Soundverzeichnis für Peavey Revalver Mk III.V

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Mahlzeit :)

Obwohl sich meine Frage um Software dreht, hab' ich kein passenderes Unterforum gefunden. Die SuFu hat auch nix hilfreiches ausgespuckt, also schreibe ich nun hier rein - schließlich ist ein virtueller Amp auch ein Amp ;). Bei Bedarf bitte verschieben und die Mods mögen mir meine Dämlichkeit verzeihen.

Hab' mir gestern die Demoversion des neuesten Peavey Revalver (Mk III.V) runtergeladen und gleich eine Weile herumprobiert. Dummerweise habe ich auf die Schnelle keine vernünftigen Sounds zustandegebracht und habe auch nicht die Zeit, mich mit dem Programm täglich 5 Stunden zu beschäftigen. War schon bei youtube und gegooglet hab' ich auch. Allerdings werde ich keinen Cent springen lassen, bevor ich nicht ein paar richtig gute Sounds herausbekomme - was mich zur Frage bringt:

Gibt es irgendwo eine Art Verzeichnis, einen Sammelthread, eine Liste, Videos, sonstiges, wo man verschiedene Sounds hören kann und die entsprechenden Einstellungen dazu serviert bekommt? Nach dem Motto: "hey, ich hab' einen Revalver-Sound gebastelt, der sich perfekt nach ______________ anhört. Hier die genauen specs:........." Man findet bei youtube einige Videos, auf denen irgendwer herumschreddert, aber was man auswählen und einstellen muß, um den Sound zu bekommen, lassen sie weg. Und die, die's sagen, haben meist die übelsten Sounds :(.
Schnell was zusammenschustern kann ich natürlich (und so klingt es dann auch... :rolleyes: ), aber wenn's dann um genaue Mikro-Entfernungen, Boxengröße oder auch nur ganz bestimmte Amp-Kombis mit bestimmten Einstellungen geht - wird's schnell zu kompliziert, wenn man wenig Zeit hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur mir so geht, und für irgendwelche V-Amps etc. gibt's sowas ja auch. Auf der Behringer Seite alleine sind über 100 Presets... Sowas muß es doch auch für Amp-Sim-Software geben :gruebel: Es gibt ein paar Presets auf der Peavey-Seite (wenn man sich registriert), aber umfangreich ist das auch nicht gerade, Peavey selbst klotzt mit ganzen 3 Presets mächtig ran :eek: und Nutzer haben immerhin 25 hochgeladen. Aber man liest überall, Revalver wäre die beste Software dieser Art, super Sound, blablabla - da muß es doch irgendwelches Material zu geben...

Falls doch nicht, evtl. können die Revalver-Nutzer ja hier mal ein paar Lieblings-Einstellungen posten....


Vielen Dank schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum.

MfG
 
Wenn jemand bereits ein paar Monate hier im Forum ist, geh ich einfach mal davon aus, dass er weiß wo er zu gucken hat.
 
Also in meiner Revalver Demo sind massenhaft gut klingende Presets drin ...
 
Wenn jemand bereits ein paar Monate hier im Forum ist, geh ich einfach mal davon aus, dass er weiß wo er zu gucken hat.

Ich bin sogar schon über 1,5 Jahre im Forum und weiß es offensichtlich trotzdem nicht :eek:. Zumal die SuFu auch Revalver-Threads in genau diesem Bereich ausgespuckt hat. Und bisher hielt es kein Mod für nötig, den Thread zu verschieben. Übrigens hab' ich gleich zuallererst geschrieben, daß ich mir nicht sicher war und mich direkt entschuldigt - vielleicht das nächste Mal erst lesen und dann maulen. Siehste, das weißt Du nicht mal nach 4,5 Jahren ;).


@ 5daysWeekend: Die Presets sind nicht schlecht, klingen aber wie typische Firmenpresets, wie ich finde. Ich hab' mittlerweile ein paar davon verändert, sodaß ich mich langsam annähere. Ich dachte einfach, es sei eine gute Idee, mal so eine Art Sammlung zu machen (oder einen Link zu posten, falls es sowas schon gibt).... Aber wenn ich der einzige bin, der das denkt, ist das auch ok :)
 
Wer "mault" denn bitte? Ich hab nur gesagt, dass das hier im falschen Forum ist, wenn das schon "maulen" ist......alles klar :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 16:11:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:07:38 ----------

Du hast also kein passendes Unterforum gefunden? Wo hast du denn gesucht? Es gibt extra einen Recording-Bereich und dort wiederum gibt es extra einen Bereich rund um Software. Revalver = Software.
 
Aber hier geht's nicht um Recording. Es geht um Gitarrensounds, Amps, Boxen etc., also frage ich Gitarristen. Und auch wenn sich die Puristen da evtl. angepinkelt fühlen, auch ein virtueller Amp ist ein Amp - nur aus anderen Bauteilen. Ich kann meinen Laptop mit auf die Bühne nehmen und meinen Gitarrensound da rausholen, das hat nix mit Recording zu tun. Und mir ging es z.B. darum, welche Box besonders gut zu welchem Amp paßt, welche Speaker in welchem Gehäuse Sinn machen, welche Vor- mit welcher Endstufe hübsch harmoniert und ob man da besser Vor- oder Endstufenzerre nimmt, ob man vielleicht irgendwo ein paar Röhren wechseln sollte, und wenn ja, welche etc. - so etwas erfährt man von Gitarristen (naja, ich hoffte es zumindest...) und nicht von Recording-Leuten. Wenn ich wissen wollte, wie ich die Software innerhalb Cubase benutzen kann oder warum es beim Aufnehmen Aussetzer gibt o.ä., dann würde ich Dir sofort zustimmen (hätt's aber dann gar nicht erst hier gepostet ;)), aber das ist nicht der Fall. Und deshalb finde ich immer noch, daß das hier das passendste Forum ist.

Aber nochmal, wenn die Mods anderer Ansicht sind, können sie den Thread gerne verschieben...
 
Naja, siehst ja, wie viele dir hier helfen.......
 
Wer weiß, ob's im anderen Forum mehr gewesen wär'n :gruebel:
Naja, mittlwerweile hab' ich mit unbeholfenem Rumwurschteln tatsächlich den einen oder anderen guten Sound hervorgezaubert...
 
Ich weiß ja nicht wonach du so suchst.

Ich bin mit dem 6505 Lead Preset aus der "Introduction" Bank sehr glücklich. Ein klein wenig mehr Pre-Gain und weniger Bass.

Kleiner Tip noch - ich habe als "Box" Impulsantworten von Guitarhacks geladen.
Klingen - das ist für mich interessant - im Mix richtig gut. Gerade die Mesa/SM57.
 
Das ist ein guter Tipp. Danke dafür. :)

Ich suche nichts spezielles, sondern dachte einfach, daß es eine gute Idee wäre, mal ein paar Sounds zu sammeln inkl. deren Einstellungen. Ich kenne das von anderen Programmen so, daß man googlet oder youtubet und findet jede Menge Kram, bei dem Leute sagen "Hey, ich hab' mal ein wenig rumgebastelt und bin auf dieses oder jenes gestoßen - hier sind die specs zum Nachmachen..." - für Revalver jedoch Fehlanzeige...
Auf diese Weise hab' ich dermaßen viel cooles Zeug für Reason z.B. entdeckt, da wär' ich im Leben nie selbst drauf gekommen. Und grade bei Revalver mit der Möglichkeit, die Amps nach Belieben umzubauen und selbst Boxen zu kreieren, wär's interessant, mal ein paar Ideen zu sammeln...

Allerdings läßt die geradezu erdrückende Resonanz darauf schließen, daß entweder kaum jemand das Programm benutzt oder sich kaum jemand tatsächlich damit beschäftigt oder keiner seine Ideen teilen will :gruebel:. Da Gitarre nicht mein Hauptinstrument ist, ist die Zeit, die ich dafür aufbringen kann, sehr begrenzt. Und bei einem Programm mit solchen Möglichkeiten ist es schade, wenn man da nur so'n bißchen an der Oberfläche kratzt...
 
Hier gehts immernoch um Verstärker und Boxen und nicht um Software.....ich sag doch lass den Thread verschieben.
 
Hm, und Revalver ist nichts davon. ES IST SOFTWARE !!!! Bei Thomann findest das doch auch nicht unter Verstärker.... omg...
 
:eek: Das sollte dem Hans aber mal einer sagen. Evtl. hat's einer dort falsch einsortiert :p.

So lange es im Gitarrenbereich kein spezielles Unterforümchen für sowas gibt (weil es sich wohl einfach nicht lohnt und es ja für RECORDING-Fragen den von Dir genannten Bereich gibt), muß man eben Kompromisse machen. Man kann nicht für jede Kleinigkeit ein Extra-Forum haben. Und wenn ich Gitarristen nach Soundeinstellungen, Tipps & Tricks fragen will, dann tue ich das. Um ein Beispiel zu nennen: ich packe den Peavey 6505 in mein virtuelles Rack und möchte wissen, ob andere Röhren evtl. besser klingen und wenn ja, welche. Sowas kann mir kein Recording-Mensch oder Software-Nerd beantworten - völlig egal, wie gut er sich in seinem Bereich auskennt. Ich z.B. kenne mich recht gut mit Recording aus, könnte diese Frage aber nicht beantworten und würde jedem, der sie mir stellt, sagen "frag' einen Gitarristen". Und das habe ich hiermit getan. Du denkst, virtuelle Amps sind keine Amps - ich denke, daß sie es sehr wohl sind. Da können wir diskutieren bis wir schwarz werden...

Ich verspreche mir überhaupt nix davon, diesen Thread ins Recording-Forum zu verschieben, aber wenn hier ohnehin nur über Spitzfindigkeiten herumgezankt wird, kann ihn ein Mod auch gerne löschen - ich werd's überleben :)

Zumindest hab' ich den Tipp mit den Impulse-Responses von 5daysWeekend gekriegt, das war's wert. Und vielleicht poste ich ja irgendwann mal meine Sounds (wenn ich je dazu komme, welche selbst zu basteln). Und nu rate mal, wo... MUWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :rock:
 
Ich finde es auch echt grenzwertig sich über die falsche Einordnung zu beschweren; Gleichzeitig aber einen Thread vollzumüllen.
Auch so etwas erzeugt Traffic der nicht sein muss.

Sollte die Moderation es für nötig halten den Thread zu verschieben, wird sie das tun.
Wir wissen wie aufmerksam und gut hier gearbeitet wird!


Also vielleicht kommt ja irgendwann doch noch etwas.
Ich denke einfach es haben noch nicht viele Leute den neusten Revalver.
Obgleich er mich echt weggeblasen hat!
 
Mir gefällt Revalver auch immer besser. Hab' bisher ja "nur" das Demo. Werd's mir aber wohl kaufen... :)
 
Wer beschwert sich denn bitte? Ich hab lediglich darauf hingewiesen. Im "Software" Bereich haben garantiert mehr Leute Revalver als im Verstärker und Boxen- Bereich....... nicht jeder Gitarrist hat Software, geschweige denn beschäftigt sich mit dem Thema.

Obwohl sich meine Frage um Software dreht, hab' ich kein passenderes Unterforum gefunden. Die SuFu hat auch nix hilfreiches ausgespuckt, also schreibe ich nun hier rein

....... und mal so am Rande: https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=2543037 . Es gibt sogar einen Revalver Thread.......
 
....aber jeder Software-Benutzer beschäftigt sich mit Gitarren, schon klar :great:.
Klar gibt's Revalver-Threads. Es gibt sogar welche hier in genau diesem Bereich :eek:. Aber eben nicht zu meinem Thema. In der Zeit, die Du hier schon aufgewendet hast, hättest Du Dir das Programm selbst runterladen, ein paar Sounds basteln und etwas sinnvolles beitragen können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben