Steuerung meines Equips (Amp/viele Effekte) "auf Knopfdruck" (Midi?) - bin ratlos!

  • Ersteller Why_not_Sam
  • Erstellt am
W
Why_not_Sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
09.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Nabend zusammen,

ich bin die letzten Tage drauf und dran die Sache mit Midi und Effekten und Amp und bla und Gedöhns und hin und her zu verstehen. Vergeblich.
Ich seh vor lauter Fachgedöhns keinen anderen Ausweg, als mich hier zu registrieren und mein Unwissen preis zu geben!

Nicht zuletzt deswegen, weil meine bessere Hälfte langsam die Schnauze voll davon hat, dass ich die ganze Zeit mim Kopf beim Thema Effektboard und nicht bei ihr bin:engel: so ist das nunmal :cool:

Kurz zu mir:

Frische 20 Jahre jung, spiele in ner Coverband (Kraftklub, Rhcp, H-Blockx, ... ) und schraube sehr sehr gerne an meinem Sound mit, naja sagen wir mal, Equipment welches sich im Laufe der Jahre eben so angehäuft hat, ohne explizit das größeres Ziel zu verfolgen dass alles "zusammenpasst".
Großteils aufgrund von fehlendem Wissen etc. würd ich jetzt mal behaupten.

Hab vor gut nem Jahr damit angefangen, ein bisschen penibler auf meinen Sound zu achten und seitdem auch zu testen, zu tüfteln, auszutauschen, zu verzweifeln und vorallem Geld zu sparen da ich fast nur auschließlich gebraucht kaufe!! Man hab ich ne Menge Geld gespart :ugly:

Mein Setup:

Mein magisches Stressbrett:
Die Signature Fender von Jimmi Vaughan mit ausgetauschtem Steg-PU ( Seymour Duncan TB-PG1B Zebra ) für bisschen mehr Druck und einem eingebauten Kompressor am Poti für mehr Kontrolle. Ansonsten die 2 Standard TexMex, neues Pickguard und Killswitch was hier aber nicht unbedingt Gewicht hat.

Amp:
Nen Laney Ironheart 60h + Laney Ironheart IRT 2x12er Box oder auch nem Palmer PDl03 JB dazwischen, wenns denn so sein muss.

Effekte:
Herzstück wäre das Line6 m13 (in Zukunft möcht ich mich beim m13 auf die Reverbs / Delays / Looperfunktion begränzen) + div. externe Effekte wie z.B. das Boss DS-2, Nux Chorus Chore, Mooer Funky Monkey / Juicer / Ultra Drive, MXR Micro Amp, Boost, Noise Gate und das Boss LKW-Pedal..eben was man so "braucht" damit man Abwechslung hat. (selten das alles zeitgleich auf dem Board ist, wechsle gerne :D)

Soooooooo..falls ihr bezüglich meiner folgenden Frage noch etwas wissen müsst..lasst es mich wissen!

Ich plane derzeit mein Effektboard weiterzuentwickeln. D.h. im Klartext.

Derzeit ist es so, dass ich auf der Bühne nen halben Steptanz hinlegen muss um meinen Wunschsound zu bekommen oder ich einfach unzufrieden, aber vom Zeitmangel gezwungen, mit "halben" Sound auf der Bühne stehe.
Dafür soll es ja nette Erfindungen geben die dem Abhilfe verschaffen. Und hier sind wird nun endlich beim Thema.

Was brauch ich?

Ich möchte weiterhin Effekte vor dem Amp als auch im FX loop haben.
Ich würde liebend gerne mit nur einem Knöpfchendruck mehrere Effekte aktivieren können (m13 Stompboxes als auch extern vom m13 liegende Effekte). Dafür benötige ich einen Midifootcontroller / Looper? Mein m13 kann das ja auch iwie weil MidiOut PC, CC, VW BMW IHK LSD...
Ihr seht, ich bin völlig überflutet an Information und kenn mich mittlerweile einfach hinten und vorne absolut nichtmehr aus. HILFEE! :ugly:

Szenario:

Limp Bizkit - Take a look around
Ich fange an mit Clean - Kompressor - Delay - Reverb mit dem HalsPU 2. Stellung Gainpoti auf 7/10 und spring dann auf Crunch / Highgain mit Kompressor auf Stegposi 10/10 Gainpoti . Bisher hab ichs vom Clean her immer mehr abgebaut d.h. ~ 8 sek. vor Wechsel erst der Reverb weg, dann Poti hochgedreht und dann muss der 5-Wegschalter und der Channel gleichzeitig und exakt gewechselt werden und der Delay soltle natürlich auch nichmehr präsent sein. Parallel dazu übernehme ich auch noch den zweiten Gesang bei vielen Liedern wo es ähnlich viel zu schalten gibt. Brach mir schon ab und zu das Genick und der Break kam überhaupt nicht ordentlich.

Budget für die Lösung wären ~350 Euro wenns denn gehen würde. Aber wie gesagt, ich campe gerne Ebay etc. für gebrauchte Sachen, dafür hab ich dann noch die Geduld^^


Ich bin schonmal für alles dankbar was ihr mir nahelegt oder welche Weisheiten ihr mir beibringt! :great:

Ansonsten wünsch ich euch nen schönen Abend derweil!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir für diesen Zweck von G-Lab das GSC-3 besorgt.
Das ist noch bezahlbar, bietet 6 Loops, die Möglichkeit die Kanal Umschaltung am Amp zu steuern und es kann gleichzeitig auch noch Midi Befehle senden.
Ich nutze das Ganze nun so, dass ich ein Wah, ein paar Overdrive Pedale und ein Vibe über die Loops vor dem Amp in den Signalweg schalte - je nach Preset Bank "einzeln" oder auch als vordefinierte Pedalkonfiguration. Im Effektloop vom Amp habe ich ein midi-fähiges Eventide Space, wo ich Delay, Reverb, Chorus und vor allem auch den Pegel eines Presets und damit die Gesamtlautstärke voreinstellen und abrufen kann (Solo Boost!). Da mein Verstärger auch Midi kann, schalte ich darüber die Kanäle.
Am Ende läuft das nun so, dass beim Betätigen von einem Schalters bestimmte Loops aktiviert und/oder Midi Programm Change Befehle an das Eventide und den Amp gesendet werden. Das ist der "Preset-Mode". Es gibt aber auch einen "Modifier Mode", wo eben nur bestmmte Sachen in einem Preset verändert werden (Kanal Umschaltung, Zerrer ein/aus,...)
Man muss sich als Gitarrist ein klein wenig mit den Konventionen bei Midi beschäftigen (z.B. wenn man (per Midithrough) mehere Midigeräte steuern will, muss man für jedes Gerät einen "Midikanal" definieren, damit Befehl-Sender und -Empfänger "wissen" für wen welcher Befehl gilt. Da muss man mal die Bedienungsanleitungen studieren, wie das einzustellen ist. Auch was man als Midi-Befehl eingibt (ein 3-stelliger Zahlen Code) muss man aus den Bedienungsanleitungen erlesen (..beim Eventide ist das aber z.B. schlicht jeweilige Presetnummer; bei meinem Amp 001 für Kanal 1 bis 004 für Kanal 4...). Die Programmierung des G-Lab ist auch kein Zauberwerk. Man wählt aus welche Art von Befehl man Editieren möchte, bastelt das Preset zusammen, wie man es haben möchte und speichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben