Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
also, ich spiele zu 75% auf meiner paula std. E-tuning... aber sonst hab ich meine Ibanez auf dropped C. ich finds so geiler. man hat mehr soundvielfalt, finde ich. unsere band macht eigene lieder, aber zwischendurch mal nen cover einschub von Soad, CoB oder ektomorf auf dropped C macht einfach spaß. ich bin für beides offen. und das liegt gewiss nicht daran, dass ich unerfahren "bin":rolleyes:

scheiß schubladendenken
 
ich spiele in einer death (+black&thrash, hat viele einflüsse :D) band und wir spielen in standard e...und ich kann denke das unsere songs hier am besten klingen, da sie eben für dieses tuning geschrieben wurden... wenn ich mal aus spass unsere songs auf d oder c spiele klingen sie sehr komisch, ja, schlechter als auf e.....

also erzählt mir nix ihr braucht tiefe gitarren für deathmetal, wenn du die lieder von vornerein auf e schreibs, dann klingen sie auch gut!

bitte lies mein post: ich hab auch ausschliesslich von UNSEREN songs gesprochen, nicht von allen death metal songs. und ich hab nie behauptet dass man tiefe gitarren für death metal BRAUCHT!! war vielleicht ein wenig zu flott formuliert, da ich ja verschluckt hab auch den ein oder anderen song von uns "in E" geschrieben zu haben (der wird auch so gespielt) - aber ich denke doch dass man aus meinem post rauslesenkann dass ich der meinung bin es sollter jeder in dem tuning spielen dass ihm am besten gefällt, alles andere ist LÄCHERLICH!

der grossteil unserer songs is halt in A, und tja...uns gefällts so eben am besten und ich seh beim besten willen kein problem dabei, und ich werd jetzt sicher nicht meine gitarre wieder raufstimmen und alles in E schreiben und spielen nur um irgendwelchen wannabe-soundpuristen deren musikalischer horizont vor 27 jahren stehen geblieben ist besser zu gefallen (und damit mein ichjetzt NICHT DICH!). ich mach musik in erster linie FÜR MICH, weil und wie es MIR gefällt, und mir gefällt ein fetter, tiefer, stark verzerrter, gitarrensound (und deshalb kauf ich mir auch keinen bass..ich mein - gehts noch???:screwy: ) - also wo zum fuck ist da ein problem? ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber sich erstens drüber aufzuregen und zweitens (viel schlimmer) das können/spiel eines musikers anhand des TUNINGS (!!!!111EEELLLF000rrrzzzXD) zu bestimmen ist das erbärmlichste was meine entzundenen augen jemals lesen mussten...
 
ich hab eig. auch, meine klampfe zu 75% der zeit auf standard tuning gestimmt, und tiefer als dropped-c wird bei mir eh nicht gestimmt(und das nicht nur, weil ich 9er saiten spiele ;)), dafür hab ich meinen kleinen 4 saiter :D, aber ich finde unter c hört sichs auch mit gutem equipment meistens bescheiden an... deswegen -> erstma richtig auf standard tuning lernen, bevor ich einfach auf niederem niveau hängenbleib und das einfach durch das pure tieferstimmen meiner gitarre wettzumachen versuche ;) (net böse gemeint, sprech nur aus der erfahrung mit n paar leuten die ich kenne ^^)

[EDIT]
mir gefällt ein fetter, tiefer, stark verzerrter, gitarrensound (und deshalb kauf ich mir auch keinen bass..ich mein - gehts noch??? ) -
man kann auch einen bass stark verzerren ;)
 
fast immer Standard E, öfter auch E flat, seltener Droped D wobei ich das
mal öfter machen will, wenn ich ne gitarre ohne FR habe.
 
Ist doch einfach :

Ultrabrutale derbe tiefklingende Töne durch einfach 2 Finger (max. 3 Finger) Powerchords zu erzeugen, die so tief schwingen, dass die Erde erzittert wenn sie gespielt werden.

äh...nicht bei euch erzittert die bühne....sondern bei uns bassisten...WIR bringen die Scheiben zum wackeln...schon vergessen? :D
 
OHHH da hab ich ja was losgelöst*g*!Ich glaub einfach das die Gitarrenanfänger sich einfach sehr von den ganzen Nu Metalmässigen zeugs beeinflussen lassen die ja sehr viel mit Droppedtunings spielen, und die wollen dann alle Ihren Idolen nacheifern, is ja auch keine Kritik von mir, nur wenn ich dann so sachen lese wie "Wie spiele ich diesen und jenen Akkord in Dropped xy" dann versteh ich das ned ganz, da sollten sie sich lieber mal mit den Akkorden im Standardtuning befassen und ned gleich mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen!
Also ich persönlich spiele zur Zeit in einer Speed/Thrash Band und spiel fast nur auf Eb standard,
und da schau her des klingt auch sehr BÖSE*g*!!
Ich glaub das wars erst mal!
 
also meisten spiel ich in E A D G H e aber wenn ich gerad lust hab auch mal in D A D G H e
 
Ich hab meine Gitarre auf D gestimmt. Hätte evt. ne interessante Erfahrung für euch :

In der Klassik varieren sie ja den Kammerton ( A / 440 Hz ) um verschiedene "moods", also Stimmungen im anderen Sinne zu erreichen. Ein Tonmeister hats mir mal erklärt : "Setzt man den Kammerton über 440 Hz wirds zunehmend Präsenter, allerdings auch die Saiten härter, also mehr Kraftaufwand gefragt.
Setzt man den Kammerton unter 440 Hz wirds melancholischer, depressiver,etc. Irgendwann ist allerdings zu wenig Spannung der Saiten vorhanden.
Zudem ändert sich auch der Klang, es wird nicht nur tiefer weil auch die einzelnen Töne zueinander in einem anderen Verhältniss liegen"

Dachte zuerst : ja klar, vielleicht für Geigen oder Cellos ;)

Dann konnt ichs doch nicht lassen und habs mal probiert. Ich fands schon ziemlich erstaunlich wie viel 5 Hz ausmachen. Mittlerweile spiele ich nur noch D / 435 Hz und finde es klingt sau frech :great:

Hat sonst noch wer mal diese oder ne ähnliche Erfahrung gemacht ?
 
woher weiss ich wieviel hz ich spiele?
 
Standard Tuning is 440 Hz-...bei nem Chromatischen Stimmgerät kann man das einstellen..
 
Also bei meinem Stimmgerät hats ein Button "Calib", also Kalibration. Dort kann ich dann durch mehrfaches betätigen den Kammerton einstellen ( glaube von 430 - 450 Hz ).
 
kann das mein behringer tu300 auch?
 
Jep ! Laut gebrauchs Anweisung kannst du mit dem "Stream / Cent" Button die Referenz ( also 440 Hz ) um 1 Hz Schritte nach unten senken. Bei einschalten hast automatisch 440 Hz, dann 5 mal "stream / Cent " Drücken und du bist bei 435 Hz. Hoffe das stimmt, habs aus dem Netz :rolleyes:
 
ja cool, also damit ist doch gemeint, im prinzip das "a" um 5 herz nach "unten" zu verschieben und damit im prinzip auch die gitarre selbst um 5 herz runterzustimmen oder ?
 
Ich hab meine Gitarre auf D gestimmt. Hätte evt. ne interessante Erfahrung für euch...
...Dann konnt ichs doch nicht lassen und habs mal probiert. Ich fands schon ziemlich erstaunlich wie viel 5 Hz ausmachen. Mittlerweile spiele ich nur noch D / 435 Hz und finde es klingt sau frech :great:

Hat sonst noch wer mal diese oder ne ähnliche Erfahrung gemacht ?

Is ja lustig.
In E gespielt. Naja. Für Death etc. einfach zu grell.
Ne ganze Weile in D. SEHR GUTER SOUND.
Dann wegen des Bassisten auf C runtergegangen. Okay, klingt noch pfundiger, aber auf D war der Sound eindeutig am geilsten. So richtig "mad."
 
Ich spiele auch nur im Standarttuning. Das hat 2 Gründe:
1. Ich hab ne 7-Saitige Gitarre und komme somit bei Bedarf auch locker etwas tiefer. :)

2. Je höher die Saite gestimmt ist, desto straffer ist die, also schwerer zu drücken und zu benden. Ergo ich habe einen höheren Trainingseffekt beim spielen und werde dadurch stärker... das klingt jetzt vielleicht ein bisschen freaky, aber so bin ich halt. :D Ich spiel auch voll oft mal mit meiner Ibanez Westerngitarre, die wirklich abartig schwer zu greifen is, nur um so noch mehr Kraft in den Fingern zu kriegen. :)
 
Ich spiel auch nur im Stannituning, hin und wieder aber mal n bisschen drop d (10min vllt.) ^^
 
bitte lies mein post: ich hab auch ausschliesslich von UNSEREN songs gesprochen, nicht von allen death metal songs. und ich hab nie behauptet dass man tiefe gitarren für death metal BRAUCHT!! war vielleicht ein wenig zu flott formuliert, da ich ja verschluckt hab auch den ein oder anderen song von uns "in E" geschrieben zu haben (der wird auch so gespielt) - aber ich denke doch dass man aus meinem post rauslesenkann dass ich der meinung bin es sollter jeder in dem tuning spielen dass ihm am besten gefällt, alles andere ist LÄCHERLICH!

der grossteil unserer songs is halt in A, und tja...uns gefällts so eben am besten und ich seh beim besten willen kein problem dabei, und ich werd jetzt sicher nicht meine gitarre wieder raufstimmen und alles in E schreiben und spielen nur um irgendwelchen wannabe-soundpuristen deren musikalischer horizont vor 27 jahren stehen geblieben ist besser zu gefallen (und damit mein ichjetzt NICHT DICH!). ich mach musik in erster linie FÜR MICH, weil und wie es MIR gefällt, und mir gefällt ein fetter, tiefer, stark verzerrter, gitarrensound (und deshalb kauf ich mir auch keinen bass..ich mein - gehts noch???:screwy: ) - also wo zum fuck ist da ein problem? ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber sich erstens drüber aufzuregen und zweitens (viel schlimmer) das können/spiel eines musikers anhand des TUNINGS (!!!!111EEELLLF000rrrzzzXD) zu bestimmen ist das erbärmlichste was meine entzundenen augen jemals lesen mussten...

ich habe auch nichts dagegen, dass du auf A zocks, ich hab dich halt nur falsch verstanden ;)

ich finde tiefe tunings auch genial für manche sachen, aber ich wollte halt nur nochmal klarstellen, dass es uch auf e geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben