Speaker mit Greenback (25W)-Klang für DSL 40 CR (40W)?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.547
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

In meinem Amp (DSL 40 CR) sitzt ein Celestion V-Type. Der klingt mir irgendwie zu hart/kalt. Ich habe darauf mal einen Greenback angeschlossen und es war ein anderer Amp!
Leider kann der Greenback ja nur 25 Watt und der DSL hat 40 W.

Welche Speaker würdet Ihr probieren?
Es dürfte auch gerne ein Neodym-Speaker dabei sein. Es muss auch nicht zwingend Celestion sein, wenn der andere Speaker so ähnlich klingt.
Schön wäre auch, wenn der neue Speaker keine lange Einspielzeit braucht.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
:hat:
 
Eigenschaft
 
Nichts klingt wie ein greenback, schon gar kein Neo; Ich finde den v-type eigentlich ziemlich gut...spiel den mal ein...;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte keine Bedenken den 25 Watt greenback in den dsl zu machen. Wenn du den nicht voll ausfährst seh ich da kein Problem (ich hab seit Jahren einen 25 W greenback an meinem 40W Puretone..
 
Wie @poundcake schon schrieb a) nichts klingt wie ein greenback b) der V Type ist ein richtig guter Speaker (klingt nur etwas anders als ein GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es auch bei einem Greenback belassen. Wenn es wirklich von den Wattwerten passen soll, alternativ einen Creamback antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
entweder greenback drinlassen, wenn du den amp nicht voll aufreisst,
oder - falls die wattzahl wichtig ist - wär meine alternative auch der Creamback
(wobei ich zugegeben den v-type nicht kenne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :great:

Der Greenback "gehört" schon zu einem anderen Amp und da soll/muss er auch bleiben. Ich muss mir also eh noch einen anderen Speaker besorgen, wenn mir der V-Type weiterhin nicht gefallen sollte.

Auf der Suche nach einem möglichen Ersatzspeaker habe ich gesehen, dass der V-Type eher zu den "Billig-Speakern" gehört (97 Euro) und ich dachte, ich könnte meinem DSL etwas Gutes tun, wenn ich ihm einen höherwertigen Speaker spendiere (z.B. Creamback 145 Euro). Bevor ich aber irgendeinen Speaker kaufe, der dann vielleicht doch nicht "passt", wollte ich mal hier nachfragen.

Dann werde ich wohl erst einmal probieren, den V-Type einzuspielen, was derzeit nicht so einfach ist, weil der Proberaum coronabedingt nicht zur Verfügung steht.:redface:

Zusatzfrage:
Wie würdet Ihr den Speaker einspielen?
Ich habe mir überlegt, den Speaker auszubauen, aufs Bett zu legen ("Gesicht" nach unten), eine dicker Decke drüber, dann einen Looper mit einem schönen Basslauf an den Amp anschließen und ein paar Stunden aus der Wohnung gehen... ;)
Geht das so oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Danke nochmals!
:hat:
 
Ich würde nicht nur einen Basslauf spielen, sondern die ganze Bandbreite.

V-Speaker würde ich nicht als billig Speaker verstehen aber er braucht halt seine Lautstärke. Green- und Creamback funktionieren auch leiser ganz gut.
 
Ich würde einen Greenback einbauen und ihn beim üben einspielen.

Das mit der Decke würde ich lassen. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann hätte ich Schiss dass die Schwingspule überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Decke würde ich lassen. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann hätte ich Schiss dass die Schwingspule überhitzt.
Oh, ja! Daran hatte ich nicht gedacht. Dann lasse ich das lieber! Vielen Dank für den Hinweis. :great:
 
V-Speaker würde ich nicht als billig Speaker verstehen aber er braucht halt seine Lautstärke.

Also Michael Landau hat den V Type für sein HR Deville/ML Model ausgesucht. U.a. weil er laut und leise gut funzt ....



bei ca 3:20
 
U.a. weil er laut und leise gut funzt ....
Seit wann können Fender-Amps leise???
Ich glaube, dass leise für Landau ein etwas anderes leise ist... :D ...aber vielleicht täusche ich mich...
Bisher dachte ich aber, dass Greenback auf jedem Fall besser leise können als V-Speaker... (V30?) lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wobei das Thema eigentlich garnicht hierher passt, ich bin gedanklich im Thread verrutscht, hier ging es nicht hauptsächlich um leise... :embarrassed:
 
Seit wann können Fender-Amps leise???
Ich glaube, dass leise für Landau ein etwas anderes leise ist... :D ...aber vielleicht täusche ich mich...

Fender Amps können schon länger leise, nur die ganz alten Kisten da wirds schwer mit leise
Und ja du täuscht dich denn mit James Taylor spielt ML tatsächlich leise !! :cool:

Fakt ist jedenfalls das der V Typ in Fender Amps richtig gut klingt (ausser man möchte richtig vintäsch Sounds).
Wie sich das in Marshalls anhört ......?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da auch beim Creamback, evtl noch Warehouse Guitar Speakers ET 65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag: WGS Invader : 50W mit deutlichen Greenback Genen aber etwas reduzierten Höhen was vielen Marshall Combo's (und da zähl ich den DSL mit dazu) echt gut tut.
Allerdings ein Hinweis: nicht direkt nach dem Einbau urteilen, bisher brauchte jeder WGS locker so 20-30h Einspielzeit und da anzukommen wo er eigentlich hin soll....Alternativ LS BreakIn Service des Shops Deines geringsten Misstrauens in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure interessanten Tipps.
Ich werde jetzt erst einmal versuchen, den V-Type einzuspielen. Dann schau'mer mal.
Nach den Beschreibungen wären sonst Creamback und WGS Invader meine ersten Kandidaten.
 
ansonsten wenn Du mehr Dampf brauchst, nimm eine 2.Box mit einem weiteren Greenback dazu :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben