Soundfindungs-Probleme

camole
camole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
108
Kekse
90
Hallo allerseits,

ich hätte gerne ein paar Tipps von Euch, bzgl. Soundfindung und eventuellem Verstärker-, oder Verzerrer-Kauf.

Ich kenne mich hier leider nicht wirklich aus. Ich weiß, verschiedene Setups anspielen ist natürlich am Besten, aber was? Wo anfangen?

Wenn ich mich über mögliche Amps informieren will bin ich nach mehreren Threads und Youtube Videos eigentlich noch wesentlich verwirrter als vorher und schieb das Thema wieder raus. Zumal natürlich die grandiose Audio-Qualität der o.g. Videos mir leider nicht behilflich sein will und andere Leute was anderes wollen als ich.


Also erstmal,
was habe ich

Marshall JCM 2000 DSL 401
Peavey Bandit 112


was mache ich / will ich machen

Ich spiele eigentlich über zwei Verstärker, momentan aber nur richtig über den Bandit 112 und einen kleinen anderen Ersatz, weil der Marshall kaputt ist (fadet manchmal aus). Da hab ich noch nichts dran machen lassen, weil ich eben nicht weiß ob ich damit glücklich werde. Die Zerre gefällt mir jedenfalls nicht, der clean-sound dafür umso mehr...

Für die Zerre sorgt ein Digitech RP300 Multi-Effekt. Da liegt wohl auch der Hund begraben...ist zwar schon i.O. aber eigtl will ich was anderes...

Momentan spiele ich in zwei Bands, in der einen bin ich alleiniger Gitarrist und spiele beide Amps gleichzeitig oder abwechselnd. Ich spiele öfter Loops ein (im Delay Sinne) und allgemein recht viel mit Delay und um Soundklarheit zu bewahren und nicht zu überlagern / matschen kommt hier eben der zweite amp ins Spiel.

Die andere Band verfügt über einen zweiten Gitarristen, dennoch kommt es vor (aber seltener), dass ich etwas loope.


"Soundvorstellungen"

Schwierig zu sagen…Allgemein mag ich es eher klar aber durchaus roh und knorrig, wobei ich nicht weiß ob das nicht ein Widerspruch in sich ist.