Squier VM Fretless Bass - Auf lange Sicht zuverlässig?

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
bassmajor
bassmajor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
02.05.07
Beiträge
63
Kekse
452
Ort
Hannover, Germany
Hi Leute,
hab nur eine kleine Frage an jene, die den Squier Vintage Modified Fretless Bass besitzen.
Ich werde dieses Jahr höchstwahrscheinlich mit meinem Jazzstudium beginnen und würde mir dafür als Zweitbass gerne einen Fullsize Fretless zulegen, der zuverlässig und stabil im Setup ist. Der Squier Bass konnte mich beim Antesten mit einem wunderbaren Sound überraschen und auch der Hals hat mir sehr zugesagt.
Nun will ich allerdings wissen, wie es beim Bass mit der "Haltbarkeit" aussieht, sprich: Sind die Mechaniken stimmstabil, hält die Intonation und die Einstellung Halskrümmung länger als ein halbes Jahr, nutzt sich das Ebonol Griffbrett schnell ab (ich würde ihn mit Roundwounds spielen), ist die Elektronik langlebig etc.?


Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und sagt, wie es um euren VM Fretless steht nach einiger Zeit ;)
squier-vintage-modified-jazz-bass-fretless.jpg

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein mit der Halskrümmung die einstellung der Halskrümmung :D
 
Hallo Chris,

Du bekommst keinen 1000 Euro Bass ...

Ich spiele meinen VM Fretless nicht so oft. Trotzdem ...
Die Elektronik ist aber "normal zuverlässig". Am ehesten sollte man die Klinkenbuchse wechseln - muss man aber nicht.
Die Mechaniken sind gut. Auf 20 Jahre gesehen haben Schaller wohl die Nase vorne - die verbauten Mechaniken muss man aber auf keinen Fall tauschen und sie machen eindeutig was sie sollen.
Das Ebonol kann zumindest mit dem "Ebenholz" anderer 300 Euro Bässe dicke mithalten. Da brauchst Du dir auch keine Gedanken zu machen.

Gruß
Andreas

EDIT: Die Halskrümmung muss man evtl. früher als alle sechs Monate nachstellen. Das gilt allerdings auch für 1500 Euro Bässe. Das Wetter hat nun mal Einfluss auf das Holz - und das muss man evtl. ausgleichen. Allerdings geht das beim Squier wegen seiner Einstellschraube am Headstock ja sehr schnell und einfach ...

Man kann den Squier Fretless bestimmt noch aufwerten, wenn man von einem Instrumentenbauer einen guten Sattel einbauen lässt und den Bass auch sonst noch mal durchchecken lässt. Darin sehe ich allerdings kein Muss - und das trift eben auch auf viele andere Bässe zu. Wenn Du sehr viel spielst und den Sattel nach ein paar Monaten als Manko siehst, kannst Du das immer noch machen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank,
ist ja klar, dass das kein Oberklasse Bass ist und er würde auf jeden Fall nach dem Studium nem besseren weichen aber wenn er die Zeit (mit einem großen Übungspensum) gut übersteht, ist das natürlich ideal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben