Spector Euro LX 4 Kopie?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend,

Ich suche eine günstige Alternative zu diesem Bass hier https://www.thomann.de/de/spector_euro_4_lx_fmt_sbg.htm

Die Kopie sollte mit allem Umbaukosten ca. 650€ kosten und vom Look und Sound in die Richtung Original gehen ... Angestrebt ist der Sound Richtung Mike Inez (Alice in Chains).
Dazu: Mir ist klar das ich für 650€ niemals den Sound eines 1800€ schweren Spector hinbekomme, die Grundrichtung vom Sound reicht mir schon ;)

Das Problem am Vorhaben ist nur, das es ausser ein paar Ibanez und Yamaha Einsteigerbässen kaum einen Bass mit P/J gibt, den es sich auszubauen lohnt ...
Der nächste fängt dann direkt mit wieder mit 1000€ und Warwick an :gruebel:

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_lx4_bk.htm

Der Bass ist mir als einziger aufgefallen, wobei ich keine Reviews oder Samples zu ihm gefunden habe ... Kann jemand was zu diesem Bass sagen?
Könnte er mit einem Satz aktiven EMG statt den passiven MEC's dem original einen Schritt näher kommen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Greetz
Blizzard
 
Eigenschaft
 
gebrauchte euros gehen für rund 800€ über den tisch.
ich habe meine 2 auch für 800 gekauft.

also evtl würde nochmal 150euro sparen helfen...


bin grad am überlegen, ob ich nicht so gar einen verkaufe, um mir n fretless zu finanzieren
 
@ Rescue: Alle Euros nicht in meinem Preisbereich.
Die anderen Modelle haben Soapbars.

@ mobis.fr: Hab ich leider noch nie dort für den Preis gesehen ... dann würde ich auch einen für 800€ nehmen.
 
:) ich hab schon mehrere gesehen, ist aber auch schon n paar monate her.

den ich anzubieten hätte, orientiert sich an den "alten" mit den punkten, anstatt den crown inlays. und dazu ist er auch noch in natur... wäre wohl nix für dich, da du bestimmt eher n schwarzen möchtest.
 
nachdem ich alice in chains 2006 live gesehen habe, wollte ich mir auch unbedingt nen spector kaufen ;)
jetzt wo das neue album raus ist, bekomm ich wieder lust drauf :)
 
@mobis.fr: Glückspilz ;) Nicht unbedingt! Schwarz und weiss finde ich schon ziemlich schön, aber natur macht auch was her und die Inlays sind mir nicht so wichtig. VHB? ;)

@Butters: Das neue Album ist Klasse! ... und der Bassist kann auch einiges ;)
 
Ihr wisst, daß Ihr hier - allein schon konstruktionsbedingt - Äpfel mit Birnen vergleicht?
Der erste verlinkte Spector hat einen durchgehenden, dreistreifigen Ahornhals mit Pau Ferro Griffbrett. Was das für Klang, Ansprache und Sustain bedeutet sollte klar sein; jenseits jeglicher Diskussion über Pickupbestückungen. ;)

Grüße, Pat
 
Wenn Du auf die klassische LX Bestückung wert legst dann hast du zwei Optionen auf dem Gebrauchtmarkt:

- Euro LX, meist um die 1000€, ab und zu auch mal für 700-900€ zu finden
- NS-2A, das sind ältere billig NS-2, die für den Sound eigentlich besser passen als die Euro Bässe. Die haben allerdings Dot Inlays. Die gibt es gebraucht regelmäßig um die 700€, teilweise auch günstiger. Ich hab meinen damals für 600€ gekauft.

Die Euro LX sind von der Verarbeitung her und von der Optik her besser, vom Klang her noch wuchtiger in den Bässen und noch schärfer in den Höhen. Das ist aber nicht zwingend etwas gutes. Ich finde den Sound von den NS-2A, besonders mit Plek, besser... klingt irgendwie als hätte der Bass einen leichten Crunch eingebaut. Für den typischen Would? Sound auf jeden Fall die bessere Wahl.
 

Bestimmt wäre der vor 8 Jahren in Frage gekommen :D :D :D
Das Thema ist schon etwas in die Jahre gekommen ...

Letztendlich habe ich einen Spector Rebop gekauft und besitze ihn immer noch.
Momentan überlege ich ihn gegen einen 5er (natürlich ebenfalls Spector) zu tauschen,
aber es ist nicht leicht jemanden zu finden der gegen einen 4rer tauschen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben