Soundproblem bei Aufnahme

  • Ersteller Blizzar
  • Erstellt am
B
Blizzar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
19.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag

Unzwar kurz zur erklärung ich mache seid 1 Jahr Deutsch Rap und habe folgendes Equipment Rode NT-2 a und eine Motu Ultralite mk3

Jedoch erziele ich mit dem equipment echt keine gute qualität so wie ich es mir vorstellen würde hier ein Link indem ihr die Qualität abgemischt höhren könnt: http://www.youtube.com/watch?v=0i6L7NQCHo8
Meine Frage ist nun liegt die Qualität daran das die Motu falsch eingestellt ist oder liegt es an meinem Raum indem ich aufnehme das er zuviel hallt ein andere kollege hat mit der selben mische eine bessere qualität und besitzt das rode nt1a und ein behringer mischpult
Ich gehe mal davon aus das es nicht am Micro liegt

Zu der Motu sie ist auf standarteinstellungen da ich nicht richtig bei den einstellungen durchgeblickt habe bin numal kein profi sondern fang grad erst an :D

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Dautzenberg
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist ja schon mal kein billiges Starter-Setup, damit sollten sich schon gute Aufnahmen erzeugen lassen. Kannst du vielleicht von dem Lied nochmal die reine Vocal-Spur hochladen und ein bisschen genauer beschreiben, wie du dein Mikro aufgestellt hast (Stativ, Ausrichtung, Popschutz, Raumgröße, Rauminhalt etc etc)? Zu dem Motu: Standardeinstellungen sind für erste Aufnahmen okay, solange der Mikrophoneingang richtig "gepegelt" ist. Auf Dauer solltest du dich vill. noch etwas mehr in das Interface einarbeiten, um best mögliche Aufnahmen zu erzielen.

MfG,
Xaser
 
es liegt an dir - das Mikro ist da sehr ehrlich, indem es mitüberträgt, was du nicht machst ;)
dein Kollege geht da möglicherweise energischer ran... :gruebel:
bei dir wirkt es, als ob du dich nicht zwischen Rap und Ballade entscheiden kannst
mach doch einfach 2 Versionen davon - beide mit Herz - das wird dann gleich viel 'satter' klingen

cheers, Tom
 
Ich denke, das Problem ist der Raumhall. Steht das Mikro auf "Nierencharateristik" (oberer Schiebeschalter in der Mitte)? Denn mit Kugel- oder Achtercharakteristik würdest du dir noch mehr Raumanteil einfangen. Wenn es also bereits auf Niere steht, dann wäre der nächste Schritt, mit dem Mikro andere Positionierungen im Raum auszuprobieren, und eventuell den Raum akustisch zu verbessern.
Ansonsten gebe ich auch Telefunky recht, eine klarere Unterscheidung zwischen Rap und Ballade würde deinem Track entschieden mehr Gesicht verleihen. Und noch ein heißer Tipp: verschleife die Sprache nicht so. "Isch" und "nisch" anstatt "Ich" und "nicht" klingen einfach furchtbar, und enden in schnellen Parts in unnötiges Gezische.
 
danke erstmal für die Antworten ;)

@XaserIII

hier die Rohaufnahme von meiner vocal ist zwar nicht der selbe Track aber die höhren sich immer gleich an das ist die neuste die ich habe
http://www.file-upload.net/download-8420288/vorschau-rohaufnahme.mp3.html
Mein Mico ist wie im folgenden bild aufgestellt:
IMG_0456.jpg

Informationen zum Micro
Stativ ist ein stink normales stativ was aufen Boden steht mit 3 Füßen ^^
der Popschutz ist von Rode und wurde mitgeliefert
Raumgröße sind ca 16 - 20 m²
Das Micro steht in einer Raumvertiefung siehe Bild der Rauminhalt ist ebenfalls eingezeichnet
skizze.png
Der Boden ist Laminat und die Wände sind Rauphasertapette
Die Motu ist VIA Firewire mit meinem PC verbunden und das Micro geht via RJ45 stecker in die Motu (RJ45 ist hoffentlich richtig aber sieht man ja auf dem bild ^^)

Zu den Einstellungen der Motu kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen wo beschrieben ist wie man die Einstellungen am besten anpassen sollte oder wie sieht das da aus ?

@Telefunky

Danke für deine Kritik ebenfalls hast du vielleicht Tipps wie man das "was ich nicht mache" Trainieren kann das es besser rüberkommt
ich übe zwar fast jeden Tag aber vielleich gibts da ja irgendwelche besseren möglichkeiten das zu Trainieren außer zu Rappen

Wie meinst du das mit 2 Versionen und satter klingen ?

@sir stony

Die Regler am Micro selber stehen alle in der Mitte.
Das Mirco im Raum zu verschieben ist ein bisschen schwirig wegen dem Platz siehe Skizze ;)
Danke für den Tipp mit der Sprache werde ich aufjedenfall dran arbeiten ;)
 
Hm also Grundsätzlich klingt die Aufnahme für eine Nicht-Professionelle Aufnahme ja schon mal garnicht soo schlecht, hab da schon deutlich schlimmeres gehört. Raumhall konnte ich jetzt jedenfalls keinen Groß feststellen, jedenfalls nichts, was man im abgemischten Song noch raushören würde. Es klingt für mich als würdest du sehr nah am Mikrophon stehen, aber nicht sehr laut rappen. Ich hab mit Rap-Aufnahmen keine Erfahrungen aber ich würde zumindest mal versuchen etwas mehr Abstand zum Mikro zu gewinnen und mit mehr Volumen zu rappen. Allerdings wird sich das natürlich auch nicht gerade positiv auf den Raumhall auswirken, aber versuchen würd ichs trotzdem.

Wie weit schlägt denn der Pegel am Motu aus, wenn du rappst?

Achja, das Kabel zwischen Mikrophon und Motu ist ein typischen XLR-Mikrophonkabel, RJ45 ist Ethernet, also das über das das Netzwerk geht^^
 
jo ich hab jetz einfach mal irgendwas ins mic reingerappt wie ichs immer mache und ein foto von der motu anzeigen gemacht
20131219_162853_1[1].jpg
unten is es die häfte und oden so 1/4 würde ich sagen :D

stimmt rj45 war ethernet hehe da kommt meine schulausbildung raus ich dummerschen :D
 
durch die Austellung des Mikro und die merkwürdige Konstruktion dahinter hast du dir vermutlich (ohne es zu ahnen) ein akustisches Filter 'gebastelt', das einen (wesentlichen) Teil deiner Stimme auslöscht.
Stell das Mikro lieber in Raummitte so auf, das du mit dem Rücken zum offenen Kleiderschrank aufnimmst.
Das ist wesentlich wirksamerer Reflexionsschutz - auf der Rückseite ist das Mikro kaum empfindlich.
(wenn du die von sir stony vorgeschlagene Nierencharakteristik einstellst - mit der solltest du beginnen, weil sie in dieser Umgebung die zweckmässigste ist)
Der offene Schrank schluckt dann die Reflexionen, die sonst das Mikro über die Wand hinter deinem Rücken erreichen würden.
Damit solte sich schon eine deutliche Verbesserung einstellen.

mit den 2 Versionen meine ich, dass du den Rap 'straighter' gestaltest und nur mit Sprachbetonung arbeitest.
Alternativ dann ein richtig melodisches Lied, du wirkst irgendwie als wäre dir danach, dan lass es ruhig raus.
Ich bin zwar nicht Zielgruppe, aber ich steh' (auch) auf Schnulzen... ist keine Schande :D

cheers, Tom
 
ich hab keinen kleiderschrank im zimmer kann man da auch irgendwas anders nehmen oder basteln was das genauso gut schützt ? :D aber okay und die merkwürdige Konstruktion ist ein Karton der von innen mit Eierkartions beschichtet ist habe gedacht so brech ich ein bisschen den Raumklang und es wird besser :p

das mit den 2 Versionen hört sich nicht schlecht an so wie du das beschreibst werd es mal versuchen ;)
 
sorry, Freud hat zufgeschlagen... da steht ja 'kleiner' Schrank :redface: :D
dann ist das nicht ganz so einfach - am besten mal im Akustikbereich des Forums lesen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben