Spiele ich Petrucci-Übung sauber?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallöle =)

Also ich folge dem Ratschlag vieler hier und versuche durch ständiges Üben der Petrucci Übung auf Geschwindigkeit zu kommen.

Nur finde ich i-wie das ich kein Stück vorrankomme. Liegt das vllt daran das ich mein Tempo von Anfang an zu hoch angesetzt habe? Also dazu muss man sagen das ich ca. seit 2 Jahre Aktiv Gitarre spiele, nur so zur einordnung, also Hand of Blood zu covern stellt z.b. kein Problem für mich da.

Ein Problem scheint für micht eher zu sein einfache riffs SAUBER mit metronom zu spielen.

Ob ich einfach zu doof bin zu erkennen obs sauber oder unsauber klingt, jedenfalls finde ich das nichts davon (siehe unten) so wirklich unsauber klingt, aber sauber würde ichs auch nicht nennen.
Daher hab ich mich entschlossen das mal fix zu recorden und hier reinzustellen und mich flamen zu lassen (bitte seid ehrlich, sonst hab ich nichts davon).

Petrucci Übung

http://www.speedyshare.com/236535187.html

ich hab bei 80 bpm ein wenig "sloppy" gespielt, weil ich dachte das das eh locker geht, aber vlt liegt ja schon da der fehler.
Ich denke jedoch der fehler taucht i-wo ziwschen 110 und 120 bpm auf. Mit Fehler meine ich das ich zu schlecht bin diese Geschwindigkeit zu spielen^^

Bitte helft mir^^ Danke!
 
Eigenschaft
 
Also ehrlichgesagt wirklich zu 100% sauber war es bei 80 bmp auch nicht, man hat schon gehört wenn du mal n bisschen hängengeblieben bist oder den Bund nicht richtig getroffen hast, geh lieber noch n bisschen runter mit den bmp und üb von mir aus ab 60 bis du es wirklich im schlaf kannst! Dannach erst steigern sonst bringt dir das ganze gar nichtst

Horns up
 
Tja, was soll ich dazu sagen?

1. GAIN RAUS!
2. KONTINUITÄT!
3. Wenn 80 BPM nicht gehen, dann 110 erst recht nicht.

Und üb nicht nur denselben Einheitsbrei. Ich finde sogar, dass andere Übungen viel mehr bringen.
Die Abwechselung machts.
 
Ok danke für die Schnelle antwort, also klingt zb der 110er auch so wie du es gerade beschrieben hast? Und ich glaub es dir gerne das es sonst nichts bringt und ich werds dann auch so machen wie dus sagst aaaaaaaaaber....wieso? ^^

verzeih mir die dumme frage aber warum muss man erst auf 60bpm so ultra sauber spielen können, in dem tempo fühl ich mich nicht so wohl wie zb bei 100 oder 110.
kann es einfach sein das ich in der hinsicht noch so schlecht bin das ich selbst bei 80 bpm noch keine regelmäßigkeit reinbekomme?
Und dann noch die Frage, was genau verstehst du jetzt unter "im schlaf"? Wenn es WIRKLICH sauber klingt, dann noch 10mal durchspielen und die nächsthöhere Geschw. nehmen oder noch weiter auf 60bpm rumtüdeln?

Danke =)
 
Welche Übungen empfiehlst du denn? Ich hätte durchaus kein Problem damit zwischen 3-4 Übungen umher zu switchen ;)
 
Naja also du machst ja im Prinzip nix anderes als deinem Gehirn einzuprügeln dass es einen x-beliebigen Bewegungsablauf durchführt ohne darüber nachzudenken und das geht nunmal nur von höllisch langsam auf schneller.

Vergleich es mit Bandrücken, wie würdest du da rangehen, würdest du dir 300 Kilo draufpacken und immer wieder versuchen sie anzuheben oder ein angemessenes Gewicht wählen und dich langsam steigern, ist im Prinzip das gleiche.

Meiner Meinung nach bringt diese Übung auch nicht wirklich soooooo viel, klar ist es gut um sein Timing zu verbessern aber wann wendet man diese 1234 Läufe schon an, sogut wie nie eigentlich.

Ich hab dir hier mal was angehängt was ich besser finde, gucks dir einfach mal an vielleicht isses ja was für dich.

P.S Wie schon jemand geschrieben hat, üb clean also ohne Verzerrung so hörst du wirklich jeden Fehler raus. Ich spiel daheim sogar komplett ohne Amp ist auch nicht schlecht :D

P.P.S Mit im schlaf meinte ich eher dass du diesen Lauf bei der Geschwindigkeit absolut sauber spielen kannst und nicht nur in der Petrucci Übung sondernd wild übers komplette Griffbrett also von Links nach Rechts, von oben nach unten, Diagonal usw usw..
 

Anhänge

  • Heavy Exercises - 25 Essential Metal Licks.gp4
    25,1 KB · Aufrufe: 279
Vielen Dank ich werds mir gleich angucken =)

Es ist echt frustrierend wenn man sich selbst austrickst (110bpm = nicht mein tempo) und denkt man kann es udn dann wieder aufn boden kommt und sieht das nichtma 80bpm möglich sind^^
Ich hoffe andere Übungen bringen da mehr, da ich die Petrucci Riffs schon monate hoch und runterrattere.

Danke nochma =)
 
Hi,
um die Frage im Threadtitel gleich mal zu beantworten: Nein, du spielst die Übung nicht sauber.
Ich würde dir wärmstens empfehlen, den Vorschlägen im Lehrbuch/Videobegleitheft zu folgen, und die gesamte Übung erst auf einem sehr geringen Tempo (ich sach jetzt mal 40-60 BpM) zu spielen, und dabei (wie ja ebenfalls im Buch erwähnt) besonderes Augenmerk auf eine leicht Betonung der Viertel (also der heweiligen 1 jedes "Vierer-Sechzentelpaketes") zu legen. Das hilft dann nämlich sehr bei der Orientierung in der Übung und gibt auch ein besseres Gefühl dafür, ob man das Ganze sauber und/oder in-Time spielt.
Ausserdem würde ich zu einem Cleansound raten, da hört man etwaige Ungenauigkeiten dann ungleich besser.
Also lieber Tempo zurücknehmen und dafür direkt ein "saubereres" Spiel antrainieren.

In diesem Sinne:
Keep on Rocking

Gruss
TheMystery
 
Vielen Dank auch noch für deine Antwort.

Heißt für mich zwar leider fast wieder bei 0 anzufangen, aber wenn es nicht anders geht dann gehe ich gerne diesen Weg.
 
Naja, bei Null wirst du (so ich denn dich persönlich auf deinem Youtube-Channel gesehen habe) nicht anfangen müssen. Allerdings ist eine langsame aber analytische Übung (sechzentel im Cleansound zum simplen Clicktrack) öfter eine Herausforderung als man denken möchte (und nein: ich spiel die Petrucci-Übung auf 120 BpM auch nicht sauber).

Gruss
TheMystery
 
Guckmal ich habs in 2 wochen geschafft den teil von 1:01-1:09 in Orginalgeschwindigkeit zu spielen.
Das dauert eben mehr oder weniger. Und wenn ich hör ich spiel nich sauber dann eben nochmal nen gang runterschalten.
Nebenbei: Ich bin stolz auf mich :)

LG MF
 
Na gut das beruhigt mich dann doch wiederrum ein wenig ;) Ich finde es komischerweise bedeutend schwerer 1234 Riffs abzurattern als ein schönes abwechslungsreiches solo. Vielleicht bin ich dazu enifach mehr ermutigt -> übe intensiver -> kann dies besser. Wie auch immer ich bin dankbar für die vielen Antworten und bin fest davon überzeugt das sie mir geholfen haben/helfen werden. Dankeschön!
 
Null Problemo :)
 
Heißt für mich zwar leider fast wieder bei 0 anzufangen, aber wenn es nicht anders geht dann gehe ich gerne diesen Weg.

Kein Stress... wenigstens hast du es noch frühzeitig erkannt und dir stehen nun alle weiteren Wege offen.
Belies dich auch bisschen über den Lernprozess im Gehirn bzw. das "System"; so kannst du dein Üben optimieren und mit wenig Zeitaufwand mehr rausholen.
 
Kein Stress... wenigstens hast du es noch frühzeitig erkannt und dir stehen nun alle weiteren Wege offen.
Belies dich auch bisschen über den Lernprozess im Gehirn bzw. das "System"; so kannst du dein Üben optimieren und mit wenig Zeitaufwand mehr rausholen.

Es wäre sehr nett dafür noch einen kleinen Link einzuwerfen. =) Bevor ich mich zu Tode suche und wenn du davon sprichst wirst du ja sicherlich wissen wo das zu finden ist, wenn nciht im Internet würde ich mich auch mit dem Amazon-Link zum Buch zufrieden geben ;)
Dankeschön^^
 
hey zur aufmunterung ;ich hab ein jahr diese petrucciübung gemacht und dachte dann ich könnte dies auf tempo 140 . Dann stellte ich zufällig fest, dass es schlecht ,nein miserabel gespielt war und begann dann bei tempo 40 (!!).
das war vor ca. 1.5 jahre
ich dachte nun fang ich an richtig zu spieln und habs dann bis jetzt auf tempo 91 geschafft.
(alle angaben in 16tel)
sei froh dass du es so früh gemerkt hast
keep on rockin'(in a free world)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben