Sound-Probleme mit Randall RG50TC

  • Ersteller Drunkenmasta
  • Erstellt am
D
Drunkenmasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
58
Kekse
72
Moin,

ich hatte mal bereits n Thread erstellt bzgl. meines Amps (Randall RG50TC). Ich hab das Teil jetzt knapp 1 Jahr und was mich ziemlich stört ist:

- Bass matscht (egal ob viel oder wenig Gain, mit Booster und LowCut alles probiert). Der Amp klingt auch in meinen Ohren sehr komprimiert (?) als wenn man was viel zu laut aufnimmt und die Ausschläge in der Recording-Spur abgeschnitten werden bzw. ein Lied zu laut gemixt ist (hoffe das ist soweit verständlich). Es ist echt grausig über den Amp zu spielen!

An den Reglern hab ich auch schon gedreht und mit dem GT-10 im Loop alles probiert. Musikrichtung geht hauptsächlich in die Metal-Ecke wobei ich eigentlich nicht die Badewanne fahre, weil dann hört man nur noch die Bassfrequenzen und n paar Höhen die echt weh tun.

Die Überlegung ist jetzt, die bzw. einige Röhren zu tauschen. Verbaut sind in der

Vorstufe: 4 x 12AX7 EH
Endstufe: 2 x EL34 EH

Ich weiss jetzt nicht warum aber ich hab irgendwie die EL34 in Verdacht. Hab den Amp auch schon umgebaut auf 6L6 gehört und da war es echt ein aufgeräumtes Klangbild. Ein Umbau kommt für mich aber jetzt nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit der o. g. Röhrenkombination in Verbindung mit Matsch-Bass bzw. der o. g. Komprimierung (?) ? Hab mal gelesen, dass die KT88 auch in die Endstufe passen und lt. tube-town sorgen die für einen straffen Bass u. weniger Höhen. Würde ja schon passen.

Komisch ist auch, als ich mal meine Gitarren auf C-Standard gestimmt hatte der Amp untenrum viel definierter geklungen hat. Spiele aber hauptsächlich in E bzw. Halbton runter.

Vielen Dank schonmal an alle die sich melden
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn sonst die Settings? Grade in der härteren Ecke gilt in Sachen Gain auf jeden Fall: So viel wie ansatzweise nötig, so wenig wie nur irgend wie möglich!

Ansonsten kann ich 'nen TubeScreamer (oder 'nen Clone à la Bad monkey etc.) VOR dem Amp sehr empfehlen - dabei den Gain des TS ganz runter drehen. Räumt grade die Bass-Anteile, die bei High Gain schnell zum Matschen neigen, schön auf, und gibt in den Hochmitten noch mal den richtigen Biss für durchsetzungsfähige, definierte Sounds ...

Röhrenwechsel kann natürlich schon was bringen, aber das sind - vorausgesetzt, die aktuellen Röhren sind in Ordnung - Nuancen. Bei 'nem eher klassich-britisch ausgelegten Rock-Amp (als solchen hab' ich den RG50TC auch eher in Erinnerung) ist die Kombination TS vor'm Amp und eher weniger Gain sowie evtl. 'n Mehrband-EQ im FX-Weg für 'n noch aufgeräumteres Klangbild i.d.R. alles, was es braucht, um klarere, definiertere Metal-Sounds hinzukriegen.

Wo Du evtl. noch ansetzen könntest - welche Gitarre mit welchen PUs spielst Du denn? Evtl. liefert die ja schon mehr Output und/oder Bass-Anteil, als gut für speziell deinen Amp ist ...
 
Hi und danke.

also TubeScreamer, zumindest vom GT-10 (sind ja einige) hab ich alle schon durch. Gain am Amp drehe ich mittlerweile ziemlich stark zurück und mit dem GT-10 im FX-Weg hab ich einiges an EQ-Einstellungen durch wobei ich dem Teil langsam nicht mehr traue. Also ich spiele meistens ne LTD M-1000 mit EMG81 bzw. eine LTD EC 1000 mit EMG81/85.

Wenn ich z. B. die E-Saite leer spiele bzw. mit Palm Mutes dann kommt das besonders gut zum Vorschein, irgendwie so ein nasales wummern und als würd ich mit dem Neck PU spielen (klar nasal heisst ja irgendwo bei 800 Hz reduzieren aber das bringt auch nix)

Hatte grad mal ein Distortion vom GT10 vor der Endstufe (also ohne Vorstufenzerre) aber das hat auch nix geändert.

Naja wenigstens hat das Teil n Griff zum Wegschmeissen... ne Spaß bei Seite
 
was ich mich grad gefragt habe: sind denn diese Simulationen vom GT10 vergleichbar mit einem original TS9 bzw. einem Nachbau? Ich bekomme da wie gesagt nix brauchbares raus vor dem Amp. Wie das eingestellt werden sollte weiss ich, hängt aber natürlich auch vom Geschmack etc. ab. Allein die Tatsache das ich bei der 4-Kabel-Methode an 2 Kabeln die Masse trennen musste damit ich das Rauschen weg bekomme hat mich schon stutzig gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben