Stahlsnare selber bauen

  • Ersteller einfachenno
  • Erstellt am
Würd mich freuen, was zu dem Sound zu lesen, wenn Du die Snare mal ein paar Wochen in dieser Aufmachung gespielt hast.
...ich hätt mich da unter Umständen nicht getraut ein Hazy200 draufzumachen - ich bin neugierig.

Hätte ich wohl auch anders gemacht.

Ich bin zwar kein Fan von Monsterteppichen, aber da hätte ich schon einen 24-Spiralenteppich (aufwärts) genommen.
Als Schlagfell hätte ich evtl. sogar eins mit Dot draufgezogen.
3 mm Stahlblech!!! Das Teil musst doch bei Rimshots knallen wie eine Pistole ?!:confused::eek:
 
Also ich hab noch nen Hazy 500 zu hause und n Sonor 24 Spiralen Bronzeteppich zu hause, wenn ich Zeit habe werd ich damit mal nen bisschen Experimentieren:):)
 
coole Optik, geht aber mit Hardware ein bisschen unter...
üder die Fellwahl lass ich für ne Stahlschnarre nix kommen! für ne Holzwurm einfach statt dem 2-lagigen HD Dry einfach nur ein 1-lagiges Dry! Den 24-Sonor Teppich würd ich mal probieren, das Hazy 500 nicht auf der Schnarre, sondern mal auf nem Tom ;)

Grüssle
PattiF
 
Also ich hab noch nen Hazy 500 zu hause und n Sonor 24 Spiralen Bronzeteppich zu hause, wenn ich Zeit habe werd ich damit mal nen bisschen Experimentieren:):)
Du sollst nicht experimentieren, sondern Deine erste Mischung spielen für einige Zeit und dann darüber berichten!
Vielleicht ist das wirklich das Gelbe vom Ei, aber nur Versuch macht kluch...:D
 
Also mit dem hazy 200 hatte ich das problem das die Trommel ein sehr langser Sustain hatte und ein sehr massives Teppichrascheln,
in einigen Musikrichtungen bestimmt von vorteil, fand ich für mich jetzt aber weniger passend
mit der Hazy 500 bekomme ich einen sehr Fokussierten, knackigen Klang, sustain ja, mit ganz leichten obertönen aber KOMPLETT
anders als bei gewöhnlichen Metallsnares
es klingt eher wie sehr dicker Holzkessel bzw. stark nachbearbeitet im Studio, ich war überrascht, obwohl ich wusste das sich der Klang ändenr würde, das dies so stark passiert ist, für mich aber sehr positiv :great:
wenn ich die möglichkeit haben werde Soundfiles zu machen sag ich euch bescheid, bis dahin müsstet ihr euch mit meinem gerede begnügen:D:D
 
Auf jeden Fall eine ungewöhnliche Schnarre, Hardware ist schön (ich liebe tube lugs), das design ist nicht so meins. Erzähl mal ein wenig mehr zum sound, ich stelle sie mir auch brontal laut vor, oder?
 
Das SCHREIT doch nach einem Ambassador Suede !
4549.jpg
 
@ Benschi: ich steh nicht so auf Remo ;)

naja so laut finde ich sieh gar nicht, also zu meinen Zildjian Z Crashes passt es definitv vonner lautstärke her, allerdings ist die Teppichansprache wenn man sie leise spielt auch nicht so toll, leider, da hab ich wohl iwas beim snarebett vergeigt:(
 
Nimmst Du Bänder oder Schnüre für den Teppich?
Falls Stripes, dann solltest Du unbedingt alternativ Schnüre probieren, ungleiches Snarebed ist nicht das tollste, aber Schnüre gleichen besser aus.
 
ich nehme schon Schnüre :redface:
also man hört es auch nur wenn man nur die Snare spielt, ganz leise und ganz genau drauf achtet, nur dann ist es minimal zu hören also jetzt nichts schlimmes, aber naja nicht ganz perfekt halt :rolleyes:
 
Den Teppich eventuell genau mittig positionieren und nicht zu feste andrehen. In Nils Buch ist dazu eine echt super Anleitung. Ich bin bei meiner Snare mit den neuen Fellen genau danach gegangen und seitdem ist die Sensibler als ich je zu träumen gewagt hätte. Vielleicht würde das noch mit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würd kurz interessieren wie du die Gratung bemaßt hast?
Bin da grad selber was am planen dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst planen, die bemaßung war mehr pi mal daumen, is die erste selbstbau snare gewesen, aber sie ist an sich trotzdem echt gleichmäßig, bei der nächsten ( wo der kessel schon zu hause steht) werde ich die gratung komplett mit einem handentgrater machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben