Stagepiano: YAMAHA P155, KAWAI ES oder ROLAND FP-4 ???

  • Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D
dyranus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
12.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Leute,
möchte mir jetzt demnächst ein Stagepiano kaufen, was vom spielgefühl, anschlagdynamik und natürlich vom Sound einem Klavier/Flügel am ehesten nahe kommt.
Da ich nicht mehr als höchstens 1400 € ausgeben möchte habe ich mir schonmal 3 Modelle ausgesucht:

- YAMAHA P155 B
- KAWAI ES 6 B
- ROLAND FP-4 BK

Ich glaube, alle 3 modelle sind in dieser Preiskategorie eine gute Wahl... könnt ihr mir vielleicht sagen welches von den 3 euer Favorit ist oder sonst freu ich mich natürlich auch über andere Vorschläge.
Möchte es hauptsächlich Zuhause als Klavierersatz benutzen...aber für ein Gig muss es ab und zu auch mal raus! :)
Würde mich über Antworten sehr freuen!!
LG!
 
Eigenschaft
 
Müssen die eingebauten Lautsprecher sein? Für Auftritte werden gerne Geräte 'ohne' genommen. Dann fielen mir noch weitere ein, die bei der Bühnentauglichkeit punkten.
 
Ich habe sowohl das Kawai ES6 als auch das Yamaha P155 im Laden getestet und mich für das Kawai entschieden. Hatte für mich den besseren Klang, die für mich bessere (leichtere) Tastatur und mehr Funktionen.
Meiner Meinung nach braucht sich das ES6 auch nicht vor größeren (Home-) DPianos in der 2000€ Klasse verstecken, zumindest was den Klavier Klang angeht.
Da viele ES6 Probleme mit dem linken LS (Vibrireren) haben ist meins gerade eingeschickt und wird von Kawai auf diese Schwachstelle hin repariert.
Hab deswegen im Moment wieder ein P155 als Austauschgerät hier und mein Eindruck ausm Laden hat sich da nochmal bestärkt.
Und schicker ist das ES6 auch noch. ;)

Das FP4 hab ich seperat getestet, kann dazu also nichts wirklich sicheres sagen.
Allerdings hat mir der Klang da nicht so gefallen.
Würde eher das FP7 als Alternative vorschlagen, wobei ich das noch gar nicht gehört habe.
 
Meiner Meinung nach braucht sich das ES6 auch nicht vor größeren (Home-) DPianos in der 2000€ Klasse verstecken, zumindest was den Klavier Klang angeht.
Das liegt übrigens daran, dass die Klavierklänge identisch sind ;)
 
Das FP4 hab ich seperat getestet, kann dazu also nichts wirklich sicheres sagen. Allerdings hat mir der Klang da nicht so gefallen. Würde eher das FP7 als Alternative vorschlagen, wobei ich das noch gar nicht gehört habe.
Das FP4 ist tragbar, hat einen leichten Anschlag und weniger gute Lautsprecher, die nach hinten abstrahlen. Das FP7 ist schwerer, hat einen festen Anschlag und die Tasten setzen mit einem dumpfen KLACK auf. Die Lautsprecher sind zum Üben geeignet und strahlen nach oben ab.
 
FP-4 ??? Nimm besser das FP-7 - und Du wirst glücklich sein!
 
Wie meinst du das? Die LS werden ja kaum gleich sein oder werden etwa die selben Samples verwendet?
Ja, es werden die selben Samples verwendet. Zumindest bei den meisten Serien der meisten Hersteller, die ich kenne.
Natürlich arbeiten die einzelnen Hersteller da noch unterschiedlich, aber z.B. bei Kawai ist in fast allen Geräten die gleiche Klangerzeugung enthalten. Unterschiede gibt es dann bei der Ausstattung, also welche Tastatur, welche (und wieviele) Sounds, welche Zusatzfeatures... Aber die Klangerzeugung ist die gleiche. Bei Kurzweil ist es genauso.
Bei Roland und Yamaha scheint es mir mehr "Qualitätsstufen" zu geben, aber auch hier findet man oft die gleichen Samples in Stage- und Homepianos. Allerdings muss man dabei natürlich darauf achten, dass es vergleichbare Geräte (bezüglich der Features, nicht des Preises) sind, denn Homepianos sind ja im Allgemeinen bei gleicher Ausstattung teurer.
Natürlich trifft das alles nur für Geräte zu, die in etwa aus der gleichen Zeit stammen. Ein nagelneues Topmodell hat ja öfters mal eine ganz neue Klangerzeugung, die in einem gerade auslaufenden Modell nicht enthalten sein kann. Aber ich denke, das ist einleuchtend ;)
 
Ich werde auch in näherer Zukunft mir ein DP leisten und bin im Endeffekt auch bei den 3-4 (ES6,FP4,FP7,P155) Modellen hängengeblieben. Denke mir, die Modelle sind qualitativ ebenbürtig und die subjektiven Details muss man dann vor Ort ausmachen und ausprobieren.

Ohne jetzt den Thread entführen zu wollen (weils hier prima reinpasst):
Ich will mir so gg. Feb/Mar 2010 ein DP zulegen und habe mich jetzt auch auf diese Modelle beschränkt. Weiß jemand, ob es bis anfang nächstes Jahr neuere Modelle geben wird? Kawai wird ja seine Homepiano-Palette um das CA-63 etc. erweitern. Wirds auch updates bei den Home-Stagepianos geben?
 
Ohne jetzt den Thread entführen zu wollen (weils hier prima reinpasst):
Ich will mir so gg. Feb/Mar 2010 ein DP zulegen und habe mich jetzt auch auf diese Modelle beschränkt. Weiß jemand, ob es bis anfang nächstes Jahr neuere Modelle geben wird? Kawai wird ja seine Homepiano-Palette um das CA-63 etc. erweitern. Wirds auch updates bei den Home-Stagepianos geben?
Wenn du es genau wissen willst, solltest du die NAMM abwarten (14.-17. Januar). Da wird sicherlich der Großteil aller neuen Modelle für dieses Jahr vorgestellt, der (kleine) Rest kommt dann zur Musikmesse Frankfurt (24.-27. März).
 
Wenn du es genau wissen willst, solltest du die NAMM abwarten (14.-17. Januar). Da wird sicherlich der Großteil aller neuen Modelle für dieses Jahr vorgestellt, der (kleine) Rest kommt dann zur Musikmesse Frankfurt (24.-27. März).

Großartig, danke!
Dann werde ich mich mal nicht so auf diese Modelle versteifen und abwarten, was an neuen Geräten rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben