Soundfindungs-Probleme

camole
camole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
108
Kekse
90
Hallo allerseits,

ich hätte gerne ein paar Tipps von Euch, bzgl. Soundfindung und eventuellem Verstärker-, oder Verzerrer-Kauf.

Ich kenne mich hier leider nicht wirklich aus. Ich weiß, verschiedene Setups anspielen ist natürlich am Besten, aber was? Wo anfangen?

Wenn ich mich über mögliche Amps informieren will bin ich nach mehreren Threads und Youtube Videos eigentlich noch wesentlich verwirrter als vorher und schieb das Thema wieder raus. Zumal natürlich die grandiose Audio-Qualität der o.g. Videos mir leider nicht behilflich sein will und andere Leute was anderes wollen als ich.


Also erstmal,
was habe ich

Marshall JCM 2000 DSL 401
Peavey Bandit 112


was mache ich / will ich machen

Ich spiele eigentlich über zwei Verstärker, momentan aber nur richtig über den Bandit 112 und einen kleinen anderen Ersatz, weil der Marshall kaputt ist (fadet manchmal aus). Da hab ich noch nichts dran machen lassen, weil ich eben nicht weiß ob ich damit glücklich werde. Die Zerre gefällt mir jedenfalls nicht, der clean-sound dafür umso mehr...

Für die Zerre sorgt ein Digitech RP300 Multi-Effekt. Da liegt wohl auch der Hund begraben...ist zwar schon i.O. aber eigtl will ich was anderes...

Momentan spiele ich in zwei Bands, in der einen bin ich alleiniger Gitarrist und spiele beide Amps gleichzeitig oder abwechselnd. Ich spiele öfter Loops ein (im Delay Sinne) und allgemein recht viel mit Delay und um Soundklarheit zu bewahren und nicht zu überlagern / matschen kommt hier eben der zweite amp ins Spiel.

Die andere Band verfügt über einen zweiten Gitarristen, dennoch kommt es vor (aber seltener), dass ich etwas loope.


"Soundvorstellungen"

Schwierig zu sagen…Allgemein mag ich es eher klar aber durchaus roh und knorrig, wobei ich nicht weiß ob das nicht ein Widerspruch in sich ist.

Einer meiner Lieblings-Sounds ist auf dem Evil Empire Album von Rage Against The Machine (bsp) zu hören. Trocken, roh, ehrlich und kA was…ich weiß da spielt (wie allgemein) der Bass viel mit rein, was es mir aber nicht leichter macht.

Ein paar andere Beispiele:
karnivool, long distance calling, isis, omega massif (ZerrPart bei Minute 5), mastodon, tool, underoath, katatonia, alexisonfire


Das dient jetzt nur der Orientierung, ich will deren Sounds nicht kopieren…Ich hätte gerne was einfaches. Kein Schnick-Schnack. Was ich nämlich nicht mag, ist Geld ausgeben, für Sachen, die ich nicht brauche. Interne Effekte zB. (auch Verstärkerseitiger Hall und Effektloop blieben bei mir bisher unbenutzt)

Ich hab mal bei einem Konzert (als Basser) über einen Verstärker gespielt, der nur drei Regler hatte und sonst nix und der Klang war einfach super! Leider weiß ich nicht mehr was das war…


Achso, das Problem ist halt auch, dass ich ja eigentlich zwei amps bräuchte, oder eben einen Stereo-Amp, ich war auch schonmal kurz davor mir einen Roland JC120 zu ersteigern, hab aber nicht gewonnen und war danach wieder unentschieden ob ich ihn will, weil das ja eigentlich nicht das Zerr Problem behebt ;)


joa....viel geschrieben, ich hoffe ihr habt Anregungen für mich, was ich mal antesten lönnte...

Danke schonmal für's lesen und bis dann.
 
Eigenschaft
 
Budget?...Combo oder Top? wenn Top welche Box ist vorhanden?
 
Die erste Frage die sich stellt ist doch ob Röhre oder eher ne Transe bzw. Hybrid ?! Modelling fällt ja schonmal weg da du nicht viele Effekt spielereien haben willst :D
Dann kommt es halt drauf an, zu Transen kann ich nicht viel sagen, nie gespielt und selten gehört. Hybrid habe ich mal eins zwei Wochen nen Randall RH150 gespielt, Zerre war gut, allerdings war´s mir zu trocken, deswegen ging der auch wider weg. Topteile kannste mittlerweile soweit ich weis alle auch als Stereo betreiben, brauchste dann halt natürlich noch ne zweite Box.
Allerdings versteh ich jetzt nicht ganz wieso unbedingt Stereo ?! (der Optik wegen ? :-D ). Mono reicht doch eigentlich vollkommen aus :D
Also jetzt aus dem was du so schreibst würde ich jetzt einfach mal auf Krank oder Randall schließen, weil die sind relativ trocken und haben ne ordentliche Zerre und auch gut Druck.
Die sind zwar auch nicht ganz billig, aber guter Sound und Qualität haben gerade bei Musik ihren Preis ;)
Allerdings sind die Fragen von molcolm83 auch ziemlich wichtig. Combo ist zwar praktisch was die Größe angeht und man brauch keine Box mehr, allerdings (finde ich) hat nen Top mit Box einfach nen ganz anderen Sound und da kannste auch mehr rausholen.
Ist jetzt halt die Frage für was du es brauchst und was dir auch eher zusagt.
 
Frage bezüglich Budget bleibt offen:

Mein Problem dir was zu empfehlen ist, dass du viele verschiedene Soundbeispiele genannt hast und vor allem Tool ist mir grad noch ein Dorn im Auge. Ich selbst nenne Tool, Mastodon und Long Distance Calling als Influences und um da ran zu kommen brauchst du definitiv ein fett klingendes Equipment. Da glaube ich, wirst du um ein Röhren-Top nicht kommen. Wie der Efmarkus schon gesagt hat, Combos sind zwar schön und praktisch, aber das hat auch seinen Preis, du verzichtest da meist auf sehr viel Leistung und legst sehr viel Elektronik in dein Sound rein, die größere Variante dazu wäre eben eine Transe oder gar ein Hybrid (wobei ich von Hybrid komplett abraten würde, falls du deine Vorbilder entsprechen willst).

Wie gesagt, mal noch kann man dir keine konkrete Vorschläge geben, da man nicht weiß wie viel du ausgeben kannst. Aber so viel sei mal gesagt, ich glaub du wärst mit einem Röhrenteil glücklicher. Und ebenso ohne dein Digitech. Du solltest lieber auf ein paar Solodinger bauen, die dir das optimieren deines Sound erleichtern. Multieffekte haben eine bestimmte Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten, damit das Ganze übersichtlich bleibt. Das hast du bei den Singles eben nicht, da du jeden Einzelnen speziell einstellen kannst.

Ich glaube, das Einzige was ich dir bisher konkret empfehlen kann wäre ein Chorus-Pedal (Da du auch eine Doom-Band dran hast). Da würde sich das von EH - Small Clone gut anbieten (so das gängige Modell). Sonst scheinst du mir eher nach einem leicht fuzzigen oder crunchigen Sound zu suchen. (Ich gehe gerade natürlich nur von einigen Beispielen aus, nicht alle, Alexisonfire z.B. ist wieder was ganz anderes, die haben da mind einen TubeScreamer (Ibanez) und ein MetalCore (Boss) drin. Das hieße, auch einen Overdrive Pedal würde sich bei dir wohl einfinden wollen. Eig hat fast jedes deiner Beispiele einen Overdrive, aber jetzt müsste man sich eben um die Modelle kloppen.)

Greez, wenn du nähere Infos geben kannst, dann melde ich mich bestimmt wieder. ;D

---------- Post hinzugefügt um 11:46:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:42:26 ----------

Ach ja, nebenbei kann ich dir eine super Seite empfehlen, wo du fast jedes Pedal auf der Welt findest und dazu auch gute Soundbeispiele:

http://proguitarshop.com/

Die haben es da sehr übersichtlich und ich finde die Beschreibungen und Beispiele bei weitem besser als die von Thomann...
 
Ich find deinen Marshall Klasse. Klingt doch durchaus roh und knurrig, oder? Ich nehm mit meiner Prog Band grad im Studio auf und da steht der auch rum und wird auch genutzt. Ich find ihn schön direkt. Allein klingt er bescheiden, aber im Kontext nicht verkehrt.

Naja und wenn du vom Stereo-Setup sprichst: Das klingt für mich nach Rack. Stereo-Röhrenendstufe (neu sauteuer, gebraucht durchaus bezahlbar. KANN halt viel Trial & Error sein. Muss aber nicht. Marshall JMP-1 rein, der ist komplett MIDI-programmierbar. Da kommst gebraucht mit beiden Teilen vielleicht auf maximal 1000 Euro. Und vielleicht reichen dir sogar 4HE, dann hast du's wesentlich gemütlicher als mit 2 Combos (die nicht selten sauschwer sind). Und das Rack-Thema ist riesig, da muss man sich nur mal reinlesen. da könntest auch ohne Probleme mehrere Preamps über die gleiche Endstufe nutzen und schleppst immernoch weniger als mit 2 Combos. Racks müssen nicht immer zu Kühlschränken mutieren.

Grüße!
 
hallo Camole,

an deiner stelle würde ich mir eventuell mal einen echt guten Multieffekt ausleihen......z.B. Boss ME70 oder gt10....
dann mal meherere Tage an den deinen vorstellungen basteln und aufnehmen...und immer wieder mal anhören..im Abständen von mehereren Tagen.....dann wirst du bestimmt deinen eigenen Sound finden können....Mit deinen Aufnamen
dann den Amp aussuchen oder Effektgerät......:great:

viel Erfolg
 
Was ich noch vergessen habe: Halt dich zur Soundfindung nicht zu viel im Internet auf. Du wirst zu jedem Amp 100 verschiedene Meinungen finden. Und wenn du nur darauf baust... Und wenn du dich für was entschieden hast, dann gib dieser Lösung auch Zeit. Ich hab früher oft viel zu schnell meine Amps verteufelt - und zumindest einmal hab ich ein echtes Sahneteil wieder verscherbelt. Weil die Geduld gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, Danke erstmal für die antworten.

Natürlich hab ich das wichtigste vergessen ;) das Budget.

Aber auch das bereitet mir leider etwas Kopfschmerzen. Grundsätzlich weiß ich guter Sound hat seinen Preis, aber die Frage ist eben auch was brauche ich?

Und momentan spielt sich das alles eher im Proberaum ab, da bei beiden Bands nach Neustrukturierung erstmal neue Lieder an den Mann müssen. Und das geht irgendwie echt lahm voran ;) Da musses nich unbedingt n Mörder Top sein, denke ich.
Wenn wir dann allerdings iiiiirgendwann in ferner Zukunft ;) mal wieder live spielen, sollte das schon auch gehen und nicht mickrig klingen.

Bei einem Amp + Box dachte ich mir immer so ungefähr 800,- bis 1000,-
Traumsound wär mir sicherlich auch mehr wert, dann wird halt gespart, ich habs eigentlich auch nicht sooo eilig, hehe. Aber das weiß man halt vorher nicht.

Aber objektiv gesehn ists dann eben doch "nur" ein hobby...


Zur Stereo Thematik - Optik is mir da eher egal...ich spiel bei der einen Band wie gesagt öfters Loops ein, das sind meißtens Flächen, die teilweise schon in die drone Richtung gehen. Wenn ich dann über den gleichen Amp noch was zusätzlich spielen will wird das schnell ein durcheinander, eins von beidem setzt sich durch, das andere geht unter, ich denke da ist es eben einfach differenzierter wenn es über verschiedene Lautsprecher kommt, das heißt nicht zwingend zwei amps, aber die Möglichkeit das auch räumlich getrennt aufzustellen wär natürlich fein.


Wie gesagt hatte ich mal so vom Aufbau her den JC120 angedacht
Gitarre > Zerre > Amp In > FX Send > Effekte > Stereo FX Return
Da hätte ich alles bei einander und dann wenns mal größer wird die Möglichkeit noch zwei Boxen anzuschließen (glaub ich, oder?) Der soll ja auch clean sehr gut sein, dann bräuchte man eben noch die richtige Zerre.


@Lano,
Wie gesagt dienen die Beispiele nur der Orientierung, dass ich ohne enormes Budget nicht an einen Tool oder Mastodon Sound ran komme ist ja klar.
Effekte hab ich übrigens schon einige auf dem Boden liegen, deswegen brauch ich ja auch keine mehr im Amp ;), der soll nur machen, was ein Amp eben so machen soll.
Das MultiFX-Dingen hat ich auch ziemlich am Anfang und das sorgt zur Zeit tatsächlich nur für die Zerre, weil es das eben schon immer tat ;).
Danke für den Link, werd ich mir mal zu Gemüte führen.



Meine beiden sind ja nun 1xRöhre 1xTransistor und ich fand den Peavey eigtl auch nie so richtig schlecht. Mit dem richtigen Zerr-Pedal könnte ich vermutlich auch erstmal so weiter machen. Den Marshall müsst ich halt machen lassen, aber da müssten dann vermutlich auch mal neue Röhren rein und das wird dann auch nicht billig.

Hachja, ich weiß einfach nicht was tun...furchtbar!
 
Dann plauder ich mal aus dem Nähkästchen. Vielleicht hilft es dir weiter.

Das Sahneteil, von dem ich weiter oben geschrieben hatte, war eben ein Rack. Und du wirst dir bei meiner Fürsprache schon denken können, dass ich selbst nach wie vor ein Rack-Fan bin. Das Rack mit dem ich gespielt hatte, hat nichtmal 500 Euro gekostet. Ich hab die Komponenten halt sehr günstig bekommen. Ist aber grad auf dem Gebiet keine Seltenheit. War ne Engl-Vorstufe und ne Peavey Transenendstufe. Einen entsprechenden Sound inklusive der Flexibilität die der eine Preamp alleine schon hatte, hätte ich im Topteil-Format wohl erst ab 1500 Euro bekommen. Der günstige Gebrauchtpreis ist schonmal ein Pluspunkt. hier kriegst du zwischen 100 und 350 Euro echt coole Sounds geboten. Gefällts dir nicht, bekommst du i.d.R. den gleichen Preis wieder.

Und der zweite wichtige Aspekt für mich ist: Wenn du grad keine Band hast, muss das Rack nicht in der Ecke verstauben weil du den Amp in der Mietwohnung gar nicht richtig nutzen kannst. Ist die Endstufe im Rack immernoch zu laut, musst du nur die gegen eine Transistorendstufe tauschen - Rocktron Velocity. Wenn du nicht sogar von vornherein genau diese spielst. Gibt ja viele Leute die damit absolut zufrieden sind.

Bei nem Topteil wirds bei einem Budget von 800-1000 Euro halt sehr eng. Zumindest wenn es Röhre sein soll.

Grüße!
 
Ganz ehrlich - mit dem DSL hast schon gar keine schlechte Basis für nen guten Rocksound. Wenn du dem ein wenig auf die Sprünge hilfst solltest du schon viele deiner favorisierten Sounds hinbekommen. Und spätestens, wenn du den Marshall verkaufen willst bist du besser dran, wenn er funktionstüchtig ist - diese Investition macht also auf alle Fälle Sinn. Der Cleankanal des Marshall sollte auch mit nem guten Zerrtreter zurechtkommen, ein gutes Distortionpedal oder ein Fuzz wäre schon ein Anfang. Den Peavy als Loop-Amp hernehmen, und mit ner A/B-Box zwischen den beiden hin- und herschalten.

Mit dem Jazzchorus wirst du glaub ich nicht glücklich. Der Cleansound ist gut - aber bei weitem nicht soo gut als daß andere Amps da nicht hinkommen. Dafür ist der Zerrkanal einfach zum speien und er klingt mit Zerrpedalen (imo) nie so rund wie ein Amp mit Röhrenvorstufe es tut (und ich weiß das aufgrund einer Cleanamp-Armada inkl. JC120 im Proberaum...)

Interessant wäre für dich eventuell ein Akai Headrush - ein sehr gutes Delay mit mehreren Ampausgängen für sehr gute Flächensounds und dazu ein Pedal der fetteren Zerrart (Suhr Riot?) - diese Investitionen sind überschaubar..
 
hey,

Danke nochmal...ich denk ich werds erstmal so probieren, also mit nem neuen Zerrpedal, das Suhr Riot werd ich mal testen, gibts ansonsten noch Tipps?
Das ist wohl für den Proberaum erstmal ausreichend und längefristig gesehn kann ich dann wenn größeres ansteht auch mehr investieren (hoffentlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben