Squier Affinity Strat - optischer Wandel zum Billy Talent Style

  • Ersteller hendrik161
  • Erstellt am
hendrik161
hendrik161
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
10.03.07
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute :)

Vorher: Alle meine Fragen habe ich grün geschrieben :)

Ich habe mir vorgestern im Musikhaus meines Vertrauens eine Squier Affinity Stratocaster gekauft, da ich sehr gern beim Spielen in Richtung Billy Talent gehe und meine Epiphone SG G-400 klarer Weise den Sound einfach nicht so hergibt, wie ich es möchte.
Ich bin totaler Fan von Ian D'Sa.... Billy Talent ist mir zum ersten Mal aufgefallen als ich 2007 Rock am Ring geschaut hatte und seit dem liebe ich diese Band und ich wollte schon immer eine optisch gleiche Gitarre haben, die Ian dort spielte.
Ich würde alles dafür geben, die GLEICHE zu besitzen aber für eine Fender ist der Geldbeutel nicht groß genug und die Squier spielt sich eigentlich sehr gut und auch der Sound passt :) Nun möchte ich sie aber optisch so pimpen, dass sie der Gitarre, die Ian
bei Rock am Ring 2007 gespielt hat, möglichst nahe kommt.

Fakten:
Gitarre (sozusagen der Rohling xD): Squier By Fender Affinity Stratocaster RW BLK

Optik der Fender von Ian D'Sa
schwarzer Body
feuerrotes Pickguard
weißer Humbucker (bridge)
zwei SCHWARZE Single Coils (middle, neck)
schwarze Knobs
schwarzer 5-Way-Switch
Crome-Bridge
Crome-Output


Alles, was rot geschrieben ist, ist bereits standardmäßig an der Squier vorhanden.
Wenn ihr euch die Gitarre anschauen wollt, gebt einfach bei Google ,,Billy Talent Rock am Ring 2007" ein. :)


Ich habe mir schon einige Gedanken darum gemacht, wie ich die Sache vollziehen möchte. Dazu würde ich aber gern EURE Meinungen einholen :)
Ich habe nämlich schon einmal eine Gitarre optisch umgebaut und dabei viele Sachen nicht beachtet.... danach war sie unbrauchbar :(.

Zum Pickguard:
An der Squier ist ein SSS - Pickguard verbaut. Heißt also, dass ich keine Chance habe, einen Humbucker darauf zu installieren ohne mir ein neues HSS - Pickguard zu kaufen.
Meine Idee: Ich kaufe mir ein weißes loaded HSS - Pickguard und tausche dieses einfach durch das standardmäßige aus. Ich habe bereits eins gefunden. Würde mich 39,99€ kosten und
ist aus einer Squier Strat. Leider steht dort nicht aus welchem Modell. Es steht dort nur ,,Squier by Fender Strat Fat Pickguard". Sollte ich jetzt lieber die zwei Single Coils aus meiner Squier
in das gekaufte loaded Pickguard bauen oder alles so lassen? Die Frage ist ja eigentlich nur, ob Squier unter den preisgünstigeren Modellen die gleichen Pickups einbaut oder nicht. Also wenn
zum Beispiel in meiner Affinity Strat ,,bessere" Pickups verbaut sind als zum Beispiel in einer Bullet Strat (von dieser das loaded Pickguard ja durchaus stammen kann, was ich ja nicht weiß) wäre es doch besser,
wenn ich die Pickups aus meiner Squier in das gekaufte Pickguard baue oder?
Der Humbucker bleibt ja sowieso... wegen ihm gibt es ja diesen Aufwand nur. Was meint ihr dazu? Doof erklärt ich weiß aber es ist eben
schwer zu erklären... seid mir nicht böse :p
Nun zur Farbe: Das Pickguard ist ja feuerrot. Leider habe ich nirgendwo im Internet ein solches gefunden. Nur diese Tortoise-Teile die ich wirklich nicht schick finde und es wäre auch nicht detailgetreu zu Ian's Fender.
Klar ich könnte mir eins anfertigen lassen..... 50€? Ähm... nein^^. Ich habe die Idee, mir eine Klebefolie in der passenden Farbe zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das empfehlenswert? Kann es zu
Klangverlust kommen?


Die Pickups:
Der Humbucker aus dem loaded Pickguard ist ja zum Glück weiß. Daher muss dieser nur verbaut werden. Die Single Coils sind allerdings weiß. Wie wechselt man die Kappen? einfach abziehen und neue
draufstecken? oder muss etwas gelötet werden wie zum Beispiel bei den Gibson-Pickups? Und ist die Passform immer Gleich?


Knobs und 5-Way-Switch:
Erklärt sich sicher von selbst. Einfach die Teile kaufen und austauschen :)


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen zu diesem Plan sagen könntet. Gerade über Kritiken wäre ich dankbar. Ich möchte ja das bestmögliche Ergebnis für mein Budget erzielen.

LG
 
Eigenschaft
 
besorg dir n schlagbrett und n humbucker, wozu n loaded pickguard kaufen wenn du die single coils schon hast und mit dem sound zufrieden bist?

guck vorher ob die affinity ne Humbuckerfräsung hat oder nicht! wenn nicht, passt das nicht ohne die Oberfräse anzusetzen. da es sie auch als hss gibt besteht jedenfalls hoffnung.

Pickguard ordentlich lackieren oder folieren sollte beides gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee hatte ich auch. Aber ein mittelguter Humbucker und ein Schlagbrett zusammen kosten auch ca. 40€ ... so habe ich zwei und kann das andere wieder verkaufen und habe was gut gemacht :)
Ich hab schon im Internet geschaut ob die Affinity eine Humbuckerfräsung hat. Soll wohl so sein. Ich werde aber klarer Weise vorher nochmal alles checken :D
Super dann nehme ich die Folie^^.

Danke
 
Könntest Glück haben. Hab ein Buch (Paul Balmer: The Fender Statocaster Handbook, S. 146-147) in der eine Abbildung drin ist, die zeigt, dass eine 1990s China-Affinity so eine Art Poolfräsung hatte. Die Single-Coils werden dort zwar als "budget-type" und mit "bar magnet" angegeben, Sound/Output wären jedoch erstaunlich gut (Vergleich mit Vintage '57 SCs). Kann natürlich bei den aktuellen Versionen anders sein.

Am Pickguard würde ich nicht sparen! Hab sowohl mit Folien, als auch mit Anmalen schon experimentiert. Bringts m.E. nicht wirklich. Dann lieber gleich eine Spezialanfertigung vom Orginal PG oder Umrisszeichnung davon machen lassen. Hier ginge das z.B.:
http://www.dein-pickguard.de/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles eine Frage der Folie. dafür würde ich allerdings nicht die billige DC fix ausm Baumarkt nehmen sondern nen KFZ-Folierer nach nem Reststück fragen, ob der dir das ding schnell fürn 5er oder 10er in die Kaffeekasse foliert. dann hält das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Ansatz, dass mit dem Kfz-Folierer. Die Folie müsste halt sehr, sehr dünn sein (am PG seitlich nicht wie aufgeklebt aussehen) und materialmässig echt wirken. Wenns sowas gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute Idee mit der KFZ-Folie.
Die Folie, die ich bisher im Auge hatte ist 0,1mm dick.
Bei dein-pickguard.de gibt es leider so wie ich gesehen habe nichts passendes aber es ist eine Seite die ich mir trotzdem merken werde :)

Übrigens werde ich ein ,,How to" Video über das ganze Projekt machen.
Kann es ja dann reinstellen wenn ich fertig bin :D
 
Nette Idee, bin auf jeden Fall schon auf das fertige Projekt gespannt! :D Hab zwar keine Tipps für dich parat aber ja, cool ist es allemal! :)
 
Danke Danke :)
Ja ich liebe diesen Gitarristen einfach und verbinde sehr viel mit der Musik und das Beste was mir im Moment passieren kann ist eine Gitarre zu haben die seiner möglichst nahe kommt^^.
Ich glaube, dass ich diese Nacht alles fertig planen und morgen die Teile besorgen werde. Ich bin auch schon so gespannt wie das Endergebnis aussehen wird^^
 
So ich bin mit dem kompletten Umbau fertig :) Ist meiner Meinung nach gut geworden und der Sound hat sich sehr verbessert. Optisch ein Hammer finde ich :)
Ich habe darüber ein Video gemacht, das ich heute im Laufe des Tages hochladen werde. den Link schreibe ich nachher hier rein :)
 
Moin,

ich hab noch ein rotes Mirror Pickguard zu Hause mit HSS Konfiguration. Es ist unbenutzt. Wenn du das brauchst, sag Bescheid.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben