Stagepiano mit Akku Batterie betreiben

  • Ersteller Travion
  • Erstellt am
T
Travion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in die Runde,

Ich habe gerade folgendes Problem eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe das Roland EP880 Stagepiano, was ich ganz gerne für Strassenmusik mit einem Akku betrieben möchte.
Auf dem Netzteil steht drauf: 12 Volt, 3,5 A und 40 Watt.
Ich habe gestern das Piano an ein Messgerät gehängt, das Gerät zieht ca. 1 Kw pro Stunde. Ob dies nützlich ist, weiss ich nicht.

Ich habe jetzt folgendens gefunden:
Bleiakku, 12 Volt 7,2 Ah. Die Frage ist: Kann ich diesen Akku hier dran hängen? Und natürlich, wie lange läuft das Klavier?
Ich kenne mich mit Technik nicht aus, daher will ich auch nichts falscha machen und mir das Piano fetzen.

Dann habe ich irgendwo gelesen, das ich auch eine Auto Starterhilfe nutzen könnte , in Verbindung mit einem 12 Volt auf 230 Volt Spannungsumwandler.

Weiss hier jemand etwas über Technik und könnte mir hier gute Tipps geben?

Dankeschön schonmal im Voraus.

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Klar geht das, du brauchst so einen Spannungswandler 12V Gelcihtspannung auf 220.- Wechselspannung. Gibts bei Conrad für wenig Geld.
Übrigens, es kann nciht sein, dass ein Stagepiano 1kW zieht. Sonst könntest du das ja als Heizlüfter verwenden.
Wenn Du 40 Watt gemessen hast, dann braucht es pro Stunde 40 Wattstunden == 0,04 kWh.
Dein Bleiakku hat 12V*7,2Ah=86Wh. Wenn DU also für den Spannungswandler einen Wirkungsgrad von 50% voraussetzt (ich vermute, er ist aber besser), dann könntest du das Piano daran ca. 1 Stunde betreiben.
 
Warum auf 220V hoch transformieren, damit der Trafo es dann wieder auf 12V runter bringt?? Warum nicht das gute Stück direkt an die Batterie anschließen und 2h Spaß haben?
 
Hm, wenn das Ding einen 12V-Anschluss hat, sicher. Meins hat das nicht.