[Soundfiles] Engl Screamer Preamp

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo,

ich bin gestern auf eine Idee gekommen, die ich dann auch gleich umsetzte:
Ich bin über den Effects Send meines Screamers in mein Boss Micro BR Aufnahmegerät.
Der Amp ist ein älteres Modell (ohne Hi-Low-Gain Schaltung).
Dabei scheint das Inputsignal recht schwach zu sein. Deshalb konnte ich die Vorstufe quasi voll ausfahren. Nur der Master und Presence wurden inaktiv (logisch). Ich hab dann also den Master runtergedreht und konnte so nur über Kopfhörer die Vorstufe meines Amps hören. Zunächst war das sehr ätzend. Kein Wunder, das Signal lief ja auch nicht durch einen Speaker. Also schnell mal alles an Effekten des Boss außer der Speakersimulation aus gemacht und siehe da, ein toller Sound.
Ich hab dann einfach mal laufen lassen, nachdem ich mit der Speakersim zufrieden war.
Für mich klingen MATCH, BIG Stack, Marshall (klingt sehr nach G12T75) und METAL sehr gut.
Entstanden sind dann folgende 3 Soundfiles:
[URL]http://www.mediafire.com/?macewjgx22j[/URL]
Die Einstellungen weiß ich nicht mehr genau, aber so ungefähr: Gain 10:00-11:00, Bass 12:30, Middle 14:30, Treble 14:00, Reverb off, Leadvol. 14:00, Bright off

[URL]http://www.mediafire.com/?jjoh02yri1m[/URL]
Drop D, METAL Speakersim; Gain 9:00-10:00, EQ und Vol. gleich wie oben


Gain 10:00, EQ gleich, Vol. max.
Rhythm: Marshall Speakersim., 3-4cm from Center
Lead: BIG Stack, Center, etwas Speakerdrive drin
Drums vom Boss

Bitte keine Beschwerden über das Spiel, ich weiß es ist teilweise sehr schlampig geworden, ist auch alles improvisiert und der erste und einzige Take. :redface:
Aber in erster Linie geht es hier um den Sound, den ich recht gelungen finde. Außerdem ist er wirklich sehr variabel durch die Speakersim.
Ich denke der Grundsound des Screamers kommt auch ganz gut raus. Er kann rockig klingen, in meinen Ohren kommt da aber immer sehr schnell ne Menge Metal mit rein.

Ich hoffe es gefällt euch :great:,
Niklas

Edit: Soryy hab grad gemerkt, dass ich einiges bei den Aufnahmen durcheinander gebracht hab.
Wenns jemand wirklich interessiert mache ich gerne nochmal bessere Aufnahmen im gewünschten Stil/Sound (sogut ich das eben drauf hab...).
 
Eigenschaft
 
der sound gefällt mir auch :great:
nur ein wenig kratzig meiner meinung nach ...
 
So, nachdem ich selbst nicht wirklich mit dem Ergebnis der letzten files war, hab ich heute Nachmittag nochmal hingesetzt und einige unterschiedliche Sounds mit der beschreibenen Methode aufgenommen. Ist noch nicht perfekt aber wesentlich besser als die vorherigen:
Cleanchannel:
1
2
3
4
5
Leadchannel:
1
2
3
4
5
6
7
8

Ich bin mit dem Vol./Gain immer höher gegangen, die EQs hab ich bei jedem Soundfile verändert. Im 2. Kanal war der Vol. immer auf max. Welche Speakersim. an war hab ich mir leider nicht gemerkt.

Grüße,
Niklas
 
Klingt geil!
Das würde ich sogar zum großen Teil den Mikroaufnahmen, die ich von deinem Amp kenne, vorziehen.
Und es stimmt mich zuversichtlich, dass meine ähnlich geplante Lösung mit einer GI100 Ultra-G auch funktionieren wird.

Und jetzt mach das bitte auch noch mit deinem Laney, würde mich sehr interessieren.
 
Besonders cool finde ich den Black Sabbath Sound. Da hab ich zunächst das Tonepoti ganz zu, später ganz auf.
Könnte ich machen. Da muss ich aber das ganze Geraffel aus den Proberaum holen...mal sehn :)
Wäre schon interessant, da der Laney ja kein Channelvolume besitzt. Es sei denn man geht aus dem Slaveout raus (der ist hinter dem Master), muss ich ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben