Störgeräusch ("Knistern") bei Aufnahme

  • Ersteller ck261185
  • Erstellt am
C
ck261185
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
17.10.13
Beiträge
15
Kekse
82
Ort
Ulm
Schönen guten Abend!

ich kämpfe inzwischen über 1 Jahr mit einem Problem, dessen Auswirkung mir sehr zu schaffen macht. Unregelmäßig und ohne nachvollziehbaren Hintergrund, schleicht sich bei Aufnahmen ein dezentes "Knistern" in die Aufnahme ein. Dieses ist sowohl bei meiner Stimme (z. B. Beitragsaufzeichnung), als auch meinem Gegenüber (z. B. Interviewaufzeichnung via Skype Out) zu hören. Auf meinem Kopfhörer merke ich während der Aufzeichnung davon jedoch noch nichts...

Meine Settings:

Software: Windows 7 Home Premium, Aufzeichnung Adobe Audition, Streaming Mairlist, Skype sowie Pamela
Hardware: Mischpult Yamaha MG 12/4 FX, Kompressor DBX 166XL, Mic Preamp DBX 286A, Soundkarte M-Audio Delta 1010LT, Mic T-Bone SC450

Checkt doch mal das Hörbeispiel und lasst hier von euch hören.



Ich danke euch!

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast perfekte Problem-Beschreibung, das sieht man (zu) selten, dafür gibt's Kekse. :)

Bitte gib noch an, ob dein OS und die verschiedenen Anwendungen jeweils in der 32-bit- oder der 64-bit-Version laufen. Keine Ahnung, ob es direkt mit dem Problem im Zusammenhang steht, aber dann sind alle Informationen gegeben. :)
 
32-Bit, dank dir für den Hinweis! ;)
 
Vom Geräusch her könnte das auch Elektrostatik sein. Oder übers Stromnetz kommen. Was hast Du denn bisher unternommen um das einzuschränken oder zu lokalisieren?
 
Bisher habe ich diverse Hardwaresettings geprüft und überarbeitet sowie verschiedenste Kabel getauscht. Ich glaube aber beim Thema Strom sind wir auf dem richtigen Weg, weil der Kompressor und das Mic Preamp am gleichen Mehrfachstecker wie 2 externe Festplatten hängen. Meine aktuellste Vermutung ist: Wenn alle Kipphalter an der Leiste gedrückt sind, die Festplatten jedoch nicht angeschaltet sind, "summt" die eine der beiden Festplatten...

Könnte das sein?
 
Könnte sein. Ich würde mal alle Geräte, die Audio machen an eine Steckdosenleiste mit Netzfilter hängen. Und alle Geräte, die nicht unbedingt laufen müssen ausschalten während der Aufnahme. Also zum Beispiel die Festplatte. Oder jedes Audio Gerät mit Netzfilter versehen.

Ist das alles symmetrisch ausgelegt?
 
Genau, so war mein Plan. Ich werde vor zukünftigen Aufzeichnungen die beiden Festplatten bzw. auch deren Kippschalter an der Steckerleiste ausschalten.

Ihr hört von mir!
 
Schönen guten Abend zusammen!

Das Störgeräusch kam zwar inzwischen seltener vor, hat mich aber am Sonntag auf Sendung wieder kalt erwischt. Komisch ist, dass ich auf dem Kopfhörer bzw. in PFL auf meinen Boxen nichts vom "Knistern" mitbekomme und der Sound dort gefühlt astrein klingt. Es ist lediglich in einer Aufzeichnung des Ganzen bzw. für den Zuhörer spürbar...

Ein Mitschnitt zur Verdeutlichung:


Hat jemand vielleicht eine zündende Idee? Könnte es daran liegen, dass 2 externe Festplatten sowie der Kompressor DBX 166XL/das Mic Preamp DBX 286A über einen 5-fach Verteiler in die gleiche Steckdose führen?

Ich danke euch schon mal!

Gruß Chris
 
Nimmst du auf einer internen Festplatte auf? Wenn ja, probier ne externe. Die sind schneller (7200 rpm). Das könnte der Grund sein. Zoom auch mal die Wellenformdarstellung auf die höchste Stufe auf, sind die Knisterer oder Knackser sichtbar?
Das Problem, weshalb Du über Kopfhörer bzw. Boxen nichts hörst, ist, daß du alles VOR der A/D Wandlung abhörst und nicht das Return-Signal der Workstation.
Gehst du symmetrisch oder unsymmetrisch auf die Soundkarte? Wenn unsymmetrisch, dann eine DI-Box dazwischenschalten.
 
Die Festplatte kann als Quelle wohl ausgeschlossen werden, da es auch ohne Aufzeichnung beim externen "Stream" (Webradio) als Hörer warzunehmen ist...

Was mich eben verwirrt ist, dass das Problem vor ca. 1,5 Jahren nach einem Umzug das erste Mal aufgetreten ist. Erst dachte ich es liegt vielleicht an der Stromversorgung des Gebäudes, musste jedoch nach einem weiteren Umzug letztes Jahr das Störgeräusch auch in meiner neuen Wohnung feststellen...
 
Also nach eine Quersuche im Netz scheint am wahrscheinlichsten ein Treiberproblem mit der M-Audio Delta 1010LT. Darüber kann man ganze Bücher lesen. Ich würde mal den asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.com

und dann mal sehen......
 
Also nach eine Quersuche im Netz scheint am wahrscheinlichsten ein Treiberproblem mit der M-Audio Delta 1010LT
Könnte EINE Ursache sein. Was mich aber dann verwirrt ist, das dass Problem vor 1,5 Jahren aufgetreten ist.
Wenn es ein Treiberproblem ist, sollte es doch von Anfang an sein. Ausser natürlich, es wurde mal ein Treiber Update gemacht.

Was mich eben verwirrt ist, dass das Problem vor ca. 1,5 Jahren nach einem Umzug das erste Mal aufgetreten ist
Was hier auch noch meine Vermutung ist.......Laufen bei dir die Windows Updates automatisch ???.
Was dann nämlich sein kann, das durch diese etlichen Updates die dann schon seit 1,5 Jahren automatisch installiert wurden, das System
nahe eines Kollaps liegt. Vielleicht hat eines oder mehrere dieser Updates dieses Problem hervorgerufen.
MEINE Vorgehensweise wäre,...Sollte der Fehler nicht gefunden werden, käme bei mir mal eine komplette Neuinstallation des Windows in Betracht.
Wie gesagt, das wäre MEINE letzte Instanz. Ansonsten, wüsste ich jetzt so auch keine Lösung.
 
Könnte EINE Ursache sein

Genau. Aber ohne systematisches Vorgehen ist die Chance gering, den Fehler einzugrenzen. Also immer eine Änderung und dann sehen, ob es noch da ist. Im Netz bin ich auch auf Berichte gestoßen von Leuten, bei denen das lief und dann plötzlich nicht mehr. Wenn asio4all nicht hilft wäre meine nächste Option eine externes Interface über USB. Das würde dann auch gleich PC interne Störsignale, die da vielleicht reinkommen ausschließen.
 
Also nach eine Quersuche im Netz scheint am wahrscheinlichsten ein Treiberproblem mit der M-Audio Delta 1010LT. Darüber kann man ganze Bücher lesen. Ich würde mal den asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.com

und dann mal sehen......

Alles klar, danke schon mal. Habe den "Standard"treiber von M-Audio gerade deinstalliert und den asio4all aufgespielt. Melde mich die Tage, wenn ich erste Praxistests fahren konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar, danke schon mal. Habe den "Standard"treiber von M-Audio gerade deinstalliert und den asio4all aufgespielt. Melde mich die Tage, wenn ich erste Praxistests fahren konnte...

Leider brachte auch das Update auf den asio4all Treiber keine Besserung. Habe jetzt testweise die aktuellste Version des offiziellen M-Audio Treibers aufgespielt. Man darf gespannt sein!

Kann es sein, dass ganz einfach meine Soundkarte bzw. der PCI-Slot einen Schaden hat?!
 
Hallo Chris,
ich kenne das Problem leider auch. Ich betreibe eine Delta 1010 zusammen mit einer Delta 44 und Delta 66. Auf meinem Proberaum PC ist noch Win Xp drauf, ist aber der gleiche Treiber wie der für Win 7. Während einer "normalen" nutze ich das Equipment um mir meinen InEar Monitoring zu mixen. Als Sequenzer dient Reaper. Da hatte ich noch nie Probleme, obwohl das System bis zu 3 Stunden durch läuft. Bis auf ein einziges mal. Da hatte ich im Delta Control Panel Mixer einen Kurzschluss zwischen dem Direkt Signal und dem Rücksignal aus Reaper. Der Fader war nur minimal hoch gezogen. Nach dem der Fader wieder ganz unten war, war Ruhe.
Wenn wir Aufnehmen tritt das besagte Knistern ab und zu mal auf. Dann Starte ich Reaper neu und alles ist gut. Ich hatte mal vermutet, dass die interne Synchronisation der PCI Karten schuld ist. Aber da du nur eine Karte betreibst, kann es das ja nicht sein.
Eine Lösung hab ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden. Da es aber nur selten auftritt hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.

Gruß der Pearl Flo
 
Hallo Chris,
ich kenne das Problem leider auch. Ich betreibe eine Delta 1010 zusammen mit einer Delta 44 und Delta 66. Auf meinem Proberaum PC ist noch Win Xp drauf, ist aber der gleiche Treiber wie der für Win 7. Während einer "normalen" nutze ich das Equipment um mir meinen InEar Monitoring zu mixen. Als Sequenzer dient Reaper. Da hatte ich noch nie Probleme, obwohl das System bis zu 3 Stunden durch läuft. Bis auf ein einziges mal. Da hatte ich im Delta Control Panel Mixer einen Kurzschluss zwischen dem Direkt Signal und dem Rücksignal aus Reaper. Der Fader war nur minimal hoch gezogen. Nach dem der Fader wieder ganz unten war, war Ruhe.
Wenn wir Aufnehmen tritt das besagte Knistern ab und zu mal auf. Dann Starte ich Reaper neu und alles ist gut. Ich hatte mal vermutet, dass die interne Synchronisation der PCI Karten schuld ist. Aber da du nur eine Karte betreibst, kann es das ja nicht sein.
Eine Lösung hab ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden. Da es aber nur selten auftritt hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.

Gruß der Pearl Flo

Na dann, sieht es ja ganz nach einem Soundkartenproblem aus. Oder?!
 
@ck261185
Haste das noch gelesen ?.....
Was hier auch noch meine Vermutung ist.......Laufen bei dir die Windows Updates automatisch ???.
Was dann nämlich sein kann, das durch diese etlichen Updates die dann schon seit 1,5 Jahren automatisch installiert wurden, das System
nahe eines Kollaps liegt. Vielleicht hat eines oder mehrere dieser Updates dieses Problem hervorgerufen.
MEINE Vorgehensweise wäre,...Sollte der Fehler nicht gefunden werden, käme bei mir mal eine komplette Neuinstallation des Windows in Betracht.
Wie gesagt, das wäre MEINE letzte Instanz. Ansonsten, wüsste ich jetzt so auch keine Lösung.
Also ICH würde das mal in Betracht ziehen, um ein eventuelles Softwareproblem ein für allemal auszuschließen.
Dann erst einmal nur Windows, Audition und das was du für diese Arbeit brauchst, installieren. Wenn dann alles läuft, mit den weiteren
Installationen fortfahren und immer zwischendurch mal testen. Eventuell findest du so den Übeltäter.
Oder hast du zwischenzeitlich, das System schon mal neu installiert ?. Einen Hinweis habe ich hier noch gefunden ( Post #6 ).
 
bei einem aktuellen Rechner und PCI würde ich eher auf gelegentlich Interrupt-Probleme als auf defekte Hardware tippen
PCI ist meist über eine Brücke (wie das 5. Rad am Wagen) am Systembus angedockt und wird nicht mehr direkt adressiert

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben