Spirit Powerpad --> Clip Protect Relais fällt nicht ab

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Ich stell die Frage mal hier, weil hier IMHO die kompetenteren Amp-Leute sind als im Technik-Forum, wo sich doch mehr Gitarristen tummeln.
Bei meinem kleinem Powermixer von Soundcraft leuchtet beim Einschalten die Clip-Protect-LED. Früher ging sie nach ca. 1 Sekunde aus und das zugehörige Relais fiel ab. Jetzt bleibt das Relais hängen (LED bleibt an) und erst mehrfaches Ein- und Auschalten des Gerätes bringt dann das Relais zum Abfallen d. h. zum Freischalten der Ausgänge. Da ich befürchte, daß sich der Fehler immer weiter steigert, bis das Ding endgültig hängt und ich gar nichts mehr am Ausgang bekomme, würde ich gern mal nachschauen.
Hier meine Fragen:
Ich habe im Netz nirgendwo ein Schaltbild zum Powerpad finden können, weiß jemand einen Link?
Ich habe leider keine Ahnung, wie die Schaltung funktioniert, stelle mir aber vor, daß das Vorstufen-Signal irgendwo ausgekoppelt wird und über einen Kondensator auf die Basis eines Schalttransistors geschickt wird, an dem die Relaisspule hängt.
Wenn das so einfach ist, wie ich mir das denke, hätte ich diesen Kondensator im Verdacht. Wenn nicht, würde ich mich über eine entsprechende Aufklärung der Fachleute hier freuen.
 
Eigenschaft
 
Joachim1603 schrieb:
Tippe mal auf "feuchten Proberaum" und jetzt hängt das Relais.
Ach du meinst, daß das mechanische Ursachen (Korrosion etc) hat und keine elektrischen? Das mit dem feuchten Raum könnte zumindest teilweise stimmen.
 
...würde ich so auf Anhieb mal vermuten. Relais sind im allgemeine nicht Feuchtigkeitsdicht.
 
Hab jetzt mal Soundcraft angemailt, mal sehen ob da was nachkommt. Bin da eher pessimistisch, deshalb dachte ich, ich bekomm's noch woanders her.

Vielen Dank erstmal fürs antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben