Spieltechnik in youtube Video von Marty Schwartz

R
redbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.12
Registriert
30.01.09
Beiträge
31
Kekse
71
Servus,

ich habe eine Frage zu der Spieltechnik von Marty Schwartz. Konkret geht es um das Video hier: Klick

Bei 8:20 bis 8:45 spielt er eine E-Moll Pentatonik und einen E7 Akkord während er konstant 16 mit der Schlaghand schlägt. Komischerweise höre ich während der Pentatonik die gemuteten 16tel, obwohl er meiner Meinung nach mit der Greifhand keine Saiten abdämpft, sondern ganz normal seine Pentatonik spielt.

Könnt ihr mich mal bitte aufklären :redface:

Grüße,
redbit
 
Eigenschaft
 
Er dämpft die Saiten schon ab, aber eben nicht dauerhaft. Das ist eine fließende Bewegung mit der er beim Abschlag den Handballen kurz hinterm Steg leicht die Saiten berühren lässt und relativ hart anschlägt. Mit der weiteren Abwärtsbewegung wird die Saite aber sofort danach wieder "freigegeben".
 
Das sollte er natürlich in seinem Video erwähnen. Ich hätte versucht die übrigen Saiten mit der Greifhand abzudämpfen. Danke!
 
Ich glaube eher, dass er die Hand einfach nur in Bewegung hält, aber nur Up- oder Downstroke anspielt.
 
Für mich sieht das nicht nach einem Dämpfen mit der Schlaghand aus. Mit gemuteten 16tel meinst Du das Jacka- oder Wacka-Geräusch (hoffe, ihr versteht was ich meine), oder? Das funky Jacka hört man auch, wenn er die Pentatonik spielt. So wie ich das sehe, kommt das von den mit der Greifhand gedämpften Saiten. Die Schlaghand geht straight durch. Schwer zu erklären. Aber ich denke, dass er das so macht. Kann natürlich daran liegen, dass ich das so mache. Muss also nicht stimmen. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben