Speakerausgang für alten VOX AC 30?

  • Ersteller el vagabundo
  • Erstellt am
el vagabundo
el vagabundo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
15.07.09
Beiträge
78
Kekse
95
Hallo Leude,

wie kann man simpel nen externen Speaker an nen alten VOX AC 30 anschließen?

Sinn der Übung ist eine Isolation Box anzuschließen und die beiden internen vom VOX zu muten...kompliziert sowas?

Der Speaker der Isolationsbox hat übrigens 15 Ohm (Celesion 12" aus ner Marshall Box)

Vielen Dank Euch schon mal im voraus...

Saludos
Carsten
 
Eigenschaft
 
hi carsten!

normalerweise sind die speaker über eine klinkenbuchse am amp angeschlossen - aber nicht immer...
sollte dein vox die speaker direkt mit dem amp verkabelt sein, kann ein techniker dir aber leicht eine entsprechende buchse nachrüsten.

der techniker könnte dann auch gleich schauen ob dein amp auch eine 15/16-ohm anzapfung hat - denn soweit ich weiß hatten die ac30 meist 2 x 16 ohm speaker an 8 ohm...

cheers - 68.
 
denn soweit ich weiß hatten die ac30 meist 2 x 16 ohm speaker an 8 ohm...
Nach meinem Schaltplan liegen 2 * 8Ohm Speaker in Reihe am 16Ohm Anschluß des Ausgangsübertrager. Schau doch mal nach ob auf den internen Speakern
ein Wert steht. Andernfalls mit Multimeter nachmessen. Falls dies der Fall sein sollte kannst du problemlos über einen einfachen Umschalter ( SPST ) wie in der
beigefügten Zeichnung gezeigt diesen anschliessen.

Anhang anzeigen 147471

Ist nur eine Zeichnung, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wichtig: Zwischen den Lautsprechern nur im ausgeschalteten Zustand des Amps umschalten.

P.S. Fall deine internen Speaker an einem niederohmigeren Anschluss des Ausgangsübertragers angeschlossen sind, kannst du es gefahrlos trotzdem so machen.
Du hast dann nur etwas Leistungsverlust. D.h. die externe Box wäre leiser.

Eine niederohmigere Box an einen hochohmigen Anschluss anzuschliessen wäre nicht zu empfehlen da dir sonst der Ausgangsübertrager oder die Elektronik hochfluppt.


Gruß Speedlick
 
hi!

Nach meinem Schaltplan liegen 2 * 8Ohm Speaker in Reihe am 16Ohm Anschluß des Ausgangsübertrager...

das wär´natürlich noch besser!
vielleicht hab´ich da den ac30 und den bluesbreaker durcheinandergebracht ;)


cheers - 68.
 
Tausend Dank für die Antworten und dem detallierten Plan....werde demnächst berichten....

Saluuuuuuuuuudos....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben