Sound direkt aus dem Topteil?!

  • Ersteller Metal_Dem0n
  • Erstellt am
M
Metal_Dem0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
16.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo miteiander,

mein Problem scheint etwas "besonders" zu sein, weswegen ich nicht mit der SuFu fündig geworden bin.

Ich habe mich demletzt ans Reampen gemacht, dabei wollte ich nur den direkten Sound von meinen Peavey 6505+ und diesen in Reaper mit VST Impulsen versehen.
Dabei ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen. Wenn ich das trockene Signal vom Computer zur Topteil sende, scheint das Topteil das gesendete Signal sehr leise wiederzugeben, eben so wie man es kennt ohne Box, ziemlich kratzig und höhenreich, wie es auch in Reaper ankommt. Es ist keine Box am Peavey angeschlossen, die Monitore und Kopfhörer und Monitore am PC waren ausgeschaltet/ausgesteckt, weswegen ich diese als Wiedergabequelle ausschließen kann. Von der räumlichen Raumwahrnehmung wird der Sound lauter, je näher ich dem Topteil mit den Ohren komme. Daber bin ich mir sicher, dass es vom Topteil, oder eher gesagt aus der Nähe von diesem kommt.
Meine Frage wäre nun, ob, und wenn, wie das überhaupt sein kann?! Ich vermute eher, dass irgendetwas anderes das Signal wiedergibt, komme aber nicht drauf und habe Bedenken, dass das schädlich für den Amp sein könnte.
Btw. pfeifts beim Reampen wie Sau (was man direkt aus dem Topteil leise hört...), der ISP hilft zwar dagegen aber weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?

Hier meine Signalkette

Trockenes Gitarrensignal in Reaper (nur auf Output vom Interface geroutet) --> Tascam 1641 --> Palmer Daccapo Reamping Box --> MAxon OD 808 --> ISP noise decimator g string --> Peavey 6505 + --> Send --> ISP noise decimator g string --> Return --> Peavey 6505 + --> Jet City Amplification Jettenuator --> Line In Tascam 1641 --> Reaper

Danke schonmal für Antworten
 
Eigenschaft
 
Moment. Versteh ich jetzt nicht ganz. Der Sound kommt aus deinem Topteil? Ohne Box?
:confused:
 
Das sind die Blechpakete des AÜ, die vermutlich mitschwingen. Ist mehr oder weniger normal. Könnte man evtl durch das Anziehen der Trafoschrauben beheben.
 
Alles normal und im grünen Bereich, solange am Ausgang des Verstärkers eine Last angeschlossen ist. Mir ist bisher kaum ein Ausgangsübertrager untergekommen, der keine Geräusche gemacht hat. Wenn der Amp ordentlich aufgedreht wird hat man's schon mit starkem magnetischen Fluss im AÜ zu tun.
 
Öhm, der Jettenuator ist aber nicht als reine Last gedacht, da muss schon ne Box oder ein Lastwiderstand hinten dran.. deswegen singt der AÜ auch so weil da ein Haufen Energie umgesetzt wird.
Ohne Last wirst Du den AÜ mit solchen Aktionen ziemlich bald schrotten, die Peavey Teile sind alles andere als überdimensioniert (und im Blechpaket verschweißt und nicht geschraubt was die Sachlage nicht gerade in Richtung Haltbarkeit schiebt (Wirbelströme an der Schweißnaht, Hitze, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh ok das mit dem AÜ macht Sinn, danke für die Aufklärung und die Antworten.

@bluesfreak
Laut der Gebrauchsanleitung ist es nicht nötig, noch eine Box da dranzuschließen, da der Jettenuator ein Volllastgerät ist (zumindest laut Hersteller...) Siehe dazu auf Seite 4: http://media.wix.com/ugd/19f8da_a7aa484b1d532f07cb3f6f6e6e7de936.pdf
Ich könnte schon ne Box anschließen, aber ich wollte das Reampen eben so leise wie möglich halten, damit ich den Verstärker etwas ausfahren kann.
 
Das stimmt, der Jettenuator kann als reine Loadbox verwendet werden, wenn er weit heruntergeregelt wird (2 bis 3, meine ich). Aber: Der ist (offiziell) nicht für 120 W ausgelegt, sondern nur für 100. Pass also bloß auf, was Du da tust, auch, wenn Du den Master nur auf 1 stehen hast! Ansonsten stimme ich den anderen zu: Sehr wahrscheinlich rumpelt der AÜ, vielleicht sind es aber auch die Endstufenröhren.
 
Was ich vergaß zu schreiben: Ich habe eine zum Top umgebaute Combo vom 6505+. Der hat nur 60, anstatt 120 Watt. Von dem her sollte es ausreichen. Gibt mir dann aber trotzdem etwas zu denken, wenn der AÜ so mitschwingt. Aber wenn die Mehrheit meint es wäre nicht dabei, werd ichs mal vorsichtig weiter probieren.
 
Aha, nicht uninteressant! Versuche trotzdem noch einmal, die Quelle der Geräusche etwas genauer zu bestimmen. Kommt es vom Ausgangsübertrager (großer silbener Kasten in der Nähe der Lautsprecheranschlüsse) oder von woanders her? Außerdem kann es hilfreich sein, wenn Du uns verrätst, wie du Gain und Master eingestellt hast. Wenn die eher niedrig eingestellt sind, sollte an sich nichts zu hören sein (das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit meinem Equipment gemacht habe).
 
Was ich vergaß zu schreiben: Ich habe eine zum Top umgebaute Combo vom 6505+. Der hat nur 60, anstatt 120 Watt. Von dem her sollte es ausreichen. Gibt mir dann aber trotzdem etwas zu denken, wenn der AÜ so mitschwingt. Aber wenn die Mehrheit meint es wäre nicht dabei, werd ichs mal vorsichtig weiter probieren.

hab den selben Amp und mir isses auch schon aufgefallen, fand ich spocky
 
Sorry, dass ich hier überhaupt nix zum Thema beitrage, aber bei dem Titel kommt mir eigentlich nur dies in den Sinn:
imgext.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben