statt songs leider gedichte

  • Ersteller autonom
  • Erstellt am
A
autonom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
48
Kekse
0
moin!
ich bin grad dabei texte zu schreiben für die band (hab sowas wie ne kreative phase sozusagen ;)) aber anstatt einfach gestrickte (punk)rock lyrics kommen bei mir mehr oder weniger IMMER GEDICHTE DABEI RAUS, die sich in ner schnellen, wenig von rythmus geprägten musikrichtung wie eben punk genau null umsetzen lassen :bad:

gibts da irgendwelche tipps wie sich das gedichte schreiben verhindern lässt? ich kann mir vorstellen das sich anfänger (wie ich es bin) beim texte schreiben dazu verleiten lassen das sich alles reimt..aber ganz ohne reim gehts doch auch nicht oder?

N.S.: gedichte ist vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, die lyrics würden sich halt perfekt für hip hop eignen, aber das bringt mir nich allzu viel..

kann man die jez die vorhanden "gedichtsongs :igitt:" umschreiben oder soll ichs verwerfen und neu beginnen?

viele fragen ich weiss, über nen kleinen input wär ich sehr dankbar :great:
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich komponiere selbst und schreibe natürlich auch die lyrics dazu. diese "kreativen phasen" kenne ich! ;) (vor allem komme ich oft auf neue melodien, wenn ich ein bisschen auf der gitarre oder dem klavier rumprobiere! :)
momentan habe ich fast 15 unvollständige sibelius-dateien, die alle "idee 1", "idee 2" etc. heißen. ;))

jedenfalls: lass dich nicht von deinen "schlechten" :D texten irritieren. ich schreibe auch öfters schrott und ändere es dann wieder oft ab. manchmal benutze ich die schrottlyrics aber auch einfach als "demo-lyrics" sozusagen, damit ich die melodie ein bisschen im kopf habe. später, wenn ich mich wirklich dahinterklemme, schreibe ich dann richtige lyrics.

es muss überhaupt nicht so sein, dass sich wörter / strophen reimen! natürlich klingt es cool, aber so etwas ist vor allem dann äußerst schwierig, wenn man nicht von natur aus englisch spricht.

du musst dir irgendetwas zu der melodie überlegen, irgendeine situation, ein thema oder sowas, und dann beginnen, dazu texte zu schreiben. du schreibst praktisch einen englisch-aufsatz :rolleyes:, der sich bei gelegenheit (und bloß nicht gezwungen!) reimt.

konzentriere dich also auf die aussage deiner texte und nicht auf die reime, das vermiest nur alles.

kann sein, dass punk-texte ein bisschen anders / nach einem anderen prinzip geschrieben werden, vielleicht trifft meine vorgehensweise, die ich für rock anwende, nicht 100%-ig zu. aber wenn ich z.b. sum41 höre, merke ich, die texte erzählen schon auch eine geschichte. also, ich denke eigentlich, meine tipps stimmen schon! :)

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten: schreib's einfach, wenn's noch unklarheiten gibt! :D

p.s.: was bedeutet diese abkürzung "n.s."???
 
hallo,
du musst dir irgendetwas zu der melodie überlegen, irgendeine situation, ein thema oder sowas, und dann beginnen, dazu texte zu schreiben. du schreibst praktisch einen englisch-aufsatz :rolleyes:, der sich bei gelegenheit (und bloß nicht gezwungen!) reimt.


p.s.: was bedeutet diese abkürzung "n.s."???

danke :great: das mit dem englisch aufsatz werd ich mal probieren, ich glaub das könnte hinhauen!

..n.s bedeutet nachsatz..is aber eh blöd die abkürzung kann man missverstehn :gruebel:
 
danke :great: das mit dem englisch aufsatz werd ich mal probieren, ich glaub das könnte hinhauen!

..n.s bedeutet nachsatz..is aber eh blöd die abkürzung kann man missverstehn :gruebel:

viel glück! :)

aha... ja eben, deshalb hab ich ja gefragt... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben