Störgeräusch ("Knistern") bei Aufnahme

  • Ersteller ck261185
  • Erstellt am
Ich würde als nächsten Schritt ein USB Interface anschließen und dann mal sehen.....
 
@alex
vielen Dank für den Hinweis.
Wir hatten mal das Problem mit unserem Kühlschrank im Proberaum. Immer wenn der "angesprungen" ist hatten wir ein Brummen in der PA.

Mein Proberaum PC hängt nicht am Internet, ich habe nur die Software drauf die ich auch fürs Musikmachen brauche. Kein Virenscanner oder ähnliche Störfaktoren.
 
während der Aufnahme ist doch vermutlich eine Wellenform-Darstellung aktiv
die Aussetzer (es sind keine Störungen, sondern tatsächlich 'versemmelte' Samples) treten nie in leisen Passagen auf
dh immer bei intensivierter Grafik-Aktivität
wenn der IRQ der PCI-Karte auf dem der Grafikkarte liegt (technisch kein Problem) kann so etwas die Folge sein
probeweise mal das Fenster der Aufnahmesoftware nach Start der Aufnahme minimieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima Tipp.
IRQ kann man doch manuell zuweisen. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.
 
vergisses - gar nix kannst du zuweisen.... das ist ja genau das Elend seit Win XP (iiirc)
aber Fenster minimieren reduziert den Effekt definitiv, falls der Fehler in dem Bereich liegt
(ich kenne genau dieselben, sporadischen Spikes in Verbindung mit PCI Karten)

cheers, Tom

ps: die manuelle Zuweisung funktioniert so, dass man das System herunterfährt, die Karten umsteckt, wieder startet und hofft, dass die Verteilung (die Windows vornimmt) der Wunschvorstellung entspricht...
tut sie das nicht, wiederholt man den Prozess... ggf so lange bis alle Kombinationen durch sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das gleich nächste Woche mal angehen da wieder Aufnahmen anstehen.
Ich werde berichten !
 
Darf ich fragen mit welcher Software du auf Sendung gehst?
Wir haben auch ein kleines Internetradio. Anfangs haben alle mit SAM gesendet, aber fast alle hatten diverse Probleme damit. Ich glaub das Programm ist gespickt mit Bugs.
 
Ich sende mit Mairlist, hatte das "Knistern" aber auch schon außerhalb der Sendesoftware beim Aufzeichnen eines Interviews via Audition... Werde wohl mein System (aktuell Win7 Home Premium SP 1) mit XP testweise neu aufsetzen.

Nur der Form halber, an den Settings der Soundkarte (siehe anbei) gibt´s nichts zu meckern oder?
 

Anhänge

  • delta-controlpanel_01.jpg
    delta-controlpanel_01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 59
  • delta-controlpanel_02.jpg
    delta-controlpanel_02.jpg
    43 KB · Aufrufe: 65
du könntest eventuell noch den Haken bei: disable Asio direct monitoring setzen
(oder brauchst das wirklich für das Eingangssignal?)

cheers, Tom
 
Der ist gut. Woher hast du denn die Informationen ?

Grüsse
Was ist daran gut? Deine eigene Unkenntnis?? Die Information hab ich aus mehrfacher selbstgemachter bzw miterlebter Erfahrung: Wenn man z.B. mehrere Spuren Audio gleichzeitig auf eine Festplatte mit 5400 rpm aufnimmt, kann es zu solchen Aussetzern und Knistern kommen. Schlicht weil der Datendurchsatz der Festplatte nicht ausreichend ist.
 
Das habe ich ja gar nicht in Frage gestellt, sondern die Aussage, dass externe Platten mit 7200 schneller wären als interne. Habe schon lange keine 5400 Platte mehr gesehen, mit Ausnahme von speziellen Stromspar -oder NAS Modellen. Ein Blick auf das Angebot eines Online Händlers deiner Wahl dürfte dies zeigen.

Im übrigen lässt sich aus den Ausführungen des TE schliessen , dass da eher nicht mehr als 2-3 Spuren im Spiel sein dürften, dass müsste auch ein alte Platte stemmen können.

Gruss
 
Schlicht weil der Datendurchsatz der Festplatte nicht ausreichend ist.
nicht der Durchsatz der Festplatte, sondern die IO Leistung des PC in Verbindung mit der DAW Software
mein persönlicher Benchmark sind 32 Spuren auf eine ordinäre Notebookplatte mit 5400rpm über 15 Minuten
(Motherboard war ein Atom der ersten Generation mit 1,6 GHZ) ;)
dabei ist nicht der Hauch eines Aussetzers aufgetreten
(die ersten 16 Eingänge hatten das Originalsignal, die zweiten jeweils das invertierte, die Summe war folglich Null)

die alten Rekorder von Fostex und Alesis hatten auch keine schneller drehenden Platten
und hier gibt es einige Anwender, die auf jeden Fall 16 Spuren mit normalen Notebooks schaffen
typischerweise sind das eher 'ältere' Notebooks, die weniger Firlefanz an Bord haben als aktuelle Vertreter

das hier gepostete Audiobeispiel spricht eindeutig gegen Festplatten-IO als Ursache:
es sind immer einzelne fehlerhafte Samples, nie Buffer-Bereiche

cheers, Tom
 
@Telefunky

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber die IRQ-Zuweisung ist doch keine Sache des OS, sondern des BIOS. Und da ist doch das Problem, dass je aktueller das Mainboard ist, man immer mehr (zum eigenen Schutz, blaaaaaa...) bzgl. BIOS ausgesperrt wird.
 
sicher... das BIOS weist die IRQs zu
bis Win98 konnte man aber im Gerätemanager nachträglich manuell umdisponieren
für Win2K fehlt mir die Erinnerung, ab XP gibt's nur noch die feste Automatik

cheers, Tom
 
bis Win98 konnte man aber im Gerätemanager nachträglich manuell umdisponieren

Das kann man auch bei Win 8.1. Dazu muss man mit dem Administrator Account angemeldet sein und im Geräte Manager unter Ansicht "Geräte nach Typ" auswählen. Und da gibt es die Einstellungen für IRQ......
 
wie versprochen kurze Rückmeldung:
Haben gestern wieder bzw weiter aufgenommen. Kann von keinen nennenswerten Problemen berichten. Hab das Reaper- Fenster bei der Aufnahme einfach minimalisiert. Ob es das nun der entscheidende Schritt war lässt sich natürlich schwer sagen, da der Fehler bzw das Knistern ja leider nicht nach "Schema F" reproduzierbar ist. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß der Pearl Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben