellen S1-Forum registriert?
Dort wäre die Frage vielleicht besser aufgehoben.
 
Jep, bin ich.
Ich habe gestern auch noch ein Ticket über meinen Presonus Account erstellt, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten.
Die Symbole würde mich auch interessieren, zumal es da auch noch andere gibt. Grün mit Strichen drin usw.
Dazu habe ich leider in der Doku oder sonst wo auch nichts gefunden.

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben