Stereo über XLR in Audiointerface

  • Ersteller GeT_Turetto
  • Erstellt am
G
GeT_Turetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.18
Registriert
03.12.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab ich habe in diesen Bereich nicht viel Ahnung.


Ich habe ein Behringer UMC202HD für mein Rode Procaster. Dadurch das mein Interface 2 XLR Eingänge hat, dachte ich mir ich probiere über den anderen XML Eingang mein Ipad anzuschließen. Hat auch soweit funktioniert. Ich habe es per Sterokabel zu dem XLR-Adapter und dann in das Audiointerface. Nur leider höre ich nur etwas auf dem linken Kopfhörer. Gibt es die Möglichkeit das Umzustellen, dass ich auf beiden Seiten was höre.

XLR ist normalerweise Mono,(glaube ich) gibt es die Möglichkeit dass umzustellen ?



Gruß

Turetto
 
Eigenschaft
 
Dass Du überhaupt etwas hörst ist schon verwunderlich. Das auszuführen würde etwas dauern, außerdem hatten wir ein sehr ähnliches Thema die Tage erst, also hab ich keine Lust. :)

Also zu deinem Problem: Du liegst richtig mit deiner Vermutung, dass es sich um zwei Mono-Eingänge handelt. Das lässt sich auch nicht ändern. Wenn Du also ein Stereo-Signal einspeisen und auch in stereo hören möchtest, dann musst Du beide Eingänge benutzen.

Und dann solltest Du den Klinkenteil, der Kombibuchse nutzen, denn nur dieser ist für Standard-Pegel/Line-Level ausgelegt.
 
Ich hab aber nur einen 6,3mm Klinke frei, da der andere durchs Mirco belegt ist


Gruß

Turetto
 
du wirst den Eingang jetzt als Stereo konfiguriert haben. Der muss auf Mono umgeschaltet werden. Da nur 1 eingang zur verfügung steht, kannst du das Pad natürlich auch nur Mono betreiben. Brauchst jedoch nix zu kaufen. Alles was du brauchst hast du bereits.
 
Also in Input 1 steckt das Mikrofon. Es geht letztlich darum, das Mono-Signal von Input 2 (1 Kanal vom ipad) auf beiden Ohren vom Kopfhoerer zu hoeren. Also das Patchen von Input 2 auf beide Output-Kanaele. Das geht wahrscheinlich bei dem Modell nicht. (z.b. bei meinem Zoom UAC-2 geht das mit einem Knopf hinten)

Aber es koennte ueber einen Adapter am Kopfhoererausgang gehen, der den einen Kanal des Stereosignals (der andere ist ja stumm) auf beide Kanaele des Kopfhoerers liefert. Das ist dann nicht stereo, aber man hoert wenigstens was vernueftig als Playback. Vielleicht kann ein Experte helfen, ob das Kurzschliessen mit einer Monoklinke geht, da waer ich vorsichtig.

Gruesse,
beaes
 
Das stereosignal kurz schliessen bringt nichts. Eingang 2 ist einfach nur Mono, egal was vor den Eingang gebrückt wird, der Eingang bleibt mono. Solange deine DAW glaubt es kommt ein Stereosignal, wird nur auf einer Seite etwas hörbar sein. Daher sag ich ja: eingänge auf mono umschalten.
Ich kenne zwar dein Audiointerface nicht, aber ich bin der Meinung, wenn das Ding über 2 monoeingänge verfügt, MUSS das einstellbar sein. Die beiden kanäle müssen unabhängig sein, sonst bringt das ja nix.
 
Wo lest ihr denn alle, dass das was aus dem iPad kommt irgendwie in eine DAW-Software rein soll oder irgendwie in Zusammenhang mit Aufnahmen steht? :)

Aus dem was der TE geschrieben hat, geht für mich nur hervor, dass er das iPad anschließen möchte. Sehr wahrscheinlich um das was Ding abspielt über die am Audio-Interface angeschlossenen Boxen/Kopfhörer wiedergeben zu können.

Also wird es sich um Musik handeln und da macht es, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, doch keinen Sinn nur einen Kanal zu hören oder sich auf eine Mono-Wiedergabe zu beschränken - da kann er auch gleich die Kopfhörer an das iPad anschließen.

Und selbst wenn es wirklich um eine Playback-Anwendung/-Situation gehen sollte, dann lautet der sinnvollste Ratschlag das Playback als Datei in die DAW-Software zu ziehen, alles andere ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe da eher eine Verbindung zur ausgeprägten Bequemlichkeit der jungen Leute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz gesagt, ich möchte das dass Ipad Signal mit über mein Mirco zu hören ist(Also beide Sachen mischen). Und das es Stereo ist(Wenn möglich). Und nichts mit DAW-Software.


PS: Danke für eure vielen Antworten.


Gruß

Turetto
 
Das geht nicht. Dafür brauchst du mindestens 3 Eingangskanäle, bzw ein grösseres Interface.
 
Wo in welcher Anwendung sollen über welche Audiodatenstrams Audiosignale zu welcher finalen Audiodatenausgabe zueinander gemischt werden?

Es gibt viele Hardwarelösungen, aber nicht jedwede führt zum gewünschten Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben