Steinmayer

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
ich hab nicht soviel Ahnung von Klavierbauern. Könnt ihr was zur Firma Steinmayer sagen. Ich habe gesehen, die haben relativ günstige Klaviere zB einen Flügel für um die 5T€ (FW 150 S)
 
Eigenschaft
 
Steinmayer ist billige Chinaware. Das Ganze läuft über die Thüringer Pianoforte Fabrik in Eisenberg, die dort auch SteinBERG fertigt. Die haben 3 Kategorien: die IQ Serie aus Eisenberg, dann Klaviere mit im "Ausland" vorgefertigten Teilen und schließlich die Chinaware.

http://www.wilh-steinberg.com/kategorien.html

Ich muss gestehen, dass ich die Steinmayer noch nicht gespielt habe, aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass die unterste Qualität haben werden bei dem Preis. Nichts gegen Chinaklaviere als solches. Da gibt es mittlerweile echt gute mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Z.b. Wendl & Lung. Aber die liegen in einer Höhe von 122 cm auch schon bei 3.700 und nicht bei 2.090 wie Steinmayer. Ich habe schon etliche verschiedene Chinakisten gestimmt, und da waren aus dem untersten Preissegment eigentlich nur ziemliche Gurken dabei.

Gregor
 
Na dann lohnt sichs wohl nicht, das Geld dafür auszugeben. Danke für die Infos.
 
ich hab nicht soviel Ahnung von Klavierbauern. Könnt ihr was zur Firma Steinmayer sagen. Ich habe gesehen, die haben relativ günstige Klaviere zB einen Flügel für um die 5T€ (FW 150 S)


Ich habe zwar auch schon des öfteren auf "Chinaware" im Zusammenhang mit wohlklingenden deutschen Namen hingewiesen, aber was zeichnet eigentlich eine solche Chinaware aus, mal aus der Sicht eines erfahrenen Klavierbaumeisters? Bis dato hatte ich auch nur Vorurteile weitertransportiert :D.

--
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben