Stagepiano als Klavier Ersatz [Kaufberatung]

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo erstmal

nachdem ich bei meiner letzten Kaufberatung noch nicht allzu feste Ziele hatte und noch nicht wirkliche Wünsche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein weiteres mal helfen könntet.

inzwischen habe ich klavierunterricht und muss dementsprechend auch üben... nur womit??

klavier oder flügel kommt aus kosten und platzgründen nicht in frage.

also habe ich mich ein wenig umgehört und denke nun,. dass ein stagepiano das evtl richtige wäre wegen ENORMEN platzmangels!!

hier derfragebogen

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_200_ bis 700€ (maximal 1200 €)
[x ] Gebrauchtkauf möglich )

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ x] Anfänger mit vorkenntnis
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___nur zuhause. evtl. einmal im jahr wirdstransportiert.
aber es muss sehr klein und kompakt sein
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
möglichst sehr guter klavier erstatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vorwiegend klassisch, aber etwas pop ist auch dabei
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
spezialist in klavierklängen... andere sounds müssen nicht sein. höchstens für spielereien. aber wie gesagt kein muss

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[] Nur das Allerbeste!
[ x] Besonders wichtige Aspekte: sehr realistischer klavierklang und kopfhörerfähig_

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
ich kenne mich da gar nicht aus!!! ein stagepiano mit tasten eben?
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher müssen nicht sein aber erwünscht
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: kopfhörer anschluss aber ich denke da s ist standard?

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)(ausschließlich)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
klavierrealistisch eben, ich denke das ist hammermechanik, oder?

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
möglichst sehr klein. ansonsten ist das aussehen abgesehen davon, dass es nicht braun sein soll egal.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

es sollte für möglichst wenig geld an ein klavier möglichst gut herankommen....

kurz gesagt ein stagepiano, dass einfach nur sehr klavier realistisch sein soll. sowohl vom ton, als auch von der tastatur.


was ich noch erwähnen wollte (ich kenne mich überhaupt nicht aus)
ich habe mal vor längerer zeit gehört, dass casio nicht die bestemarke seinsoll...

könnt ihr diese zweifel bestätigen oderzerstreuen`???


besten dank

ninanna
 
Eigenschaft
 
Hallo

"Nur das beste" kannst du bei deinem Budget schonmal vergessen, da du mit dem Geld nur in die Einstiegsklasse investieren kannst. Bis 700 Euro kommen eigentlich nur Korg SP 250, Yamaha P85 oder Modelle der Casio Privia Reihe in Betracht. Alle haben eingebaute Lautsprecher.

Casio ist auch nicht grad mein Favorit, aber durchaus brauchbar.
 
ich hätte da noch eine frage:
was ist der unterschied zwischen hammermechanik und den andern möglichkeiten?
Es geht darum, wie ähnlich die Simulation zum Klavier ist. Simpel gesprochen wirst Du bei einer Hammermechanik den typischen Widerstand spüren, den man auch beim Klavier hat. Eine Keyboardtastatur, die ja äußerlich ähnlich aussieht, ist dagegen weich und ohne Widerstand.
 
ok dann wäre in meinem fall eine hammermechanik sehr wichtig.
habt ihr vielleicht irgendwelche vorschläge?
das yamaha p85 hat doch eine hammermechanik laut yamaha seite. oder habe ich da was falsch verstanden?
 
ok dann wäre in meinem fall eine hammermechanik sehr wichtig.
habt ihr vielleicht irgendwelche vorschläge?
das yamaha p85 hat doch eine hammermechanik laut yamaha seite. oder habe ich da was falsch verstanden?
Richtig, auch das SP-250 von Korg oder das Casio PX-320. Was anderes wird Dir hier kaum empfohlen, denn die Keyboard-Fraktion hat ihr eignes Forum. :D
 
nun ja, aber es ist ja auch ein forum für stagepianos ^^

nachdem ich jetzt mal ein wenig im internet recherchiert habe, kommen im moment diese hier in betracht:

yamaha:
p140
p70
p85

korg
sp250

(ihr merkts scho ^^ ich mag yamaha...)


was mich jetzt aber ein wenig verwirrt;
bei yamaha ist immer die rede von
"Yamahas neue Graded Hammer Standard Tastatur"

was ist denn da jetzt der unterschied zur hammermechanik?
oder ist das das gleiche?
 
Yamaha stellt schon feine Geräte her. Einige finden den Klang etwas zu drahtig, metallisch, spitz oder wie immer es genannt wird. Anderen gefällt genau das brillante daran. Nimm, was DIR gefällt. Mit einem P85 liegst Du nicht falsch.

Jeder Hersteller hat einen eigenen Namen und diverse Versionsbezeichnungen für seine Hammermechanik, weil das nun mal der Knackpunkt an einem Digitalpiano ist. Speziell "Graded Hammer" (oder deutsch: gewichtete Tastatur) bedeutet, dass die tiefen Töne etwas mehr Kraft erfordern als die hohen - wie bei einem Flügel. Das macht die ganze Geschichte noch mal deutlich ähnlicher zu einem akustischen Klavier. Mittlerweile machen das aber fast alle Hersteller. Wenn Du bei Yamaha, Korg, Roland, Kawai oder (mit Einschränkungen) Casio bleibst, bekommst Du eigentlich immer Spitzengeräte.
 
also, gestern war ich mal die pianos testen.
das korg sp 250 hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. - die tastatur war zwar in ordnung, aber den klang fand ich persönlich einfach grausig..

jetzt schwanke ich zwischen dem p85 und dem p140

klanglich gesehen, meinte der verkäufer, würde er mir das p 140 empfehlen.
aber mir sagt genauso das p 85 zu, was ja letztendlich eine budget frage noch ist....

weiß jemand vielleicht wieviel jeweils die passenden ständer dauzu kosten? (mit 3 pedalen)


aber auf jeden fall danke jetzt schon für eure beratung ^^ hier ist man echt gut aufgehoben xD
 
weiß jemand vielleicht wieviel jeweils die passenden ständer dauzu kosten? (mit 3 pedalen)
Pedale und Ständer sind zwei Themen, d.h. sie haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Ein oder mehrere Pedale kannst Du extra kaufen, obwohl bei vielen Geräten schon eins dabei ist. Gerade als Anfänger wirst du lange Zeit mit einem auskommen.

Bei Ständern musst Du Dir zuerst überlegen, was Du haben möchtest, d.h. was Deinen praktischen und ästhetischen Ansprüchen genügt: Z-Ständer, Scherenständer, Tisch? Schau zur Inspiration mal bei K&M vorbei.
:)
 
Für das P85 gibt es zumindest direkt von Yamaha einen passenden Ständer und auch eine Pedaleinheit. Hat z.B. Musik Service hier im Set für 770 Euro.
 
Für das P85 gibt es zumindest direkt von Yamaha einen passenden Ständer und auch eine Pedaleinheit. Hat z.B. Musik Service hier im Set für 770 Euro.
Feine Sache, kannte ich gar nicht! Ich habe etwas in der Art für mein FP-7 und bin sehr zufrieden.
 
naja, ich habe mal gehört, dass es von yamaha für die beiden stagepianos passende ständer mit eingebauten pedalen gibt. die ständer sehen dann so aus wie bei einem echten flügel.

an die hatte ich gedacht. oder wäre extra pedale anschließen und extra ständer kaufen eine bessere möglichkeit?

Für das P85 gibt es zumindest direkt von Yamaha einen passenden Ständer und auch eine Pedaleinheit. Hat z.B. Musik Service hier im Set für 770 Euro.

und wie siehts mit dem p140 aus?

^^

habt ihr dann noch empfehlungen für passende kopfhörer, oder sollte ich mich da mal lieber an die "kolegen" wenden? ^^

merci
 
Da gibt's ein L-140 als Ständer von Yamaha, aber zu den Pedalen kann ich nix sagen. Die sind wohl nicht dabei.

eben, das habe ich mir auch gedacht...
aber wäre das ein grund es nicht zu nehmen? keine ahnung.. ich kann mich nicht entscheiden... :-(
ich finde beide pianos gleich gut und der klangliche unterschied ist mir gar nicht aufgefallen.

kann man eigentlich den klangunterschied nicht auch mit kopfhörern (oder boxen) ausgleichen?

also offensichtlich hat das P-140 (http://www.hieber-lindberg.de/Yamaha-P-140-269512.html)
einen passenden ständer (http://www.hieber-lindberg.de/Yamaha-L140S-269514.html)

dieser hat aber nicht die pedale (die nötig sind)

das p85 hingegen (http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/products_id/293532)
hat einen passenden ständer mit pedalen (http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/products_id/293534)
soll aber eben nicht soo toll im klang sein...

außerdem gibts dann noch so ein passendes paket dazu (http://www.hieber-lindberg.de/index.php/cPath/13_18_19) mit kopfhörern und einer bank
könnt ihr mir da eines von beiden empfehlen? oder lieber doch alles einzeln kaufen?
 
Pedale gibt es auch separat - siehe hier.
Ich würde mich auf jeden Fall für den für Dich besseren Klang entscheiden, es muss Dir ja eine Weile Spass machen mit dem Teilchen - und das "hätt ich doch nur" kommt recht schnell... " - wenn Dir die beiden aber wirklich gleich klingen.... dann ist es schnurz.

Der Orignalständer scheint mir für Dich das Beste zu sein. Ich kann hier nur für unseren "Hausherren" Musik-Service werben (nein, ich werde nicht von ihnen bezahlt o.ä. habe allerdings sehr sehr gute Erfahrungen), ich denke, dass bei einem Anruf dort bei Kauf vom E-Piano, Stativ, Pedal und Bänkchen hundertprozentig noch ein bissel was am Preis machbar ist.

ciao,
Stefan
 
eben, das habe ich mir auch gedacht...
aber wäre das ein grund es nicht zu nehmen? keine ahnung.. ich kann mich nicht entscheiden... :-(
ich finde beide pianos gleich gut und der klangliche unterschied ist mir gar nicht aufgefallen.
Dann nimm doch das billigere. :confused:
kann man eigentlich den klangunterschied nicht auch mit kopfhörern (oder boxen) ausgleichen?
Kannst Du mit einem schönen Glas aus schlechtem Wein guten machen? Immerhin: Die Geräte gehören beide zu den guten.
dieser hat aber nicht die pedale (die nötig sind)
Nicht wirklich. Du kommst mit einem Pedal lange aus. Und das kannst Du auch prima auf den Boden stellen. Also: entspannen. ;)
das p85 hingegen ... soll aber eben nicht soo toll im klang sein...
Oben hast Du gesagt, beide seien für Dich gleich? :confused: Deine Entscheidung zählt doch bei dem Kauf! Lass Dich bei Geschmacksfrage nicht von den 'Experten' verwirren.

Selbst mittelgute Kopfhörer sind anderen Schallquellen durch die Bauart bedingt überlegen. Du musst Dich entscheiden, ob Du geschlossene Studiokopfhörer willst oder lieber halboffene. Faustregel: Die letzteren sitzen meist nicht so eng, drücken nicht so stark, klingen gut, sind etwas billiger, lassen aber Leute daneben etwas mithören. Geschlossene isolieren besser, sitzen enger und kosten tendenziell ein wenig mehr. Ich würde das zusammen mit dem D-Piano entscheiden und dann kaufen. Dann kannst Du gleich hören, ob es für Dich 'KLICK' macht.
 
Oben hast Du gesagt, beide seien für Dich gleich? :confused: Deine Entscheidung zählt doch bei dem Kauf! Lass Dich bei Geschmacksfrage nicht von den 'Experten' verwirren.
In der Tat.. selbst immernoch auf der Suche nach einem Digitalpiano, das hauptsächlich als Ersatz für ein Klavier dienen soll, muss ich sagen: Alles andere als selbst anspielen, was im vorgegebenen Preisbereich sinnvoll erscheint, bringt überhaupt nichts. Man liest Lobpreisungen auf das eine Instrument und wenn man dann selbst davor sitzt, hat die Erfahrung dieses Schreiberlings oft eigentlich gar nichts mit der eigenen zu tun.

Ich weiß nicht wie wenig Platz du hast, aber: Bei mir ist das Kawai CL25 recht weit nach oben gerückt, auf der Liste. Das liegt bei 665,- mit Hocker und einfachen Kopfhörern und ist auf einem Ständer verbaut (den man mit vier Schrauben lösen kann, wenn man's einmal im Jahr transportieren will). Die Tastatur hat mir persönlich sehr gut gefallen; es hat halt wenige Funktionen und Klänge - aber wenn man es nur als Klavier-Ersatz nutzen will, reicht das ja vollkommen.
Bei mir hat's den Vorteil, dass ich für ein DP, das ich nicht senkrecht an die Wand stellen kann, genau 1,30 in der Breite Platz hätte - und das CL25 ist 1,29 breit.

Also: Eine Liste mit potentiellen Kandidaten machen und mehrfach (!) gucken, spielen gehen.

Viel Glück bei der Suche. ;)
 
Bei mir ist das Kawai CL25 recht weit nach oben gerückt, auf der Liste. Das liegt bei 665,- mit Hocker und einfachen Kopfhörern und ist auf einem Ständer verbaut (den man mit vier Schrauben lösen kann, wenn man's einmal im Jahr transportieren will). Die Tastatur hat mir persönlich sehr gut gefallen; es hat halt wenige Funktionen und Klänge - aber wenn man es nur als Klavier-Ersatz nutzen will, reicht das ja vollkommen.
Bei mir hat's den Vorteil, dass ich für ein DP, das ich nicht senkrecht an die Wand stellen kann, genau 1,30 in der Breite Platz hätte - und das CL25 ist 1,29 breit.

Viel Glück bei der Suche. ;)

Habs mir angeschautl, schaut auch ganz gut aus! aber getestet oder gehört hab ichs noch nicht. darf man fragen, ob dus dir auch jetzt gekauft hast und was deine erfahrungen sind? oder was du stattdessen genommen hast?
gerne auch als pn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben