Sony, Plug In Power ... Als Line In zu missbrauchen?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
titel = Thema

Bei einer Kamera von Sony würde ich gerne das Audiosignal aus einem Mischpult hinzufügen. Nun hat die Kamera kein Line-In, sondern nur einen Minikstereoklinkeneingang "Mic (Plug In Power)".

Ein wenig Recherche hat mir gezeigt, dass das vom Prinzip her so etwas wie "Phantompower light" ist, außerdem habe ich ein Youtubevideo gesehen, in dem jemand über solch einen Eingang seinen Sony MD Recorder mit seinem iPod füttert.

Kann mir da jemand eigene, praktische Erfahrungen mit dem Anschluß berichten? Ist es der Eingang für ein Stereosignal oder würde man nur den Kanal hören Sünder auf der Spitze der Klinke zu hören ist?
 
Eigenschaft
 
Das KANN beides sein - bei "Plug-In-Power" wird die Betriebsgleichspannung die das Kondensatormiko (bzw. zwei davon) auf dem Signalkabel transportiert.
Elektrisch lässt sich die Betriebs-Gleichspannung und die Audio-Wechselspannung problemlos trennen (Kondensator).
Allerdings kann man "auf die Entfernung" nicht wirklich sagen wie proprietär dieser Anschluss bei deiner Kamera ausgeführt ist - passieren kann in der Regel nichts wenn man das einfach mal ausprobiert.
Die Hersteller arbeiten meist mit einem Stereo-Eingang, somit wäre ein Adapter Spitze Links, Ring Rechts, Schaft Masse.
Sicherheitshalber würde ich einen 10kOhm Widerstand in die beiden Signalleitungen in Reihe schalten - FALLS da irgend etwas aus der Buchse kommt was nicht ins Mischpult gehört würde das den möglichen Strom auf ein absolutes Minimum begrenzen. Auch wäre ein (2) kleiner Tantal-Kondensator möglich um den Gleichspannungsanteil sicher abzutrennen.
Wenn dir das zu viel Fach-chinesisch ist dann solltest du einen Fachmann zu rate ziehen - ich kann grad auf Dienstreise keine Zeichnungen erstellen und hier einstellen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben