Sound ähnlich Neil Young/Crazy Horse

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hallo Leute,


ich bin auf der Suche nach einem Band-/Livetauglichen Amp und wollte für die Testsession hier mir mal Tipps einholen.

Faszinierend finde ich den Sound von Neil Young bzw. der ganzen Crazy Horse Band.
Klar seine Anlage ist ein Riesenaufwand und nicht re-zuproduzieren. Das kann und möchte ich auch garnicht.

Es geht da eher um das Soundideal z.B.:

- Offene Akkorde klingen ziemlich verzerrt aber nicht breiig.
- Die Gitarre ist präsent, aber gerade Bass (auch hammer Sound) + Gesang kommen super durch.
- Halt ein hammer Crunchsound ;)

Also es soll so etwa in die Richtung gehen. Highgain brauche ich nicht.
Clean wäre natürlich klasse.

Ich spiele eine Les Paul Junior und habe noch einen Bad Monkey (ggf. für die Leads um noch ein wenig mehr Crunch zu bekommen bzw. zu boosten?!)

Budget: max. 1000€ (gerne weniger/gerne Gebrauchtkauf)

Bis jetzt finde ich den Vox AC 15 CC1 dafür ganz interessant.

Noch ins Boot würde ich jetzt einfach mal noch den Hot Rod Deluxe nehmen.
Aber ich bin für alles offen und das ist auch eig. meine Frage hier, was ich mal antesten soll.


Marschall z.B. DSL 2000 50 z.B. passt glaub ich weniger in mein Ideal, oder?


Danke schonmal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Bernd C.Meiser in einem Artikel über das Equipment von Neil Young in 'Gitarre & Bass' schrieb:
Am Ende der Übertragungsstrecke ein schäbig wirkender Tweed Deluxe, der immer in der Stellung "kvE" (= kurz vor Exitus) betrieben wird - also die übliche, traditionelle Betriebsweise à la Hendrix, Blackmore & Townshend.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo aber was wäre denn ein geht denn in die Richtung von einem Tweed Deluxe? Die gibt es ja schon lange nichtmehr oder?

Deswegen eig auch die Idee einen Röhrenamp mit recht wenig Watt zu nehmen und den mal richtig "arbeiten" lassen ;)
 
Faszinierend finde ich den Sound von Neil Young bzw. der ganzen Crazy Horse Band.
Klar seine Anlage ist ein Riesenaufwand und nicht re-zuproduzieren. Das kann und möchte ich auch garnicht

wird auch schwer zu kopieren sein der Sound, da der " alte " Young immer sehr effektreich gespielt hat. Amps kommen aus der Fender- Ecke.
 
Ja NY war auch eher als Soundbeispiel gedacht....viell. ein wenig hoch gegriffen ;)

Soll halt grob in die Richtung gehen..

Könnte das denn Aufgehen:

Schöner Chrunchsound über AC 15
Band Monkey davor für die schiebenden Leads?

Finde das schöne eig. an so einem Sound das er schön verzerrt ist aber nicht so fett das er z.B. dem Bass in die quere kommt.

Hab gelesen James Williamson hat auf Raw Power einen AC 30 gespielt. Auch geile Zerre aber nicht zu fett..

Es ist schwer zu beschreiben ;)
 
Ich halte von dem bösen Affen nicht allzu viel, da gibt es bessere.
Soweit ich noch weis, speilt der NY einen Tweed Fender Deluxe aus Anfang der 60- iger und aus dem holt der seinen super Crunch- Sound. Als Zerrer hat der den TS. Der kleine Fender hat glaube ich sogar bloß 15 Watt.
Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Vox was wird.
 
Ja...die Tweeds gib es so ja nicht mehr zu kaufen oder?

Welcher Fender käme dem denn nahe?
Wie gesagt...soll jetzt garnicht darum gehen seinen Sound 1:1 zu kopieren. Es soll halt in die Richtung gehen.

TS = Tube Screamer richtig?
Was würdest du da denn nehmen?

Die frage ist halt ob 15 Watt reichen wenn er nicht abgenommen wird.

Clean muss es ja nicht mehr sein...
Aber wenn man 15 Watt aufreisst müsste es ja schon gewaltig laut sein. Im Laden kann man es ja zumindest mal erahnen ob es reicht...
 
Du redest bei Neil Yound von einem Kuenstler, der seit den 1960er Jahren aktiv ist und sehr viele Sounds gefahren hat.

Aber auch sehr konstant andererseits: https://en.wikipedia.org/wiki/Neil_Young#Amplification
Dazu noch die Old Black mit dem mikrophonischen Mini-Humbucker... das ist schon sehr sehr speziell!

Ich finde, dass gerade bei NY und Kuenstlern dieser Generation viel vom Spiel abhaengt und nicht alles nur vom Amp. Und der Basis-Sound mit "kleinerer Roehrenamp kurz vor dem Abkacken" ist ja nun vielfach reproduzierbar. Klingt aber eben sehr speziell, und bei jedem Amp anders. Da hilft nur Durchprobieren!

Fuer den "Hausgebrauch" wuerde ich mir aber ueberlegen, ob das wirklich praktisch ist, oder ob du nicht lieber zu einem modernen Fender-Amp mit Gainregelung etc. greifst, plus wie andere sagten ggf. noch Overdrive. Den Basis-Sound von laut, nicht zu viel Gain, aber "schoen", kriegt man da auch hin.

Was hast Du denn derzeit fuer einen Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TS = Tube Screamer richtig?
ja,

15 Watt sind schon schön laut, aber damit erzeugt der halt seinen schönen Crunch- Sound, wird ja auch der Meister des Crunch genannt.
Der Möglichkeiten gibt`s da viele, ich glaube zum Thema Fender ist da der Koll. @bluesfreak genau der Richtige.
Nicht zu vergessen wäre auch die gute alte Gibson die er hat, mit nem Trem., der hat da glaube ich auch spezielle Pu`s drin.
 
Ich sehe diese "Endstufenzerre eines sich fast übergebenden, kosmetisch malträtierten Tweed Deluxes" eigentlich nur auf zwei vernüftige Weisen reproduzierbar:

1. Cleaner Amp (Tweed-Clean natürlich) und ein entsprechend ausgelegtes Zerrpedal.

2. Modelling - ...vor allem zuhause.



Zu 1. käme mir spontan der Lovepedal "Les Lius" in den Sinn, auch wenn der schon voll in Richtung "schweineteuer und boutique" geht.

Bei 2. (und das ist deutlich günstiger) das Blonde-Pedal aus der 'Character Series' von Tech-21.



Videos zu beidem:













HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mit einem clean eingestelltem auch lauten Amp plus Fuzz plus Overdrive bekommt man das gut hin. Den Overdrive oder einen anderen Verzerrer als Abschluss, nur um das Harsche eines Fuzz' ein bisl einzuschränken, das Einbrechen (SAG) kommt dann vom Fuzz. Das kann echt krank klingen. An einem alten Fender ob nun Twedd oder SF (so wie ich einen habe) klingt es am besten. Am Marshall oder so klingt es immer ein bisl nach Marshall durch die Celestions, die oft als Pappkameraden verwendet werden. Mein alter SF Fender Pro Reverb kann mit sattem Bassfundament oder auch tatsächlich topfig wie die Tweeds im Grundsound eingestellt werden. Bei den anderen Amps die ich habe (Marshall, Peavay) ist es schwierige den Sound authentisch hin zu bekommen. Mit einem alten Fender Amp plus besagte Pedale kriegt man das am besten hin, auch fast egal welcher Fuzz etc. genutz wird. An den Tonregler/Volumenreglern der ganzen Technik mal ein bisl drehen, und die Gitarre auch nicht vergessen.
 
Es gibt jede Menge Reissues des 5E3 - vor wenigen Jahren auch von Fender selbst.
Falls du doch die AC15 Idee verfolgen willst mit einem zusätzlichen Pedal würde ich neben den schon genannten das Wampler Tweed '57 ins Rennen werfen:
http://www.wamplerpedals.com/heritage/tweed-57/
Meiner Meinung nach das beste "Amp in a Box" Pedal eines Tweed Deluxe.
 
mit dem Blonde klappt das leider nicht ganz so dolle. Mit einem Oldschool 2-kanäler und so wie es derZauberer schon sagte so einem Goldfoil-Pu ist man schon auf dem richtigem Weg.
Ein Kollege von mir hat das mit einem alten Rath und einer Guyatone, die (Teisco) haben tw. diese Dearmond-Clone drin, schon sehr, sehr gut getroffen. Ich denke mit einem TS (auch dem Monkey)
kommt man da sehr nah dran, das liegt aber vorrangig am Spielvermögen und dem Umgang mit den Potis.
 
Würde Dir einen Fender HotRod Deluxe, mit einem Prescription Electronix RX Overdriver, oder einem anderen Colorsound Overdriver Clone davor empfehlen. Mit der passenden Gitarre kommst Du dem Sound recht nahe, P90 Pickups bieten sich hier an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 1. käme mir spontan der Lovepedal "Les Lius" in den Sinn, auch wenn der schon voll in Richtung "schweineteuer und boutique" geht.

Den habe ich auf meinem Effektboard und muss sagen, da kriegt man von Keith Ritchards bis Neil Young alle relevanten Tweed-Zerrsounds. Absolute empfehlung.
Als Amp nutze ich einen Toneking Imperial mit Tone Tubby Alnico Speaker :rock:

Falls du doch die AC15 Idee verfolgen willst mit einem zusätzlichen Pedal würde ich neben den schon genannten das Wampler Tweed '57 ins Rennen werfen:
http://www.wamplerpedals.com/heritage/tweed-57/
Meiner Meinung nach das beste "Amp in a Box" Pedal eines Tweed Deluxe.

Im Gegensatz dazu hat mich der Wampfler nicht so überzeugt, mMn deutlich weniger Variationen möglich. Hab es aber nur im Shop ausprobiert, nicht zu Hause.

Ein aufgerissener Dlx Tweed ist trotz seiner "nur" 15W seeeehr laut, da wirst du immer Stress haben mit den Mitmusikern und mit den Toni's.
Evtl. ein Tweed Cahm (z.B. http://www.klone-valveamps.de/thechamp.php), da ist schon eine amtliche Tweed-Zerre bei moderater Lautstärke möglich. Dann ginge es evtl. auch ohnde zusätzliches Pedal.
 
Warum muss das immer so kompliziert sein...
Natürlich ist ein AC15 allerbeste Wahl für angezerrte Sounds. Und das BadMonkey ist ein WIRKLICH guter TS, nicht bloß für den Preis. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE will aber nicht einfach angezerrte Sounds sondern den Neil Young Sound, und da ist ein EL-84 Amp nicht die erste Wahl. Natürlich sit der AC15 ein geiler Amp, aber das ist ja nicht das Thema.
 
Der TE will aber nicht einfach angezerrte Sounds sondern den Neil Young Sound, und da ist ein EL-84 Amp nicht die erste Wahl. Natürlich sit der AC15 ein geiler Amp, aber das ist ja nicht das Thema.

wird sehr schwer werden DEN NY- Sound hinzu bekommen, ist ja nun auch nicht der schlechteste Gitarrist. Denke aber auch, dass es mit nem Fender am ehesten ran kommst.
Zum Bad Monkey, der " klaut " im Bypass irgendwie Gitarreninput und auch die Verzerrung ist irgendwie gekünstelt, oder so. Jedenfalls kein Vergleich zum TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben