Stagepiano@home - Amp oder aktive Monitore dazu?

  • Ersteller Exordium
  • Erstellt am
ich habe jetzt das MP-7 anstatt wie zuvor über 2 x Klinke und Stereo-Kanal am Mischpult über XLR und zwei getrennte mono Kanäle angeschlossen und zusätzlich den Klang mit dem EQ im MP-7 angepasst - jetzt klingt das ganze halbwegs akzeptabel, aber glücklich bin ich noch nicht damit.
Was mir jedoch noch gar nicht gefällt ist der Klang der Logic-Instrumente. Verwende als Audiointerface ein Focusrite Saffire 6 USB und dann aufs Mischpult. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Focusrite bzw welche Konfiguration verwendet ihr oder könnt ihr mir empfehlen?
 
So habe ich meine Monitore auch angeschlossen. Über XLR am Mischpult. Zusätzlich am Mischpult die Kopfhörer und ein Tablet.

Was mir jedoch noch gar nicht gefällt ist der Klang der Logic-Instrumente. Verwende als Audiointerface ein Focusrite Saffire 6 USB und dann aufs Mischpult.

Was ist damit gemeint? Extern zugespielte Instrumente ? Sorry, dass ich doof frage, mit dem Midizeugs o.ä. habe ich noch (keine) Erfahrung gemacht.
 
@ak-wien
Es hört sich für mich weiterhin so an, als wenn das Mischpult daran Schuld ist, dass an den Monitoren nicht das ankommt, was aus den Ausgängen des MP7 kommt.

Der Klang von Midiinstrumenten ist eine ganz andere Baustelle.

Nochmal die Empfehlung die Monitore direkt ans MP7 anzuschließen, dann weißt du, was du von der Kombination klanglich erwarten darfst.
Wenn du danach das Mischpult wieder dazunimmst, sollte sich im Wesentlichen nichts am Klang ändern, wenn du alles richtig machst und das Mischpult hinreichend tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@castagnari
Danke für Deinen Tipp.
Habe das jetzt mal so gemacht - Monitore direkt am Stagepiano angeschlossen - Lautstärke an den Monitoren auf halb, Feinjustierung am EQ des MP-7 - Ergebnis: Klang sauber, klar und kraftvoll, keine Spur mehr von dumpf! Eigentlich so wie ich mir das vorstelle! :)
Jetzt werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben, warum das über das Mischpult nicht so funktioniert. Ist ein neues Yamaha MG10-Mischpult.
LG
 
Da würde ich dann eher eine Malfunction vermuten. Ein Mischpult soll die Signale mischen und nicht verändern oder verfälschen. Zumindest wenn alle Hebel / Schalter / Potis auf Mitte oder 0 stehen. Aber gut, dass Du endlich den wahren Klang geniessen kannst!
 
Malfunction? = Fehlfunktion?
 
Malfunction

Ja, sorry für den Sprachmischmasch... Um 3:00 sollte man eigentlich noch nicht aufstehen und rumposten... ähm, Beiträge schreiben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@castagnari
Danke für Deinen Tipp.
Habe das jetzt mal so gemacht - Monitore direkt am Stagepiano angeschlossen - Lautstärke an den Monitoren auf halb, Feinjustierung am EQ des MP-7 - Ergebnis: Klang sauber, klar und kraftvoll, keine Spur mehr von dumpf! Eigentlich so wie ich mir das vorstelle! :)
Jetzt werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben, warum das über das Mischpult nicht so funktioniert. Ist ein neues Yamaha MG10-Mischpult.
LG

Sehr schön.
Hätte mich schon sehr gewundert, wenn die genannten Monitore nicht auch gehobene Ansprüche an eine heimische Übungsabhöre fürs Piano erfüllen würden.

Erfahrungsgemäß reagieren viele aufwändig stereo gesampelte Pianoklänge ziemlich allergisch auf irgendwelche Mono-Mix-Versuche im Mischpult.
Kannst ja mal schauen ob es das ist.
In Livesituationen sucht man sich dann besser gleich einen geeigneten Monoklang auf dem Piano mit dem man aufs Mischpult geht. Viele Pianos haben auch eine ganz brauchbare automatische Mono-Mixdown-Funktion, wenn man nur einen (den richtigen) Ausgangsstecker einsteckt.
 
...
Erfahrungsgemäß reagieren viele aufwändig stereo gesampelte Pianoklänge ziemlich allergisch auf irgendwelche Mono-Mix-Versuche im Mischpult.
...
Kann ich für das MP7 bestätigen: vom RD-500 kommend mit nur einem Mono-Amp, waren die Pianoklänge am MP7 nicht genießbar für mich, wenn auch keinesfalls dumpf.
Einerseits Artefakte, wegen des nicht vorhandenen zweiten Stereo-Signals, andererseits so etwas wie Phasing, wenn man die StereoWidth auf 0 stellt.
Die Mono-Pianos des MP7 (StereoWidth=0) sind für mich am Kopfhörer sowie am Mono-Amp ungeniessbar.
Erst mit neuen Stereo-Monitoren bin ich da auf einen grünen Zweig gekommen.
Das trifft einen Elektro-Laien wie mich ziehmlich hart, wenn man von einem akzeptabel klingenden Mono-Setup mit dem uralten RD-500 auf das MP7 aufrüstet.

Das nächste neue Ding auf diesem Sektor wäre die SpaceStation V3 - angeblich raumfüllendes Stereo aus einem Kasterl:
http://www.centerpointstereo.com/about.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben