Steinberg UR22 mit Gitarre und Amp nutzen

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Hallo,

ich bin im Besitz eines Steinberg UR22 Interfaces welches ich mir vor 2 Jahren für Mikrofonaufnahmen gekauft habe.
Mittlerweile habe ich mir eine E-Gitarre und einen ENGL Gigmaster Amp zugelegt. Dieser hat ja keinen Kopfhörerausgang.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen dafür das Interface zu nutzen. Ich hab gestern mal die E-Gitarre an das UR22 angeschlossen und in der Tat gelangten Töne via Kopfhörer an meine Ohren. Aber eben nur unverzerrte Klänge.

Kann ich meinen Engl da irgendwie einbinden um dessen Soundmöglichkeiten zu nutzen? Oder was brauch ich um dem Teil entsprechende Sounds zu entlocken.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Tipps geben. Danke.


Viele Grüße
Lutz
 
Eigenschaft
 
UR22 ? da müsste doch was Cubasiges dabei gewesen sein...
also müsste dir VST und Amp-Simulation eigentlich etwas sagen - falls nicht... kann man nachlesen ;)
Engl deutet auf high-gain: da gibt's einiges an freien Plugins... LePoule etc
die virtuellen Lautsprecher nicht vergessen, samt Impulsantworten: LeCab und Redwirez etc

cheers, Tom
 
Hm. Ja, ich erinnere mich, dass da die Nutzung einer Software, ich glaube Cubase 7 möglich war. Allerdings habe ich dies nie zum laufen gebracht und deshalb nicht genutzt. Muss ich nochmal sehen ...
 
Steck doch mal den Lineout des Engl in das UR22, dafür ist der Ausgang da. Da benötigt man keine Recording Software, wenn es nur über den Kopfhörer raus soll.

Achtung, Handbuch des Gigmaster:

engllineout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tuckster
Jawoll, so funktioniert es!!!

Toller Tipp! Damit kann ich auch den Sound meiner Pedale einschleifen. Klasse.
Man, bin ich froh den Gigmaster gekauft zu haben. So hab ich mir das vorgestellt. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.

Vielen Dank.
 
Bitteschön:great:
Du musst halt immer darauf achten, was der Hersteller zu seinen Ausgängen angibt, ob da eine Dummy Load dabei ist oder nicht usw, wie es eben Engl ausführlich beschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben