Sprachqualität im Forum.......?

ZiONNOiZ schrieb:
ich hab eines nochnicht kapiert wenn ich ein multieffektgerät hab und bei einem distortionsound zB Phaser drin haben will soll ich dann das so einstellen das bei dem Knopf ein wenn cih drauf drück ein cleansound kommt mit phaser eingebaut und das dann durch den distortion sound durch die röhren geht?? weil wenn ich nur den clean kannal des amps an hab hab ich ja net den schönen gain sound der röhren sondern des der digitalen pedals ?? hilft mir:confused:

War mal wieder einer schneller aber das ist doch echt wie ein grammatikalischer
Schwerstunfall. Ich hab das echt ein paar mal gelesen und blicke es immer noch nicht.
Hab mich dabei aber echt weggepackt.
 
Ray schrieb:
Ich geh, du geh, er geh, wir geh

am schlimmsten finde ich den Wegfall des S bei der dritten Person singular
bzw das wegfallen des schönen Wörtchens "were" welches jetzt sogar von Deutschen Pop-Songschreibern ignoriert wird (Beispiel Bro'sis: We was at a Bar (womit ich nicht meine Brosis hätten den Song geschrieben))


ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

und du beschwerst dich über mein Englisch.. :D (außerdem gibts auch da Akzente)
 
hab nen Fender topteil, das ne graue bespannung da hat, über den knöpfen, da wo das logo dann is, ihr wisst schon. ich hätte das gerne aba schwarz, damit das zu meiner marschall box passt. wie mach ich das jez schwarz?? kann ich dne bezug einfach abachen oder=?

Im ersten Falle hat Phili recht. Interpunktion.......und alles ist klar, wenn auch nicht Thomas Mann'sche Sprache ;)

Im zweiten Fall bin ich mir aber nicht mal klar, wo ich ansetzten soll bei der Korrektur...

ich hab eines nochnicht kapiert: wenn ich ein multieffektgerät hab, und bei einem distortionsound zB Phaser drin haben will, soll ich dann das so einstellen, daß bei dem Knopf ein, wenn cih drauf drück, ein cleansound kommt mit phaser eingebaut, und das dann durch den distortion sound durch die röhren geht??

Irgendwie wird das nicht so viel klarer :D
 
Ray schrieb:
hab nen Fender topteil, das ne graue bespannung da hat, über den knöpfen, da wo das logo dann is, ihr wisst schon, ich hätte das gerne aba schwarz, damit das zu meiner marschall box passt. wie mach ich das jez schwarz?? kann ich dne bezug einfach abachen oder=?

Im ersten Falle hat Phili recht. Interpunktion.......und alles ist klar, wenn auch nicht Thomas Mann ;)

Im zweiten Fall bin ich mir aber nicht mal klar, wo ich ansetzten soll bei der Korrektur...

ich hab eines nochnicht kapiert: wenn ich ein multieffektgerät hab, und bei einem distortionsound zB Phaser drin haben will, soll ich dann das so einstellen, daß bei dem Knopf ein, wenn cih drauf drück, ein cleansound kommt mit phaser eingebaut, und das dann durch den distortion sound durch die röhren geht??

Irgendwie wird das nicht so viel klarer :D

Wie währs mit der Bildung eines Satzes der Sinn ergibt? Währe ein Anfang..



Ich glaube er will wissen ob er wenn er die Ampzerre mit dem Phaser aus dem Multi benutzen soll oder die aus dem FX. Glaube ich :confused:
 
Ach, darüber mache ich mir doch erst gar keine Gedanken bei dem Text.

Der werden sowohl Worte fehlen, als auch der Zusammenhang innerhalb einzelner Sätze.
Da beginnt der Satz eben so und endet ganz anders, weil zwischenzeitlich wieder vergessen wurde, was man ursprünglich schreiben wollte. Unbegreiflich sowas, zumindest bei dem Umfang an Sätzen.

Ähm Zwerg, "wäre" kommt nicht von "wahr";)
Ach so, was ich zum Teil auch recht schade finde, ist nicht nur das slangmäßig-weggelassene s in der dritten Person singular des Englischen (das natürlich dennoch auch), sondern viel mehr das heutzutage häufig fehlende s am Ende eines Objekts (maskulinum und neutrum) im Genitiv.

"Die Frau des Kanzler(s)."
Gibt noch viele Bsp., oftmals sogar in Nachrichten und anderen Medien.
 
Hattest du bei dem Phaser-Knaller die Kommas gesetzt. Ich hatte das nämlich im Original gelesen und gar nichts gerallt. Mit den Kommas ist das geradezu eine Offenbarung. Damit hätte er den Literatur-Nobelpreis verdient.
 
Hans_3 schrieb:


ich habe irgendwie den verdacht, schreibgenauigkeit haengt vom alter ab.

wir koennen uns doch alle, glaub ich, vorstellen, wie der user, der die von hans zitierten texte verfasst hat, aussieht, wir koennen uns vorstellen wie sein zimmer aussieht, sein haarschnitt und wie er riecht!

bestimmt allertiefste und dunkelste pubertaet!

ungenauigkeit gehoert doch in dieser zeit des lebens zum weltbild, selbst wenn der arme jugendliche es garnicht beabsichtigt, ist er doch vor lauter hormonen garnicht in der lage, sich halbwegs zu konzentrieren. wir haben doch besstimmt den ein oder andern lehrer unter uns, der kann davon bestimmt ein liedchen singen.

ich kann mich noch erinnern wie unglaublich mein vater, studierter germanist, sich ueber meine schreibweise beschwerte, als ich in diesem unruehmlichen alter war. vorher war alles ok, und nachher wieder auch, in der pubertaet aber, habe ich geschrieben wie ein legastheniker. ich hoffe stark, dass das bei den verfassern der beiden beitraege auch so sein wird.

ich will die user, die solche unlesbaren beitraege verfassen, nicht in schutz nehmen und schon garnicht solche beitraege gutheissen. ich beantworte auch keine fragen, die ich nicht verstehe.
das soll mehr eine theorie sein. der grossteil des boards ist nunmal um die 16, da muessen wir uns mit solchen beitraegen wahrscheinlich abfinden. vielleicht kann man sich das ja auch zu nutze machen, und ein clerasil-banner schalten.
 
wilbour-cobb schrieb:
ich habe irgendwie den Verdacht, Schreibgenauigkeit hängt vom Alter ab.

......der Großteil des Boards ist nunmal um die 16, da müssen wir uns mit solchen Beiträgen wahrscheinlich abfinden.....

;)

1. Mag sein...
2. Mag sein...

Ich jedenfalls werde nach wie vor in der mir geläufigen Deutschen Sprache schreiben! Von Tippfehlern mal bitte abgesehen! Auch wenn das im Einfinger-Adler-Suchsystem etwas länger dauert...
Vielleicht hat es ja auch eine "Vorbild-Wirkung"....
 
Ich weiss ja nicht ob man das noch auf die Jugendlichkeit abschieben kann.
Da fragt man sich einfach, ob derjenige, einfach das, was ihm so gerade von einer Schädelwand zur anderen springt, eins zu eins in einen (nun wie soll ich sagen) ähhh...
Text fasst. Also ich glaub so hab ich noch nie geschrieben, selbst in der 3.Klasse nich.
Also ich mach mir da ernsthaft sorgen.



Auurrrrr.... ich seh da ja noch was. Am Ende schreibt er: "Hilft mir"
Ich glaube mit diesen zwei Wörtern drückt er sein ganzes Problem aus.
 
Josh Frusciante schrieb:
Auurrrrr.... ich seh da ja noch was. Am Ende schreibt er: "Hilft mir"
Gut, aber den singular und plural Imperativ einiger Verben kennen immerhin (leider) viele auch nicht, wenn man sich hier im Forum mal so umsieht.
 
"Du bist Deutschland!"

".............Schlag mit Deinen Flügeln und reiß Bäume aus. Du bist die Flügel, du bist der Baum."

:D

Gruß
shirker
 
Auf der einen Seite hat wilbour-cobb ganz recht, dass in der Pubertät andere Dinge eine Rolle spielen (wenn ich altes Zeug von mir lese, frage ich mich heute auch, wer sowas damals geduldet hat). Nur mit dem Zusatz "wir sollten uns damit abfinden" will ich mich nicht abfinden. Denn das hieße ja aufgeben. Und soweit man der modernen Pädagogik glauben schenken darf, suchen Jugendliche in diesem Alter doch "Orientierung" und "Vorbilder". Erfüllen wir diese Lücke und machen uns vorübergehend unbeliebt, das gehört zum Generationskonflikt.

Gegen sehr umgangssprachliche Texte, Dauerkleinschreibweise und "schreiben, wie man redet" (weissu, gibbes gar ned) habe ich gar nichts. Doch all das in Verbindung mit dem Ersetzen jeglicher Satzzeichen durch Spaßzeichen wie "^^" und das Auslassen jedweder Hintergrundinfo sind mir dagegen ein Greuel und geht dann zu weit. Und wenn ich den Text nicht mehr lesen kann, finde ich mich nicht damit ab, sondern sage ihm freundlich, dass ich kein einziges Wort davon verstehe, obwohl ich ihm doch so gerne helfen würde (was dann auch beides der vollen Wahrheit entspricht). Der nächste Beitrag ist dann meist schon lesbar.

Ein weiterer sehr wirksamer Trick ist, ein Teil aus der Buchstabensuppe zu zitieren und genau so zu beantworten, wie sie da steht, ohne Klugscheißer-Ermahnung. Da die Antwort meist auch völlig sinnlos und unbefriedend ist, folgt meistens darauf ein: "Du hast mich mißverstanden, was ich eigentlich meinte, ist..."
Antwort: "Dann schreib doch einfach zur allgemeinen Erleichterung von Anfang an, was Du eigentlich meinst"...
Letzteres hat wieder was leicht Schulmeisterndes, bleibt aber selten ohne Wirkung.

Es geht, wenn man will. Aber aufgeben darf man nicht. Ist immerhin "die Zukunft von Deutschland"
 
nur nochmal klarstellen, falls ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe. Ich beantworte fragen auch nicht, die ich nicht verstehe. oder viel schlimmer, ich beantworte fragen so, wie ich sie eben zu verstehen glaube. und ich mache auch alle auf ihre fehler aufmerksam! im texte-forum reite ich sogar genuesslich und mit aller schadenfreunde darauf herrum!

ich denke auch nicht, dass wir die wirre schreibweise akzeptieren sollten, sondern das wir es tuen werden muessen, da die chaos-schreiber in der ueberzahl sind. was aber den kampf der reschtschreibungs-liebhaber nur ehrenvoller macht.....


antipasti schrieb:
Aber aufgeben darf man nicht. Ist immerhin "die Zukunft von Deutschland"

also ich fuer meinen teil bin raus aus der verantwortung......;O)
 
wilbour-cobb schrieb:
da die chaos-schreiber in der ueberzahl sind
Ich denke mal, das war nicht auf mich bezogen. ;) :D

Zu der "Jugend = Null Rechtschreibungs-These": Halte ich für absoluten Schmarrn. Ich selbst befinde mich noch selbst im zarten Alter von 17 Jahren (übrigens: für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: Alle Zahlen, die größer als zwölf sind, schreibt man nicht mehr aus, sondern nur noch in Ziffern. Zwölf und niedriger schreibt man voll aus. Also: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, 13, 14 usw.. Warum weiß ich nicht, ist einfach so. Ich denke aber, dass es einfach aufgrund der Länger der ausgeschriebenen Zahlen so ist), habe mich mit 16 hier registriert. Wer noch mal nachguckt, wird feststellen, dass selbst mein erster Post NICHT komplett falsch geschrieben ist. Ich kenne auch genug andere User dieses Forums, die jünger sind, die eben nicht alles (oder viel) falsch schreiben. Ich denke, bei vielen hat das ganze einfach nur mit Faulheit zu tun. Es ist doch gar nicht so schwer, Kommas zu setzen bzw. zu gucken, was groß geschrieben wird. Das lernt man einmal und das war es dann. Die neue Rechtschreibung hat doch vieles sogar noch viel einfacher gemacht. Klar hat auch die neue RS ihre Schwächen (wie schon erwähnt: Einige Worte, die getrennt einen anderen Sinn ergeben oder nur noch sch... klingen, weil sie durch die Trennung anders betont werden: allein stehend, Dienst habend usw., dann noch solche Wortverstümmelungen wie Portmonee, Frisör und der ganze Rest), aber insgesamt wurde vieles doch einfacher.
 
Chaos Keeper schrieb:
Zu der "Jugend = Null Rechtschreibungs-These"

ich sagte ja auch "pubertaet" und nicht "jugend". ich habe zwar spaeter das alter 16 eingeworfen, aber es gibt sicher reichlich junge erwachsene, die in deinem alter schon alles hinter sich haben. und die, die noch alles vor sich haben. und natuerlich die, die eine voellig unbeschwerte und einfache pubertaet haben, die ruehmlichen ausnahmen von der regel.

der drummer meiner alten band ist auch erst 17, und um einiges erwachsener als ich.

trotzdem glaube ich da einfach an einen zusammenhang, einfach weil das phaenomen aus einer alterklasse kommt. wie gesagt, aussahmen bestaetigen die regel......

zum thema faul, alle jugendlichen sind faul, sie sind nur zu faul sich das einzugestehen. die erkenntnis haste mit 20 auch mal.....;O)
 
Chaos Keeper schrieb:
Zu der "Jugend = Null Rechtschreibungs-These": Halte ich für absoluten Schmarrn.

These??Das ist eine wissenschaftliche Studie und keine These. Eklatante Schwächen in Deutsch und Mathematik. Ich glaub die Schüler von Heute können doch noch nicht einmal
einfachste elementare Grundrechenarten.



Chaos Keeper schrieb:
Ich selbst befinde mich noch selbst im zarten Alter von 17 Jahren (übrigens: für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: Alle Zahlen, die größer als zwölf sind, schreibt man nicht mehr aus, sondern nur noch in Ziffern. Zwölf und niedriger schreibt man voll aus. Also: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, 13, 14 usw.. Warum weiß ich nicht, ist einfach so.

Na damit hast du deine Generation echt gerettet.


Chaos Keeper schrieb:
Ic Ich denke, bei vielen hat das ganze einfach nur mit Faulheit zu tun. Es ist doch gar nicht so schwer, Kommas zu setzen bzw. zu gucken, was groß geschrieben wird. Das lernt man einmal und das war es dann.

Wie hier aber schon einer geschrieben hat, haben so einige überhaupt keine Rechtschreib-
ästhetik. Bei manche Dingern, die hier so verschrieben wurden, bekommt man doch schon vom blossen Anblick Augenkrebs.
"Ich hohl mir jetzt eine Gitarre"
Es fiehl mir echt schwer die Akkorde zu lernen"
usw. usw. usw.
 
wilbour-cobb schrieb:
ich sagte ja auch "pubertaet" und nicht "jugend". ich habe zwar spaeter das alter 16 eingeworfen, aber es gibt sicher reichlich junge erwachsene, die in deinem alter schon alles hinter sich haben. und die, die noch alles vor sich haben. und natuerlich die, die eine voellig unbeschwerte und einfache pubertaet haben, die ruehmlichen ausnahmen von der regel.

der drummer meiner alten band ist auch erst 17, und um einiges erwachsener als ich.

trotzdem glaube ich da einfach an einen zusammenhang, einfach weil das phaenomen aus einer alterklasse kommt. wie gesagt, aussahmen bestaetigen die regel......
Ganz ehrlich: In meinem gesamten Bekanntenkreis ist mir noch nicht aufgefallen, dass Pubertierende weniger auf ihren Schreibstil achten. Ganz ehrlich. Ich denke, dass das ganze einfach eine faule Ausrede ist, für die, die einfach keinen Bock haben, ordentlich zu schreiben.
wilbour-cobb schrieb:
zum thema faul, alle jugendlichen sind faul, sie sind nur zu faul sich das einzugestehen. die erkenntnis haste mit 20 auch mal.....;O)
In der Tat: Ich bin faul. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Faulheit: Die, in der nichts getan wird, nicht einmal auf das Schriftbild wird geachtet. Und die, in der nur das vermeintlich unnötige verschoben oder gelassen wird. Ich bin stinkend faul, aber das was getan werden muss (und dazu gehört nun einmal ordentlich schreiben), das wird auch getan. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Josh Frusciante schrieb:
These??Das ist eine wissenschaftliche Studie und keine These. Eklatante Schwächen in Deutsch und Mathematik. Ich glaub die Schüler von Heute können doch noch nicht einmal
einfachste elementare Grundrechenarten.
Das hat dann doch wohl weniger mit dem Alter, als mit der Generation an sich zu tun.Sonst hätten die Schüler "von Früher" die gleichen Probleme auch gehabt und es wäre somit kein Problem der Schüler "von Heute".
Josh Frusciante schrieb:
Na damit hast du deine Generation echt gerettet.
Was auch immer du damit sagen willst. Ich habe lediglich einen weiteren Fehler genannt, der mir hier schon öfter im Forum aufgefallen ist und habe gleich erwähnt, wie es richtig geht (schließlich befasst sich dieser Thread mit ebendiesem Thema).
Josh Frusciante schrieb:
Wie hier aber schon einer geschrieben hat, haben so einige überhaupt keine Rechtschreib-
ästhetik. Bei manche Dingern, die hier so verschrieben wurden, bekommt man doch schon vom blossen Anblick Augenkrebs.
"Ich hohl mir jetzt eine Gitarre"
Es fiehl mir echt schwer die Akkorde zu lernen"
usw. usw. usw.
Wohl wahr. Wenigstens hier sind wir uns einer Meinung. Das meiner Meinung schlimmste ist jedoch eine Krankheit, die sich sowohl im Schriftlichen als auch im Sprachlichen in erschreckender Geschwindigkeit ausbreitet: Das Wort "einzigste".
 
Chaos Keeper schrieb:
Das meiner Meinung schlimmste ist jedoch eine Krankheit, die sich sowohl im Schriftlichen als auch im Sprachlichen in erschreckender Geschwindigkeit ausbreitet: Das Wort "einzigste".


Das ist auf jeden Fall der weitverbreiteste Fehler der in der deutschen Sprache
gemacht wird. Selbst Politiker, die rethorisch bewandert sein sollten, machen diesen Fehler.

Ich hatte auch nie behauptet dass es ein Problem des Alters ist. Das wäre ja auch
ziemlich unlogisch weil in diesem Alter ja die Sprache gelehrt wird, und das benutzt man
danach sein Leben lang. Das ist ja gerade das Fatale, dass diese Generation
es unglaublich schwierig haben wird im Gesellschaftsleben mit solch schlechten Grundkenntnissen.
Ich frag mich ja auch woran das liegen könnte. Ist ein echt komplexes Problem.
Schlechte unmotivierte Lehrer, die auch niemand anderen motivieren können. Schlechtes Bildungssystem etc. etc.
 
Naja, ich hatte das Glück, dass ich seit der siebten Klasse nur Lehrer hatte, die viel Wert auf Rhetorik und einen möglichst guten Schriftstiel gelegt haben. Leider habe ich mir (laut meines letzten Deutschlehrers) einen extremen Feuilleton-Stil angewöhnt. Zum Glück kommt der nur in Aufsätzen oder Erörterungen (egal, ob einfach oder dialektisch) zum Vorschein. Aber es gibt halt immer Lehrer, die sich an einem solchen Stil gerne mal stoßen (in meiner PoWi-(=Politik und Wirtschaft)Klausur stand nicht nur einmal das Wort "Stil" am Rand).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben