Spot/Verfolger bis 500€ für Theater

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
DJ - Joni
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
jw-lighting
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
DJ - Joni
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
Marshall Veranst
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
jw-lighting
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
Marshall Veranst
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
DJ - Joni
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
Marshall Veranst
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
jw-lighting
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
Marshall Veranst
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: Spam
um jetzt mal zurück zum thema zu kommen:
ich bin auf der Suche nach einem Verfolger, primär erstmal für ein Laientheater, es würde mir aber nicht schaden wenn ich ihn danach weiterbenutzen könnte.
Erstmal meine anforderungen:
- bezahlbare Leuchtmittel so ca 1000W halogen: also keine Entladungslampe
- gerne auch gebraucht bis ca: 400€ +/-
- sollte nicht nach 8 vorstellungen auseinanderfallen
- gute Fokusierbarkeit (muss nicht ein milimeterscharfer rand sein aber schaden würde es nicht)
- Farben müssen nicht unbedingt vorhanden sein
- Iris und Fokus sind pflicht, aber alles manuell
alles aber ohne DMX
Kann jemand mir da was empfehlen?
bei den neuewertigen sticht mir da folgendes ins auge:
http://www.showandstage.de/product_info.php/products_id/5337/refID/1
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-SL-1000-Follow-Spot-GX-9-5-Alu-prx395749391de.aspx
https://www.thomann.de/de/dts_verfolger_moon_1000_watt_new.htm
http://www.levelpro.de/shop/systems-verfolger-spot-1000w-p-2501.html

der DTS gefällt mir eigentlich ganz gut, die haben ja früher akzeptables zeug produziert, wenn ich mich da ni irre.

kann jemand was gebrauchtes empfehlen? gerne auch 10 jahre alt und von arri, wäre mir sogar lieber als der billigkram. Das sortiment bei ebay ist leider sehr überschaubar....
 
Hallo pantoffelheld,

was bei Verfolgern oft mißachtet wird, ist die Einstellmöglichkeit während der Show. Ist es sicher auszuschließen, dass wärend dem Betrieb z.B.: der Abstrahwinkel verstellt wird?
 
Jein, sicherzustellen ist das nicht ABER es interessiert nicht,
was vollkommen reicht ist eine fixe Einstellung auf die Bühne und alles was sich im Publikum abspielt muss mit der Einstellung von der Bühne reichen. Das würde den preislichen Rahmen sprengen; einmal was ich bezahle für den Spot und was ich für die Shows kriege ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem DTS gemacht?
 
Moin,
Ist zwar schon lange her das ich mal mit dem DTS gearbeitet hab, aber soweit ich mich erinnere müsste der für deine Ansprüche ausreichen ;)
Was du aber vielleicht wissen solltest ist die Lautstärke des DTS'. Also nicht wundern falls du denkst da fährt gerade ein AKW hoch, der Lüfter haut da schon gut was weg, weiß aber auch nicht wie das bei den anderen Geräten in der Preisklasse ist, ich schätze aber fast, dass es dort ähnlich aussehen dürfte ;)
 
So Problem ist geklärt,
ich habe nen gebrauchten Griven bei ebay gefunden....das sollte befriedigen, hoffe ich mal. Danke für die Tips
 
Ob das jetzt hierher passt oder nicht, aber die Sufu hat nicht so richtig geholfen.
Das was ich mir mehr oder weniger unwissend ersteigert habe ist ein Griven Inse 575HMI (der verkäufer meinte ist ne stinknormale halogenlampe eingebaut....naja wad will man machen)
Nachdem ich das Case geflickt hatte, habe ich ihn mit zur Travestie genommen und war derbe enttäuscht. Ich hatte ihn hinten im Saal auf ca 2m höhe (saal ca 20m lang) und wenn das Bühnenlicht an war (2x1000W+2x650W halogen) und die "Mädels" auch schon von der Bühne weg waren hat man nichts mehr vom Verfolger mitbekommen. Er kam mir also nicht wesentlich heller vor als meine 250W halogener Movingheads.
Neue Lampe? Zur Zeit ist ne Osram 575HMI drin :gruebel: Sry ist meine erste Entladungslampe und es ist zwar von Helligkeitsverlusten geschrieben wurden, kurz vorm Geist aufgeben aber meist im Zusammenhang mit einem Gelbstich des Lichts. Und das was dort rauskommt ist ein schönes Tageslichtweiß
Ich danke
 
Neues Leuchtmittel, Optiken reinigen und evtl. die Position nachjustieren. Gegen ~3KW sollte der doch zumindest sichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Leuchtmittel verbraucht ist, kann man ganz gut am Kolben erkennen: Dieser wird mit der Zeit trübe bzw. milchig. Bei neuen ist das Glas durchsichtig, man darf sich nur nicht von den Krümeln oder dem Beschlag von innen veräppeln lassen (das gehört da halt rein). Manchmal sieht man an den Enden der Elektroden ebenfalls Verschleiß, sieht aus als ob da was abgesplittert oder herausgebrochen wäre. Ev. mal ein Foto vom LM hier hochladen.

Zweiseitig gesockelte(!) Osram-HMIs kann man an den länglichen Glasstäben erkennen, in die die Elektroden eingeschmolzen sind: Neue Lampen haben mattiertes Glas, ältere sind klar.

Man sollte schon deutlich was sehen, denn 575HMI entsprechen von der Lichtausbeute ca. 2000W Halogen. Hängt natürlich von der Optik ab, was von den etwa 50.000lm übrig bleiben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mmmmh ich mach ma nen Foto wenn ich mal wieder aufm Dorf bin wo der gerade steht ;)
Jo Krümel und weißer beschlag war drinne. Kannst du vielleicht nochmal näher ausführen worin sich ein milchiger Kolben von dem besagten Beschlag unterscheidet.
Und neue Funzel schadet bestimmt nicht. Wäre ja eh als Ersatz dazuhaben ganz empfehlenswert. Kostet ja auch nicht sooooooooo die Welt. Mich wunderte es nur das da nicht viel vorne ankam.
Ja zweiseitig gesockelt ist sie: Was meinst du mit älter? Betriebsstunden oder Baujahr?
Aber zusammenfassend: am Leuchtmittel liegts. Das das Vorschaltgert etc was damit zu tun hat ist also eher unwahrscheinlich?!

Die optik ist an sich sauber, habe sie auch nochmal ordentlich sauber gemacht.
 
Mit dem Beschlag meinte ich eher die Innereien des Leuchmittels. Es handelt sich u.a. um Metalle (Quecksilber und Seltene Erden, wobei letztere nur so heißen und nicht wirklich selten sind), die bei kalter Lampe fest sind und an der Glasinnenwand kondensieren.
Wenn man schon nicht mehr durch den Kolben blicken kann vor lauter Milchglas, muss die Lampe getauscht werden.

Mit älter meinte ich nur, dass Osrams mal früher etwas anders ausgesehen haben - die Lampe könnte theoretisch unbenutzt sein, aber das ist eben unwahrscheinlich, wenn die Lampe nicht gerade in der Verpackung verbracht hat.
Es ist egal, ob die Stäbe mattiert sind oder nicht, diese tragen ja nicht zur Lichterzeugung bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben