Stereo Volumepedal bei einem Bi Amping setup

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Aufbauend auf diesem Thread https://www.musiker-board.de/thread...eichzeitig-spielen.655410/page-3#post-8365371 habe ich noch eine ZUsatzfrage. ich betreibe ein Biamping setup (Marshall JVM 410H und Mesa Roadking). Im FX Loop des Mesa hängt ein G-Major 2. Die Kanäle des Mesa schalte ich mit einem Patchmate Racklooper. Die zwei mps schalte ich vom Pedalboard aus mit einer Lehle little Dual. Die gehen direkt in die Ins der Amps. Ich betreie beide Amps gleichzeitig und mische die Lautstärke zusammen. ...Tönt übrigens Hammer. Im Thread seht Ihr (wenns interessiert) das ich grosse Brummprobleme mit allen anderen Lösungen hatte. Auch wenn ich über das G_Major bei Fx Loop betrieb, brumm ohne ende.

Nun ist es so, dass ich vom Pedal board aus nur das Volume vom Mesa über das G-Major mit einem expression Pedal steuern kann. Ich möchte jedoch mit dem Volumenpedal die gesamte Laustärke kontrollieren können. Und zwar über die Vorstufe, dass sich nur die Lautstärke, nicht aber die Zerre ändert. Jetzt habe ich die Idee mit einem Stereo Volumen Pedal (Morley Volume Stereo M2). Dieses möchte ich in die jeweiligen FX Loops beiter Amps einschlaufen. Bevor ich das Teil jedoch kaufe möchte ich sichergehen, dass dies auch funktioniert.
Weiter werde ich mit die Midifähige Lehle Version des Little Dual anschaffen, dass ich weniger Kabel habe. Hier noch eine weitere Frage. Wenn ich das Teil in Loop 1 meines Loopers einschlaufe, sollte das doch auch funktionieren.

Betreibt hier sonst noch jeman ein Biamping setup, ahnlich zu meinem?

Grüsse
Peter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Könnte ich dies mit einem 2 G-Major lösen? Kann aber doch auch nicht die Lösung sein.
 
Eigenschaft
 
Könnte ich dies mit einem 2 G-Major lösen? Kann aber doch auch nicht die Lösung sein

Läuft das G-Major jetzt in beiden Amploops? Dann würde ich genau das ausprobieren, gesteuert mit einem Expressionpedal. Das spart einiges an Kabel und Fehlerquellen. Und du kannst Mindest- und Maximallautstärke leicht programmieren.
Wenn's läuft, warum ein Volumepedal?
 
Genau das funktioniert ja leider nicht. scheinbar kann ich die Stereoausgänge des Gmajors nicht für beide amps gleichzeitig brauchen...brummtechnisch. ansonsten hätte ich die lösung. Das Gmajor hängt nur am Mesa.
Die andere sache ist, dass wenn ich das gmajor in beide Loops hänge kann ich nicht mehr einen amp trocken fahren. was ja das Ziel eines biamping systems ist.
 
Ach ja, okay, hmmmh...
 
Hey,

hier wieder das gleich Thema, das wir mit deinem G-Major hatten. Wenn die Amps über ein Gerät galvanisch miteinander verbunden werden (G-Major, Stereo Volume Pedal), kannst du davon ausgehen, dass du wieder ein starkes, lautes Brummen erzeugst. Da hilft auch kein LITTLE DUAL vor den Amps, da die Amps ja über den FX-Send/Return wieder verbunden werden und somit die Isolation obsolet wird.
In dem Setup, das ich dir zukommen ließ, hatte ich 2 P-SPLITs zum Isolieren eingebaut. Die würdest du im Falle des Volume Pedals ebenso brauchen.

Cheers
Joki
 
Hi Joki

Genau das habe ich auch verstanden und darum habe ich nur den Boogie im Loop und der Marshall ist "trocken". Was sogar viel besser ist für das Endresultat.....tonmässig. Du hast aber recht, war eigentlich eine überflüssige Frage betreffend des Volumenpedals. Ich konnte jedoch heute ein gebrauchtes altes G-Major für 50CHF ergattern. ich werde dies nun einbauen und so per Expression Pedal die Lautstärke beider Amps beinflussen können. (Das Alte G-Major wird nur für den Input Pegel benutzt werden.

So sollte es klappen. Im übrigen werde habe ich den grossen Bruder vom Little Dual bestellt und werde so die Amps per Midi ansteuern können. (Weniger Kabelslat)

Momantan ist das Brummproblem gelöst, jedoch mit einem Setup ohne Wah wah. Und das ist das einzige wo ich noch lösen muss.
Ich frage mich wie das die Pros machen. Ein Tremonti z.B hat z.T 3 Amps (2 gleichzeitig) und 3 Wah wahs auf der Bühne und da rauscht auch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben