Soundbar als E-Piano Verstärker/Monitor

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
war zu befürchten und ehrlich gesagt verstehe ich deine Suche nach Alternativen nicht
hatte ich ja ausgiebig beschrieben. Schön wärs, wenns die "Oh wie schön ist Panama"- Geschichte wäre. Der letzte Gig war wie beschrieben soundmässig besonders grauenhaft. Man muss aber dazusagen, dass ich sehr ungünstig saß, so halb unter einem schrägen Deckenaufgang. Da saß sonst immer der Drummer :)))
 
das Hochstellen nochmal ins Gespräch bringen
hallo Namesvetter ;-) gut, das werde ich jetzt mal nachverfolgen. Ich habe sowieso zwei kleine Stative, wovon ich oft nur eines in der instrumentalen Combo nutze. Meist stelle ich die rechte Box mit einem Stativ hoch und die linke für die Bässe liegt dann am Boden oder auf irgend einer Abstellmöglichkeit. Je tiefer man einen normalen Ständer macht desto mehr Platz braucht er dummerweise. Ich check mal ne Lösung für eine Mittelpositzion, wie du sie beschreibst aber ohne die schweren Bodenplatten.

Die nächsten Gigs sind aber glücklicherweise alle, bis auf einem mit Flügel. Bleibt ein Testgig übrig...:)

Ich glaube letztenendes ist die Positionierung der Box wichtiger als deren Qualität. Aber das ist ja einfach oft das Proplem, das es da selten zuzfriedenstellende Möglichkeiten gibt.

-> und ist es bei deiner Lösung wirklich ein riesen Unterschied, zu dem einfachen Hinlegen mit der Monitorschräge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Säulenanlagen funktionieren nach meiner Erfahrung nicht in der Nähe. Die brauchen Abstand um zu klingen
dachte immer das wäre der Vorteil, dass man keine Monitore mehr braucht, weil die in der Nähe, wie in der Ferne klingen. Welche hast du probiert. Mir fehlen da leider komplett die Erfahrungen. Alle meine Kollegen haben die QSCs
 
Wenn ich die QSC K8.2 lege, weiß ich nicht mehr, was ich an ihnen habe - dann wummern sie nur noch dumpf. Es gibt ein EQ-Preset extra dagegen, aber damit bin ich bisher nicht warm geworden.

Ich habe als Alternative noch den niedrigsten Boxenständer, den ich damals finden konnte: K&M 21455 (ab 1,05 m) - aber den gibt es nicht mehr. K&M 26750 (ab 0,93 m) wirst du wegen des Gewichts nicht wollen. Ich finde dann noch diese:
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_5111_b.htm (ab 0,75 m)
https://www.thomann.de/de/roland_st_a95.htm (ab 0,925 m; hat 38mm Rohrdurchmesser)
https://www.thomann.de/de/roadworx_slim_line_speaker_stand_bundle.htm (ab 1,00 m)
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_5211_b_speaker_stand.htm (ab 1,06 m)
https://www.thomann.de/de/gravity_ss_5211_b_set_1_speaker_stand.htm (im Doppelpack)
Kenne ich aber alle nicht. Was man bei diesen kurzen Boxenstativen unter Umständen als Benefit dazubekommt, ist eine schmalere Standfläche!
 
Es gibt ein EQ-Preset extra
Preset für Livemusik, das die Höhen etwas mehr betont als das Preset „Live“.
* DANCE
Preset für besonders präsente Höhen und tiefe Bässe – es eignet sich vor allem für Dance, Pop, Hip
Hop usw.
* STAGE MONITOR 1
Preset für die Verwendung als Bühnenmonitor mit einem Mikrofon, bei dem Frequenzen abgesenkt und
angeglichen werden, die im Monitormix ein Feedback verursachen können.
* STAGE MONITOR 2
Preset für die Verwendung als Bühnenmonitor ohne Mikrofon (zum Beispiel als Drum- oder Keyboard-
Monitor), bei dem der Bassbereich stärker angehoben wird als bei „Stage Monitor 1“.
ACOUSTIC GUITAR/VOX
Preset für ein an Eingang A angeschlossenes Gesangsmikrofon sowie eine an Eingang B
angeschlossene Akustikgitarre, bei dem Frequenzen abgesenkt und angeglichen werden, die ein
Feedback zwischen diesen beiden Signalquellen verursachen können.
* BASS AMP Preset, das für die Verwendung als Bass-Combo optimiert wurde.
HAND MIC
Preset, bei dem Frequenzen abgesenkt und angeglichen werden, die bei der Verwendung eines
typischen Gesangsmikrofons ohne Mischpult Feedback verursachen können.
HEAD MIC
Preset, bei dem Frequenzen abgesenkt und angeglichen werden, die bei der Verwendung eines
typischen Headset-Mikrofons ohne Mischpult Feedback verursachen können.
STUDIO MON
Preset mit einem ausgewogeneren Frequenzgang und einem größeren Bassbereich, das sich für die
Verwendung als Nearfield- oder Studiomonitor beim Abmischen eignet.

War auch nicht so wirklich glücklich mit Monitor 2

hiermit käme man kostengünstig, platzsparend und leicht auf 60cm :rofl:

...hmm so langsam müsste man den Thread schon wieder umbenennen in die Frage nach den ultimativen E-Piano/Keyboardverstärkern
 
....einfach mal der Vollständigheit halber. Bin doch wieder beim alten Konzept gelandet. Hab mir zwei DB Hype 8 geholt. Die sind mega günstig, super leicht und handlich. Die stehen auf kleinen leichten Boxenständern. Damit bin ich bei kleinen Kneipengigs glücklich.

Wieder zwei alte Weisheiten:
  1. Die Positionierung der Boxen ist wichtiger als deren Qualität
  2. lieber zwei schlechtere Boxen in stereo als eine gute Mono
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben