Spiele mit dem Gedanken Cello zu spielen

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
Mit Quartenstimmung sollte ich keine grøssere Probleme haben ;)
Selbst spiele ich ja etwas E-Bass, da wird das schon ein wenig entgegenkommen. Aber tendenziell ist das mit ein bisschen Übung møglich?

Gruss
Christian
 
Hi Christian!

Ja natürlich ist das möglich und es ist sicher einfacher vom Cello zum Baß zu wechseln als umgekehrt. Und natürlich haben Cello und Baß viel mehr Gemeinsamtkeiten als Klavier und Trompete, ich wollte nur deutlich machen, daß der Unterschied deutlich größer ist als z.B. zwischen Geige und Bratsche. Bleibt noch die Frage der Bogenhaltung - anfangs sollte man wegen der Intonation immer mit Bogen spielen. Cello wird ausschließlich im "französischen" Obergriff gespielt, Baß hierzulande im "deutschen" Untergriff. Aber das sind Detailfragen die dann mit einem Lehrer zu klären wären.

Grüße

Thomas
 
Gerüchten zu Folge soll allerdings der Umstieg von der Bratsche zum Baß einfacher sein als vom Baß zum Cello ;) Das würde zumindest den Tiefgang so mancher Violisten erklären. Einen weiteren Unterschied habe ich auch schon gesehen: Manch einer spielt mit schwarzem Roßhaar.

Außerdem ist Baß spielen etwas sportlicher (das beeindruckt mich zumindest immer an den "sportlichen" Bassisten).
http://www.youtu.be/Dt-bNf6h0tI
 
Hi kort!

Also, z. B. bei den NS Design Instrumenten ist diese Punkteinflation auf dem Griffbrett echter Mist. Seitlich hätte ich mir noch ein paar Dots gefallen lassen, aber guckt man bei normaler Haltung eines Cellos oder Basses aufs Griffbrett, muß man schon den (eigenen!) Hals verrenken oder Stielaugen haben. Gut, die Teile haben keine für die Orientierung der Hand so wichtige Markierung des Halsfußes, ein gravierender Mangel an diesen Instrumenten.

Ich hab kein E-Cello, aber verschiedene angespielt - so schön ich das NS-Design-Cello finde, so schrecklich ist dieser Hautaufreißer am Hals! Ich homme damit nicht zurcht und "donner" bei meinem akustischen Cello auf den Halsfuß zur Orientiereung ;).
Zur Frage pro/contra Bundmarkierungen kommen wir wieder zur Frage des wohltemperierten Spiels und dessen Nachteilen... (nein bitte hier nicht weiter darüber diskutiere, ich auch nicht...:D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben