Steinberger & Headless User-Thread

Tja, das war's, der Tagebuch-Eintrag über die kleinen Freuden im Leben eines Technischen Redakteurs. Das (Bass-)Universum wird davon keine Notiz nehmen, Instrumente kommen, Instrumente gehen, und Anleitungen werden weggeschmissen, verloren oder vom Hund gefressen. Aber für mich war's ein Vierteljahr der freudvollen Sonntags-Beschäftigung, mit einem Ergebnis, auf das ich auch ein bisschen stolz bin. Ganz alleine selbergemacht :D

Wow, das ist wirklich gelungen! Finde ich ganz toll das Manual - ich glaube auch das erste, das ich überhaupt je gesehen habe, das substantielle Elemente wie Intonation, Saitenlage, Halskrümmung beschreibt. Das Layout ist toll, die Grafiken und Beschreibungen... also wirklich, da ist alles präzise und sehr nützlich. Chapeau! Was die Begriffe angeht... ich oute mich hier jetztmal als Anglist der eine Zeitlang für einen Großbetrieb Bedienungsanleitungen übersetzt hat... während meines Studiums in den 90ern. Da gab's sprachlich und beschreibungstechnisch immer soviel zu berücksichtigen, das machte mich immer ganz wahnsinnig wenn's dann immer noch nicht 100% korrekt war... nur für Perfektionisten mit langem Atem empfehlenswert :D

Grüße
Mario
 
Moin!

Habe gerade eine Hohner G3T erstanden (kommt hoffentlich morgen), angeblich unbenutzt. Für 250 Euro (mit Koffer). Zu teuer oder Schnäppchen? Bilder:

hohner_g3t_01.jpg hohner_g3t_02.jpg hohner_g3t_03.jpg

Was mich etwas irritiert, ist das Steinberger Logo oben auf dem Body. Hab ich bei meiner Recherche so noch nicht gesehen. Könnte sein, dass der Tremolo-Hebel fehlt (hab vergessen nachzufragen).
Wo bekommt man ggf. Ersatz?

Ich würde auf Dauer auch evtl. gerne normale Saiten verwenden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter, der auf die G3T passt? Irgendwo habe ich mal eine Seite im Netz gefunden,
aber da stand, dass der Adapter nicht auf die Modelle von Hohner passt, nur auf die original Steinberger.

Bei Thomann habe ich nur einen Adapter gefunden, weiß aber auch nicht, ob der passt, weil er auch als Steinberger Adapter bezeichnet wird:

https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_stadg06_adapter_guitar_bk.htm

Grüße,

Guido
 
Habe gerade eine Hohner G3T erstanden (kommt hoffentlich morgen), angeblich unbenutzt. Für 250 Euro (mit Koffer). Zu teuer oder Schnäppchen?

Hallo Guido,

willkommen im Wohnzimmer der kopflosen Gilde. 250 Euro scheinen mir recht günstig. Die meisten, die man so auf ebay sieht, liegen so zwischen 300-500 Euro, in der Regel immer teurer als die ähnlichen Spirits.

Was mich etwas irritiert, ist das Steinberger Logo oben auf dem Body. Hab ich bei meiner Recherche so noch nicht gesehen.

Das hat wohl irgendwer selber draufgepappt. Es ist meines Erachtens völlig ausgeschlossen, dass ein Steinberger-Logo nicht dem "Branding" entspricht, d.h. Helvetica-ähnliche Versalien. Da steht zwar das Wort "Steinberger", aber definitiv nicht das Logo "STEINBERGER". Mir fallen auch die Tonabnehmer als ungewöhnlich auf, ich kannte bisher nur die EMG Selects. Ist aber möglich, dass Hohner das irgendwann mal anders gemacht hat.


Könnte sein, dass der Tremolo-Hebel fehlt (hab vergessen nachzufragen).
Wo bekommt man ggf. Ersatz?

Original direkt bei Hohner. Alternativ habe ich auch noch ein paar von Tim Small's Edelstahl-Trem-Armen, kosten das gleiche, also 15 Euro + 1,50 Versand (in DE).

Ich würde auf Dauer auch evtl. gerne normale Saiten verwenden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter, der auf die G3T passt? Irgendwo habe ich mal eine Seite im Netz gefunden, aber da stand, dass der Adapter nicht auf die Modelle von Hohner passt, nur auf die original Steinberger.

Bei Thomann habe ich nur einen Adapter gefunden, weiß aber auch nicht, ob der passt, weil er auch als Steinberger Adapter bezeichnet wird:

https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_stadg06_adapter_guitar_bk.htm

Ich habe das kürzlich mal ausführlich untersucht, weil ich ja jetzt selber auch eine Hohner G3T besitze und die Fragen immer wieder auftauchen. Also, was bei der Hohner nicht passt, ist das JCustom Combined Headpiece, auch wenn manchmal "Spezialisten" das Gegenteil behaupten. Beweisbild:

JCustom_vs_Hohner_headpiece.jpg


Was hingegen tatsächlich passt, ist der ganz normale Steinberger-String-Adapter. Ich habe sowohl einen alten, originalen GL-Adapter als auch das auf ebay herumgeisternde Messing-Teil ausprobiert (nur hingehalten, aber die kleinen Stifte passen genau in die vorhandenen Löcher):

Adapters_on-Hohner_G3T_IMG_1750.jpg


Insofern gehe ich davon aus, dass der Thomann-Adapter auch passt.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Bernd,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich es ggf. mal mit dem Adapter von Thomann probieren.
Was mich etwas irritiert hat bei den Abbildungen mit den Adaptern: habe ich das richtig verstanden, dass du sie für das Foto nur drauf gelegt hast?
Ich dachte nämlich, dass am Kopf dann die Saiten ohne Ball End montiert werden? Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wie das mit dem Adapter dann funktioniert...
Liegt der auch quasi nur auf (mit Stiften in den Löchern) und wird durch die Spannung gehalten?

Bei ebay habe ich nur einen Anbieter gefunden: http://www.ebay.de/itm/Steinberger-...189?pt=Guitar_Accessories&hash=item338a09f015
Aber ich habe auch nicht nicht rausgefunden, welche keywords für die Suche am besten funktionieren (string, adapter, adaptor, steinberger). Alle anderen Suchen waren zumindest bei ebay erfolglos.

Bringen denn die Teile aus Messing wirklich mehr Sustain? Oder ist das eher ein bisschen Voodoo? ;)

Ich hatte letztens übrigens auch mal auf eine Steinberger Spirit mitgeboten, bin dann aber bei fast dem Neupreis ausgestiegen... :eek:
Dabei war mir exakt das gleiche Teil vorher bei den ebay-Kleinanzeigen für 120 Euro über den Weg gelaufen, bin aber Bruchteile
zu spät gewesen und jemand anders hat sie mir vor der Nase weggeschnappt. War sogar schon mit nem anderen Adapter umgebaut, usw.
Der Käufer hat sie dann kurze Zeit später mit sattem Gewinn bei ebay wieder verkauft (für knapp 258 Euro, die Auktion, von der oben geschrieben habe).

Bzgl. der Pickups: da habe ich im Netz meist auch nur die gesehen, wo "Select by EMG" oder so ähnlich draufstand. Ich glaube aber irgendwo gesehen
zu haben, dass Hohner die Dinger in meiner Gitarre einfach nur anders beschriftet hat und klein untendrunter auch steht, dass es die Teile von EMG sind.

Grüße,

Guido
 
Was mich etwas irritiert hat bei den Abbildungen mit den Adaptern: habe ich das richtig verstanden, dass du sie für das Foto nur drauf gelegt hast?
Ich dachte nämlich, dass am Kopf dann die Saiten ohne Ball End montiert werden? Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wie das mit dem Adapter dann funktioniert...
Liegt der auch quasi nur auf (mit Stiften in den Löchern) und wird durch die Spannung gehalten?

Hallo Guido,

deine letzte Vermutung ist richtig, die Adapter werden dann durch die Saitenspannung am Platz gehalten. Statt der Ball Ends in meinem Foto musst du dir halt vorstellen, dass die Saiten DURCH den Adapter gehen und darin festgeschraubt sind. Ich hatte beim Erstellen der Fotos nur keine Lust, meine mit Double Ball End-Saiten bestückte Gitarre neu zu besaiten, und dann noch mit zwei Adaptern nacheinander… ;)

Bei ebay habe ich nur einen Anbieter gefunden: http://www.ebay.de/itm/Steinberger-...189?pt=Guitar_Accessories&hash=item338a09f015
Aber ich habe auch nicht nicht rausgefunden, welche keywords für die Suche am besten funktionieren (string, adapter, adaptor, steinberger). Alle anderen Suchen waren zumindest bei ebay erfolglos.

"Steinberger" musst du auf ebay als Synonym oder generischen Begriff für "Headless" verstehen, damit kriegst du eigentlich all die Treffer, die du brauchst. Auch bei jeder Hohner steht im Titel immer irgendwo "Steinberger", und im Text sowieso. Ja, das ist der Adapter, der schon seit Jahren als Alternative verfügbar ist. Ich würde es aber tatsächlich mit dem Thomann-Teil probieren, ist im Prinzip auch nichts anderes.

Bringen denn die Teile aus Messing wirklich mehr Sustain? Oder ist das eher ein bisschen Voodoo? ;)

"Eher ein bisschen" halte ich da noch für untertrieben. Ich neige zu "VolleKanneVoodoo", deshalb denke ich auch, der Thomann-Adapter tut's.

Ich hatte letztens übrigens auch mal auf eine Steinberger Spirit mitgeboten, bin dann aber bei fast dem Neupreis ausgestiegen... :eek:

Solange es um das "Paddel" geht, glaube ich fast, du bist mit der Hohner besser dran. Die vorherrschende Meinung ist, dass die Hohner-Teile qualitativ besser sind als die Spirit-Paddel. Bei letzteren gibt es vermutlich einfach eine größere Streuung, sind wohl gute und weniger gute unterwegs.

Grüße,
Bernd
 
So, das Teil ist gestern angekommen. Leider wie befürchtet nicht "unbenutzt" und der Tremolohebel fehlt tatsächlich. Hab ich schon nachgeordert.
Trotzdem noch ganz gut in Schuss, also meckern kann ich wohl nicht. Der Aufkleber, von dem ich gesprochen habe, sollte eine Macke im Lack und Oberflächenschrammen (etwas rauhe Oberfläche) kaschieren,
hab ihn abgemacht und mit ein wenig Politur versucht, das wieder etwas glatt zu bekommen.

Die Reiterchen in der Bridge lassen sich verschieben, ich nehme an, das soll nicht so sein, oder? Lässt sich das festschrauben, sobald man die richtige Intonation eingestellt hat, oder sind die kleinen Schrauben
nur zur Einstellung der Höhe gedacht? Kommt mir etwas komisch vor, weil unten auf der Platte keine Gewinde sind, in die die Schrauben greifen.

Die Pickups sind - wie vermutet - Select/EMGs, steht ganz klein unter dem Hohner aufgedruckt. Reissen mich zwar nicht vom Hocker, aber ganz übel sind sie auch nicht, ich werde sie erst mal drin lassen, glaube ich.

Was ich etwas seltsam finde ist, dass, selbst wenn alle Pickups ausgeschaltet sind und der Coil-Tap nach oben gezogen ist, voller Sound zu hören ist. Ist er unten, ist alles stumm. Muss das so oder hat da jemand was verbastelt?

Ach ja, wenn ich das Tremolo entriegele, ist die Gitarre sofort total verstimmt. Auf dem Aufkleber oben stand drauf, dass man die Gitarre mit verriegeltem Tremolo stimmen soll, aber dass sie, sobald man das
Tremolo entriegelt, dermaßen verstimmt ist? Was kann ich da machen? Ich habe mit den Steinberger-Tremolos keinerlei Erfahrung...

Grüße,

Guido
 
Die Reiterchen in der Bridge lassen sich verschieben, ich nehme an, das soll nicht so sein, oder? Lässt sich das festschrauben, sobald man die richtige Intonation eingestellt hat, oder sind die kleinen Schrauben
nur zur Einstellung der Höhe gedacht? Kommt mir etwas komisch vor, weil unten auf der Platte keine Gewinde sind, in die die Schrauben greifen.

Hallo Guido,

die Schrauben an den kleinen Sätteln sind tatsächlich nur zur Höheneinstellung gedacht. Wenn man die Intonation korrekt eingestellt hat, werden die Sättel durch eine kleine Madenschraube seitlich am Tremolo fixiert. Das steht alles in der PDF, die ich in diesem Beitrag angehängt habe. Du hast den Beitrag mit einem "Hilfreich"-Bapperl versehen, aber scheinbar die PDF noch nicht gelesen ;)

Was ich etwas seltsam finde ist, dass, selbst wenn alle Pickups ausgeschaltet sind und der Coil-Tap nach oben gezogen ist, voller Sound zu hören ist. Ist er unten, ist alles stumm. Muss das so oder hat da jemand was verbastelt?

Das ist so bei dieser Schaltung, ist nicht verbastelt. Ich habe die genaue Schaltung mit diesem kleinen vergossenen Teil auch noch nicht durchblickt, aber beim Hochziehen des Potis wird eine Teilspule des Humbuckers anscheinend gegenphasig dem Signal zugemischt. Was bedeutet, dass immer noch dieses Signal vorhanden ist, selbst wenn alle Pickups im "Hauptsignalweg" abgeschaltet sind.

Ach ja, wenn ich das Tremolo entriegele, ist die Gitarre sofort total verstimmt. Auf dem Aufkleber oben stand drauf, dass man die Gitarre mit verriegeltem Tremolo stimmen soll, aber dass sie, sobald man das
Tremolo entriegelt, dermaßen verstimmt ist? Was kann ich da machen? Ich habe mit den Steinberger-Tremolos keinerlei Erfahrung...

Das steht auch in der oben genannten PDF. Nachdem man die Gitarre im verriegelten Zustand gestimmt und danach das Tremolo entriegelt hat, muss man mit dem "Master Tuning Knob" (der dicke Drehknopf hinten unter dem Tremolo) die Federspannung so justieren, dass die Tremolo-Position im verriegelten und unverriegelten Zustand identisch ist. Erst dann ist die Gitarre korrekt eingestellt und verstimmt sich nicht beim ent-/verriegeln.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oha, ja, ich hatte das PDF runtergeladen aber noch nicht gelesen... :redface:
Dann werde ich das mal schnell nachholen.

Danke für die Tipps!

Edit: kann man eigentlich anhand der Seriennummer rausfinden, von wann das gute Stück ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Teil nun richtig eingestellt und jetzt verstimmt sich auch nix mehr, beim lösen des Tremolos. Ich habe zwar den Tremolohebel noch nicht, um beurteilen zu können, wie stimmstabil es ist (z.B bei exzessiven Divebombs), die Arbeit mit dem Tremolo an sich, also das Einstellen z.B. ist auf jeden Fall eine Wonne. Da kann man Floyd Rose & Konsorten dagegen in die Tonne kloppen... Da hat sich echt mal jemand Gedanken bei der Entwicklung gemacht.

Als ich Mitte der 80er so ein Headless Teil mal bei Eddie Van Halen (in "Live Without a Net", natürlich war die Gitarre mit den typischen Eddie-Stripes versehen) gesehen habe dachte ich noch: Ach du scheiße! Was ist das denn? Eine kastrierte Gitarre! Aber mittlerweile muss ich gestehen, dass das Teil schon was hat. Sehr vielseitig, leicht und vor allem auch easy in der Einstellung.

Um noch mal auf meine Frage aus dem letzten Post zurück zu kommen: ich nehme an, dass meine 1990 gebaut wurde, kann das sein? Die Seriennummer beginnt auf jeden Fall mit 90. Kann man das irgendwo rausfinden, wann und wo die gebaut wurde?

Grüße,

Guido
 
So, ich hab das Teil nun richtig eingestellt und jetzt verstimmt sich auch nix mehr, beim lösen des Tremolos. …

Prima, Headless-Äquatortaufe (Level 1) überstanden. Der nächste Level… oder besser, die nächsten vier Level sind dann TransTrem-Setup :D


Um noch mal auf meine Frage aus dem letzten Post zurück zu kommen: ich nehme an, dass meine 1990 gebaut wurde, kann das sein? Die Seriennummer beginnt auf jeden Fall mit 90. Kann man das irgendwo rausfinden, wann und wo die gebaut wurde?

Die Hohner-Seriennummern-Regeln sind mir nicht vertraut, da müsstest du tatsächlich einen Hohner-Mitarbeiter fragen. Ich glaube, im Forum geistert irgendwo einer herum. Herstellungsland bei einer '90er Hohner ist Korea. Das ist erst in den letzten Jahren alles irgendwie heimlich, still und leise nach China gewandert.

Grüße,
Bernd
 
Ich habe gestern folgenden Klemmsattel entdeckt:

klemmsattel.jpg

Meinst du, der könnte passen? Breite ist 42mm, alle anderen Daten kenne ich nicht. Die Breite müsste passen. Fraglich nur, ob die Bohrlöcher usw. auch übereinstimmen. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer mitgeteilt, "dass man immer mit ein wenig Anpassungsarbeiten rechnen muss". Ich würde aber ungern etwas am Originalzustand des Instruments ändern, also z.B. neue Löcher bohren, die nur knapp neben den alten liegen (geht mit Sicherheit schief), oder etwas von Holz des Halses wegnehmen.

Den Adapter gibt es bei ebay, Amazon und ML-Factory, alles der gleiche Anbieter glaube ich. Stichwörter "Klemmsattel, headless".
 
Der Hersteller dieses Klemmsattels ist "Overlord of Music", ein chinesischer Hersteller, aus dessen Haus auch die R-Trem-Clones stammen, und der in China seine Headless-Bausätze auch als komplette Gitarren inklusive Fake-Steinberger-Logo anbietet. Ich persönlich würde von diesem Weichmetall-Kram die Finger lassen (habe schon ein paar verbogene Trems gesehen), aber offensichtlich gibt's unter den ML-Factory-Abnehmern auch zufriedene Kunden. Wohl alles eine Frage der Erwartungshaltung…

Grüße,
Bernd
 
Der Hersteller dieses Klemmsattels ist "Overlord of Music", ein chinesischer Hersteller, aus dessen Haus auch die R-Trem-Clones stammen, und der in China seine Headless-Bausätze auch als komplette Gitarren inklusive Fake-Steinberger-Logo anbietet. Ich persönlich würde von diesem Weichmetall-Kram die Finger lassen (habe schon ein paar verbogene Trems gesehen), aber offensichtlich gibt's unter den ML-Factory-Abnehmern auch zufriedene Kunden. Wohl alles eine Frage der Erwartungshaltung…

Grüße,
Bernd

OK, danke für deine Einschätzung. Dieses "Overlord of Music"-Trem ist auch auf den Headless-Kopien von Pasadena (und baugleich, z.B. vom MPM) drauf, oder? Ich glaube, dann lass ich lieber die Finger davon...
 
Dieses "Overlord of Music"-Trem ist auch auf den Headless-Kopien von Pasadena (und baugleich, z.B. vom MPM) drauf, oder?

Dieser Krempel ist auf tonnenweise "Brands" gleichermaßen verwendet, fertige Gitarren wie Bausätze. Alles das gleiche, nur unterschiedliche Stempel. Die komplette Gitarre mit Steinberger-Fake-Logo gibt's ab US$ 100, wenn du direkt aus China importierst (wobei ich jetzt hier auf den Link verzichte). Alleine das R-Trem auf deiner Hohner kostet 150 Euro als Ersatzteil. "Finger weg" scheint also eine angemessene Verhaltensweise ;)
 
Der Tremolohebel ist gestern angekommen. Er hat allerdings weder ein Schraubgewinde noch sonst irgendwas, was ihn im Loch festhält. Er geht auch nur wenige mm rein und hält so nicht. Muss man dafür diese kleine Madenschraube lösen? Gibt es danach nur einen Zustand, also "fest in einer einzigen Position" oder haben die mir ein falsches Ersatzteil angedreht? Ist original bei Hohner bestellt worden.
 
Der Tremolohebel ist gestern angekommen. Er hat allerdings weder ein Schraubgewinde noch sonst irgendwas, was ihn im Loch festhält. Er geht auch nur wenige mm rein und hält so nicht. Muss man dafür diese kleine Madenschraube lösen? Gibt es danach nur einen Zustand, also "fest in einer einzigen Position" oder haben die mir ein falsches Ersatzteil angedreht? Ist original bei Hohner bestellt worden.

Wenn du mit "diese kleine Madenschraube" tatsächlich diese kleine Madenschraube meinst…

R_Trem_IMG_9053_small_marked.jpg


… dann lautet die Antwort: Ja. Die Schraube drückt auf ein Kunststoffteil, das hierdurch in Richtung Tremolo-Arm geschoben wird und diesen nur durch den Anpressdruck festhält. Abhängig davon, wie fest die Schraube angezogen wird, ist der Arm lose oder fest, mit beliebigen Zwischenstufen. Wenn du den Arm schon gar nicht reinkriegst, ragt die "Nase" wahrscheinlich gerade in die Bohrung. Nach Lösen der Schraube kann man das Ding ins Gehäuse zurückschieben, sofern es klemmen sollte.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, danke für deine Einschätzung. Dieses "Overlord of Music"-Trem ist auch auf den Headless-Kopien von Pasadena (und baugleich, z.B. vom MPM) drauf, oder? Ich glaube, dann lass ich lieber die Finger davon...

Wenn du nicht unbedingt auf Teile zurückgreifen willst, die explizit für solche Headpieces konzipiert worden sind, sondern auch Dinge verwenden würdest welche ursprünglich für andere Zwecke konzipiert worden sind, würde ich folgende Vorschläge einwerfen:

1. Einpolige Lüsterklemmen:
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/27/83/31/400_F_27833177_kMcld4srFpZKWeJaxGsIK0k5sn3KbkrB.jpg
Nachdem man die obere Schraube gelöst hat, lässt sich die zumeist aus Messing gefertigte Klemmvorrichtung aus dem Plastikgehäuse ziehen.
Preis ist im einstelligen Bereich und in jedem(?) Baumarkt zu haben.
Die Messingkörper an sich sind separat.

2. Mehrpolige Null- und Schutzleiterklemmen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31+RJhhNChL.jpg
Diese Klemmvorrichtungen sind massiv aus Messing gefertigt und sehen den Klemmen die als Nachrüstteile für Headless-Headpieces konzipiert sind (welche recht teuer sind), erstaunlich ähnlich.
Der Lochabstand ist in der Regel immer 6mm - also ein Stück schmaler als der Saitenabstand (zumeist zwischen 6,5 - 7mm) aber das sollte kein großes Hindernis sein.
Die Schrauben sind so gut wie immer M5 und der Lochdurchmesser 5-6mm (was nicht ideal ist, aber funktioniert).
Habe so ein Ding schon als Klemmvorrichtung benutzt und es hat genau das gemacht was ich erwartet habe: Sachen festgeklemmt, allerdings hatte ich die Schrauben durch Madenschrauben ersetzt (bei welchen der Boden der Schraube zumeist gerundete Kanten besitzt).
Die Dinger gibts als 7-polige Ausführung für 2,5 - 4€.

3. Was ich bevorzugen würde:
Stellringe, idealerweise Innenbohrung M3 oder M2. Robuste Teile, in verschiedenen Metallen beziehbar.
Anwendungsbeispiel an einem Headpiece:
http://karenevil.blogspot.de/2009/05/steinberger.html
(runterscrollen)
Auch wieder ein einstelliger Eurobetrag, einfach beziehbar, oft von Modellbauläden verkauft.

Alles in allem sollte jedes der genannten Teile nur einen Bruchteil des Preises einer dieser Messing-Nachrüstklemmen kosten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich separate Klemmen bei Vibrato-Nutzung verhalten, ideal wäre natürlich eine einteilige Klemme mit Stiften zur Arretierung , wie bei dem Messing-Stringadapter, aber der ist vergleichsweise teuer - stellt sich natürlich die Frage ob die Tatsache das die Lösungen technisch nicht ideal sind, praktisch einen Unterschied macht.
Wenn hingegen keine experimentelle Neigungen vorhanden sind, ist es wohl das beste auf Stringadapter zurückzugreifen.

Wären Hardware und Nachrüstteile für Headless-instrumente nicht so verhältnismäßig teuer, hätte ich diese Ideen wahrscheinlich garnicht, oder ich bin einfach geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Saitenklemmer: da ich mir gerade einen Bass bauen lasse und ich mit der aktuellen Situation der Klemmmechanismen (Einzelsaitenhalter gibt es nicht mehr, nur noch komplette Sättel) nicht wirklich zufrieden bin, war ich mal am suchen und bin auch fündig geworden:

http://www.technologyformusicians.com/headlessnutguitar.php?lingua=2

Dort gibt es Einzelsaitenhalter für Gitarre und Bass, falls man doch etwas Kopf hat und dort etwas befestigen will:

chrome_hnut.png


Lüsterklemmen fallen bei meinem Custom-Bass flach, da ich auf einem 2,5K-3K-Euro-Bass keine "Baumarktlösungen" haben will, allerdings habe ich Lüsterklemmen schon anders eingesetzt:

img_1242tbxvt.jpg


Hintergrund ist bzw. war, dass ich Longscale-Saiten auf einen Shortscale-Bass aufgezogen habe, und da ich mir nicht sicher war, ob die Saiten bei voller Stärke (immerhin 0.130) vernünftig an den Stimmmechaniken aufgewickelt werden, habe ich die Saiten eben an der Brigde-Saite gekürzt und ein neues "Ballend" angebracht.. :)

Halten tun die Lüsterklemmen super, wobei ich die Schlitzschrauben durch Madenschrauben mit Innensechskant ersetzt habe. Durch die 6-Kant-Schlüssel hat man mehr Hebel als durch einen Schraubendreher ergo kann man die Schrauben stärker anziehen. Verstimmungen über das normale Maß hinaus, ich benutze Elixier-Saiten, die werden im Laufe ihres Lebens gefühlsmäßig immer länger, habe ich nicht festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lüsterklemmen fallen bei meinem Custom-Bass flach, da ich auf einem 2,5K-3K-Euro-Bass keine "Baumarktlösungen" haben will, allerdings habe ich Lüsterklemmen schon anders eingesetzt:

Also wenn ich mir diese Glanzstücke der Saitenanbringung so anschaue, dann finde ich Ned's aktuelle Radius-Bass-Brücke schon einen ziemlich genialen Fortschritt. Nur das Warten auf die Gitarrenversion fällt so schwer ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo miteinander,

unser polnischer Freund Wojciech hat mich gebeten, das auch hier kundzutun: es steht eine ganze Sammlung von Steinberger-Gitarren zum Verkauf. Nein, nicht meine :D

Es handelt sich um eine ganze Sammlung von GMs (GM-2, GM-4, GM-5, GM-7 und eine GR-4), für die ich ihm hier eine Seite gebastelt habe. Da könnt ihr - falls Interesse besteht - Bilder angucken und Infos zur jeweiligen Gitarre lesen. Um ein paar Dinge gleich mal vorab klarzustellen:

1. Es handelt sich allesamt um Gitarren in sehr gutem und gepflegtem Zustand. Wer auf billige Schnäppchen hofft, wird vermutlich nicht fündig.
2. Ich bin NICHT der Unterhändler. Es steht eine E-Mail-Adresse auf der Seite, und ihr könnt Wojciech direkt (auf Englisch) anschreiben. Ich gebe nur die Info weiter.
3. Könnte sein, dass die ein oder andere Gitarre auch versuchsweise auf Ebay auftaucht.

Viel Spaß beim Gucken :)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben