Songs von E-Gitarre auf Akkustikgitarre spielen

  • Ersteller the_used
  • Erstellt am
T
the_used
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
14.01.07
Beiträge
25
Kekse
0
hallo zusammen,

ich hab eine frage für die mich sicher einige auslachen würden =)

angenommen ich hab ein dass auf e-gitarre gespielt wird und möchte mir eine version für die akkustikgitarre daraus basteln... wie stelle ich einen powerchord auf einen normalen chord um?

z.B. 2. saite 3. bund, 3. saite 5. bund, 4. saite 5. bund... typischer powerchord. woher weiss ich jetzt welchen chord ich stattdessen spielen könnte?
anhand der tonleiter aufm griffbrett? z.b. wenn es ein "c" powerchord ist einen "c" chord spielen? aber welchen?

danke für eure tipps
 
Eigenschaft
 
Hallo the-used!

Ganz so einfach ist das leider nicht, denn einem powerchord (= Zweiklang) fehlt das Tongeschlecht. Wenn du nun einen C-powerchord hast, dann mußt du davon ausgehen, dass dieser "moll" oder "dur" sein kann. Demnach kannst du dein Problem nur mit dem Gehör bewältigen, d.h. in die Akkordfolge das richtig klingende Tongeschlecht wählen.

Beispiel "Bon Jovi - summertime":

Die powerchords sind G5, D5, E5 und C5. Spielst du nun die Grundakkorde alle in dur, dann solltest du merken, dass es nicht ganz zum Song paßt. Aus E5 wird ein Em (= moll).


Übrigens klingt nicht alles gut, was von der E-Gitarre auf die Akustik (Western) übertragen wird. Schau doch mal hier nach http://www.ultimate-guitar.com - zu vielen Songs gibt es eine Akustikversion (oft in einer anderen Tonlage).


Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben