Sound von line 6 pod 2.0 am PC aufnehmen: Richtiges Interface?

H
heljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
13.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,


ich möchte gerne den Sound eines line 6 POD 2.0 am PC aufnehmen und suche dafür das richtige USB Audio Interface.
Idealerweise möchte ich mit dem Interface auch ein direktes Signal zur Verwendung in z. B. Guitar Rig aufnehmen können - können die aber eh immer, oder?


Bei meiner Recherche habe ich folgende Geräte gefunden:
Miditech Guitarface II - schlechte Kritiken bei verzerrten Sounds
M-Audio Fast Track USB (MKI oder MKII)
ESI UGM96


Was sind eure Erfahrungen mit diesen Interfaces? Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe (Preis sollte unter 100€ liegen)?


Vielen Dank


heljan
 
Eigenschaft
 
Also:

Du willst den Sound des Pod 2 aufnehmen = Stereo-Ausgang = 2 Kanäle
Dazu noch ein direktes Signal = Mono = 1 Kanal.

Mach zusammen 3 Kanäle.

Alle von Dir geposteten Interfaces haben nur zwei Kanäle.

Mit folgender Behelfslösung könntest Du für's erste hinkommen:

1. Du schaltest beim Pod 2 die "Air"-Funktion (= Speakersimulation) aus. Desweiteren Hall ausschalten und alle Stereo-Effekte auf Mono "zwingen" - so als würdest Du in einen echten Amp gehen.
Dabei verwendest Du aber nur den linken Ausgang und gehst damit in einen Kanal Deines Interfaces.

2. Die Gitarre schliesst Du zuerst an eine DI-Box an. (Da tut es bei der von Dir anvisierten Qualitäts-/Preis-Liga die hier: https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm )
Mit dem XLR-Ausgang der DI-Box gehst Du in einen Mikrofoneingang des Audiointerfaces, mit dem "Link Output" (Bei der oben verlinkten DI-E einfach nur "Output" genannt) gehst Du in den Pod.

Was passiert dabei?
Die DI-Box wandelt das "nackte Gitarrensignal" auf Mikrofon-Pegel - > deswegen schicken wir das zum Mirkrofoneingang.
Gleichzeitig sendet die DI-Box das unbehandelte Signal zum "Output" wieder raus - das schicken wir durch den Pod und nehmen es in Mono mit auf.

Wenn Du jetzt zwei Audiospuren (von den beiden Eingängen) aufnimmst, hast Du ein unbearbeitetes Gitarrensignal (für Guitarrig & Co) und ein Signal mit Amp-Simulation. Achtung - das Signal aus dem Pod klingt grausam - wir haben ja "Air" abgeschaltet. Also musst Du in Deiner Software noch eine Speakersimulation als Effekt drauflegen (z.B. LePou).


Zu den von Dir anvisierten Interfaces kann ich nix sagen - ich traue den Geräten in der Preisklasse nicht viel zu - Minimum wäre für mich die Focusrite Saffire 2i2.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben