Spieltechnik bei Solos - harmonische noten

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou,

ich übe gerade ein solo, das lied heisst amamos la vida - ich habe ein screenshot gemacht von meinem programm und die noten um die es geht markiert:

amamosgajco.jpg

Die markierten noten im lied klingen sehr hoch, pfeiffen schon nahe zu. Es ist kein normales bending, denn die anderen noten mit bending klingen "normal". Mein Programm sagt mir, dass es "harmonische-noten mit bending sind" die andern sind normale bendings.

Frage:
wie muss ich die auf meiner e-gitarre spielen, damit es so hoch klingt wie im lied? Ich kriege es nicht hin :(

danke und LG
<3
 
Eigenschaft
 
Moin,
Das müssten dann Pinch Harmonics sein. Also mit der Schlaghand erzeugte Flageolettöne. ;)
Du spielst quasi den Ton und dämpfst die Seite sofort kurz mit dem Daumen der Schlaghand ab, brauch ein bisschen übung und lässt sich eigentlich auch scheisse erklären. :D
Schau dir am besten mal auf Youtube ne lesson an.

Gho$T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Harmonische-Noten"? Sind damit Harmonics (engl.) gemeint? Die Note ist auch in deinem Beispiel anders gezeichnet... hast du mal nachgeschaut, ob Tux da eine Erläuterung zu hat, welche Symbole sie nutzen? (Edit: o. k. zu langsam...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Harmonische-Noten"? Sind damit Harmonics (engl.) gemeint? Die Note ist auch in deinem Beispiel anders gezeichnet... hast du mal nachgeschaut, ob Tux da eine Erläuterung zu hat, welche Symbole sie nutzen? (Edit: o. k. zu langsam...)

ja harmonics - die ist nicht falsch gezeichnet - die ist nur nicht auf dem screenshot markiert.

markiert ist sie so:
harmonisch - bending - viertel note - forte

gesucht habe ich im programm nach einer erklärung nicht - ich dachte die erfahrenen gitarristen könnten mir ein tipp geben wie man das spielt.

GHOST hat es ja gemacht - ich werde das gleich testen und youtuben.

<3
 
Ich hab's damals mit diesem Video gelernt. Hoffentlich hilft es dir auch weiter!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem, ist auch ne ziemlich coole Technick um die Nachbarn zu ärgern :great:
 
Kein Problem, ist auch ne ziemlich coole Technick um die Nachbarn zu ärgern :great:

haha du bist lustig :D
diese spieltechnik gefällt mir auch - macht manche melodien gefühlvoller (wie das was ich gerade übe) und manche wieder "härter" - ich kenne jetzt nicht soooooviel von der band, aber ich glaube nun, dass machine head diese technik oft anwenden :)

DANKE an ALLE ihr hilft mir sehr!
<3 \m/
 
Das Lied ist schonmal der Oberhammer. Wolf Hoffmann, der Gitarrist von Accept spielt sehr viel mit Pinch Harmonics. Man braucht halt auch ne gewisse Zerre, damit die so geil pfeifen. Sollte aber mit etwas Übung kein Problem darstellen. Wie es geht, sieht man ja in den geposteten Videos. Zakk Wilde z.B. benutzt diese Technik mehr als jeder andere Gitarrist und ist ein wahrer Meister darin. Bei Victor Smolski oder Alexi Laiho kann man es auch in Perfektion hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tipp für sehr geiles spiel mit pinch harmonics: Extreme und deren album "Pornograffitti" bzw. Nuno Bettencourt. da bin ich das erste mal so richtig auf diese spieltechnik aufmerksam geworden. da kreischt, piepst und pfeift es fast durchweg (außer "more than words", aber das ist eh akustisch... :D).

gruß
 
Ich habe es gestern probiert und von 20 versuchen einen hinbekommen :( nun....für flüssiges spielen reicht das bei weitem nicht.

aber ich habe eine möglichkeit gefunden wie ich das bei dem einen riff umgehen kann - wie es halbwegs gut klingt...:

h-saite 15 bund wird 2x angeschlagen - das erste mal normal das zweite mal mit pinch harmonic. ICH mach das so:
1x normal und das 2x 2 bünde tiefer mit bending (also 17 bund). das klingt von der melodie her ähnlich - lange nicht so schön....aber ich kanns leider im moment nicht anders....*schnief*
 
oh das hat bei mir auch einige monate gedauert, bis ich sie wirklich sicher und gewollt spielen konnte. heute spiel ich fast nur noch mit pinch harmonics. wenn Du es mal kannst versuch mal auch verzerrte akkorde leicht "angepinched" zu spielen. das klingt (in meinen ohren) tausend mal besser, als immer nur "normal" angeschlagen. das gibt so einen extra schub - ja was eigentlich ? :p k.A., wie ich das beschreben soll.

kleiner tipp für den anfang: man liest/hört ja bei pinch harmonics immer, daß man die saite anschlagen soll, um sie unmitelbar danach wieder mit dem daumen zu berühren. das ist auch alles richtig so aber das funktioniert auch, wenn man die saite schon beim anschlagen mit dem daumen berührt und dann praktisch mit der anschlagbewegung von der saite weg geht. ist für einen anfänger evtl. einfacher umzusetzen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiss jetzt nicht wie das aussieht genau - aber ich werde es probieren. danke MOB.
\m/
 
versuch einfach einen ton mal ganz normal anzuschlagen. jetzt berühre beim anschlagen schon die saite mit der stelle deines daumes, die direkt über dem plek, links vom nagel liegt. laß die spitze des pleks von oben draufgeschaut nur sehr, sehr wenig rausgucken. bei mir sind das keine 2 mm. das ist die selbe stelle, die ich Dir auch schon bei "my friend of misery" versucht habe zu beschreiben. nur dieses mal anders angewendet (bei Metallica zum dämpfen des tones NACH dem anschlag, hier zum erzeugen des pinch harmonics BEIM anschlag). wird echt zeit, daß ich mir mal ne kamera besorg... :gruebel: :rolleyes:
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das habe ich probiert nur leider ist es so, das ich die saite dann mute oder der ton ton erklingt nur viel zu kurz. das scheint so eine art präzisionsanschlag zu sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben