Steven Slate Drums: Erfahrungen? Heute noch kaufen?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
27.04.08
Beiträge
828
Kekse
2.263
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Drumsampler. Ich schreibe und produziere Songs vorwiegend mit E-Gitarre und Softsynth im Wohnzimmer-Studio, auf ambitioniertem Amateurniveau, DAW ist Cubase Elements 8. Klanglich und von den Songstrukturen vergleichbar zB mit vielem, was Daniel Lanois so macht. Die Schlagzeugprogrammierung soll daher vor allem einfach zu bewerkstelligen sein, aber natürlich auch professionell klingen. Bei EZDrummer sind mir die klanglichen Eingriffsmöglichkeiten zu gering, der Grundcharakter gefällt mir nicht wirklich. Die vielen mitgelieferten Midi-Grooves und die Möglichkeit, einfach eine Songstruktur anzulegen, wären allerdings Pluspunkte. Hab auch Addictive Drums und Superior Drummer angesehen, am besten gefällt mir aber klanglich und preislich Steven Slate Drums 4 (die große Version für aktuell ca 125€). Daher suche ich Leute mit Erfahrungen mit dem Programm. Kommt man damit als Nicht-Drummer schnell zu guten Ergebnissen? Wo seht ihr besondere Stärken/Schwächen des PlugIns? Und würdet ihr das heute noch kaufen? Der Preis ist verlockend, denn als es neu war, lag es mal bei $300, aber das ist eben auch ziemlich viele Jahre her, vermutlich steht der Nachfolger in den Startlöchern... Umfang und Qualität der Samples reichen für meine Bedürfnisse allerdings aus, zudem wäre der geringe Ressourcenverbrauch für mein betagtes Laptop gar nicht schlecht... Was wären andere Alternativen?

Grüße, Immo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollege !

es wäre schön zu wissen, in welche Richtung Deine Selbst gemachte tendiert.
Du wirst, wenn Du zum Beispiel Schlager machen willst mit dem EZ-Drummer wirklich nicht zufrieden werden.
Das war jetzt aber nur als Beispiel gemeint.
Und wenn Du Synthy Drums suchst, wirst Du da auch nicht fündig werden.
Ich habe gerade was Drummodule betrifft, sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.
Mittlerweile habe ich sie wohl alle gekauft mit dem Ergebniss, das ich immer noch nicht mit diesem oder jenem Sound zufrieden bin.
Ich habe dann die Möglichkeit genutzt Mit Beat Sequenzern meine eigenen Kits zusammenzustellen.
Das geht mit eigenen Samples und Sample Biblotheken.
Zum Beispiel mit BPM von Motu einem ausgefeilten Werkzeug zum Bauen von eigenen Beats.
Du musst Dich mit Effekten, wie Parallel Kompression, Layering und überhaupt mit dynamischen und harmonischen Effekten befassen müssen,
damit Du dann Deine Sounds nach Deinen eigenen Vorstellungen bauen kannst.
Da gibt es auch ein schönes Tool von Nicky Romero zum Formen von astreinen modernen Kicks, usw, usw.
Schreib doch mal, welche Musik Du machen möchtest, dann kann man etwas gezielter darauf eingehen.

Franzilein
 
Ein Hinweis stand doch drin. Handgemacht, rockig, aber mit eher "luftigerem" Sound, siehe zB Liveaufnahmen von Daniel Lanois bzw seiner Band "Black Dub", besonders die, wo Brian Blade Schlagzeug spielt:
Wenn mehr Druck, dann zB Ricktung Larry Mullen/U2. Die einfache Möglichkeit, Sounds zu layern, käme da bei SSD4 schon gelegen, zumindest soweit Videos das hergeben, ist da klanglich viel dabei, was ich brauchen kann.
 
EZD ist die einzige Drums-aus-der-Dose-Schleuder mit internem Baukastensystem.

Bei SSD kannst Du auch mit MIDI-Loops arbeiten, ebenso wie bei SD2, AD etc pp. Oder man kombiniert verschiedene Produkte. Geht alles, man muss nur wollen. :)
 
Grad entedeckt: MT Power Drum Kit 2 (freeware) hat auch diese Baukastenfunktion und dazu Midi-Maps für die gängigen kommerziellen Drumsampler, auch SSD4. Man kann also einfach beide Programme kombinieren, wobei die Funktion jetzt auch nicht so extrem wichtig ist, man macht ja in der DAW eigentlich das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast Du ja deine Lösung für dich gefunden. :)
 
nur das die Grooves bei MT Power Drum Kit weder gut sind noch die Sample Library irgendwas taugt. :ugly:
Und anstatt sich die Midi Loops in einem spartanischen Drumtrack im Plugin zu legen, kann man es direkt auf die Midi/Instrumentenspur legen. Mir sind die Bearbeitungsmöglichkeiten mit EZD auch zu wenig.
 
Wohl wahr... Wie sieht es mit den Alternativen aus, die jetzt hier noch nicht genannt wurden?
 
Klanglich gefallen mir die Slate Drums (V4) noch immer sehr gut, sie klingen halt von sich aus schon etwas polierter und man muß nicht soviel rumschrauben um zu einem guten Ergebniss zu kommen.
Die Midigrooves die dabei sind, sind OK, aber nichts weltbewegendes

in Sachen Midigrooves hat da meiner Meinung nach Toontrack ganz weit die Nase vorn, mit ihren ganzen Erweiterungen, sowohl auf EZ Drummer Basis, wie auch Superior Drummer
ich verwende daher gerne die Grooves von Toontrack, und die Sounds von Slate.. aber muß natürlich da auch immer die Grooves manuell nachbearbeiten (Velocity mässig) aber auch Notenmässig hier und da umbauen, da die Artikulationen (zb Hihat) doch teilweise recht unterschiedlich angelegt sind.

der EZ Drummer 2 hat eine ganz tolle Library Funktion die mit zb Tap2Tempo ganz schnell ähnliche grooves findet und man kann so schnell durchprobieren welcher groove einem da am besten gefällt. Superior hat dies leider nicht an Board. aber so zum Songs komponieren finde ich diese Library Funktion von EZ Drummer 2 schon sehr vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorteile sehe ich bei EZD2 auch, aber klanglich fällt es doch hinter SSD4 ziemlich zurück, und beide kaufen möchte ich nicht...

Wobei mir bei SSD4 eigentlich die Blackbird Expansion noch deutlich mehr gefällt, als die Sounds der Platinum Version. Evtl. nehme ich nur die kleine "Custom" Version mit nur einem Kit (39 auf der Website) und Blackbird dazu. Allerdings gibt es in der Bucht auch ein gutes Angebot für Platinum + eine Expansion nach Wahl.

Die Frage ist allerdings, wie lange es die Version 4 überhaupt noch gibt. Der Nachfolger soll weitgehend fertig sein, Slate selbst hat im letzten Sommer schon gesagt, die Veröffentlichung stehe direkt bevor, auf der NAMM war es schon (inoffiziell) zu hören. Bloß wird Version 5 ja vermutlich deutlich teurer und zu groß für meinen etwas betagten Rechner (i7 von 2011, 8GB Ram, SSD). Jedenfalls soll man bei 8GB die Blackbird Expansion schon jetzt nicht mehr komplett ins Ram kriegen, aber gegen Streaming spricht dank SSD ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das stimmt,, habe nachgesehen, so ein Blackbird SSD Kit braucht zwischen 2GB und 2.7GB Platz im Speicher

ich arbeite auch noch auf einem betagten I7 (2700k), allerdings 16GB Ram, aber auch SSD Platten. und damit gehts eigentlich doch recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe recht viele Erfahrungen mit Slate Drums, EzDrummer und Addictive Drums sammeln können. Das ultimative Drummodul existiert nicht, deshalb versuche ich das ein wenig aufzubrechen (ich benutze mittlerweile überwiegend die Slate Drums).

Klang:
Die Slate Drums klingen - wie exoslime bereits beschrieben hat - poliert. Dabei klingen die Samples aber einfach nur nach richtig gut gemachten Aufnahmen, welche sich zu einer weiteren Bearbeitung / Klangänderung eignen. EZDrummer klingt für mich dabei zu stark nach "Plug 'n Play". Sie sind (meinen Ohren nach) von Haus aus sehr stark bearbeitet. Damit erzielst du sehr schnelle Ergebnisse, aber ein weiteres Mixing klingt für mich dann schon nach zu viel. Addictive Drums hat hier einen Mittelweg. Die rohen Drums klingen gut und es liefert sehr viele Presets mit, die du wie EzDrummer sofort einsetzen kannst. Du sagst ja selbst, dass du Amateuraufnahmen auf hohem Niveau machst - da macht das Drummixing doch gerade Spaß. Da tendiere ich zu Slate.

Funktionsumfang "Klang":
Auf EzDrummer geh ich hier nicht großartig ein, da du es bereits ausgeschlossen hast. Hinsichtlich des Routings finde ich Slate Klasse. Du kannst einzelne Snaremikros (oben und unten) in deine DAW routen und auch eigene Busse anlegen. Hierdurch bist du im eigenen Mixing sehr flexibel. Addictive Drums ist im Vergleich zu Slate sehr stark limitiert. "Späßchen" wie einzelne Snare Mikros kannst du vergessen. Bei den SlateDrums bist du auch hinsichtlich vom Layering sehr flexibel. Wenn du Spaß daran hast, kannst du vier Snares layern und bei Bedarf auch seperat in die DAW Routen. Addictive Drums hat hier nur zwei Flexikanäle zum Layern, wobei die Auswahl sehr beschränkt ist (Kick + Sinuskurve oder Trigger ist kein Problem. Zwei verschiedene Kicks? Nicht möglich). Auch kannst du in Slates eigene Samples reinladen und ähnlich wie in Battery abspielen. So ist es auch kein Problem, z.B. Samples von Drumcomputern reinzuladen. Damit hast du auch in Grundlagen die Funktionen vom MT Power Drum Kit abgedeckt.

Funktionsumfang "Midi / Eigene Grooves"
Hier finde ich Slate im Vergleich zu Addictive Drums und insbesondere Ez Drummer schlecht. Exoslime hat es betreffend Slate auf den Punkt gebracht: Es wird was mitgeliefert, ist aber unspektakulär. Manipulationsmöglichkeiten bestehen nur hinsichtlich des Tempos (Half Time aus einem Beat machen oder doppelt so schnell spielen). Das wars mit den Manipulationsmöglichkeiten. Eine Suchfunktion gibt es nicht. Bei Addictive Drums kannst du in einem Grid grob einen Beat eingeben, dann werden dir die passenden rausgesucht. Die Manipulationsmöglichkeiten beschränken sich auf Velocity, hinzufügen von Ghost Notes, Half-/Doubletime. Das beste System hat hier EzDrummer. Du kannst einen Groove eingeben und es werden dir passende Midifiles rausgesucht. Die kannst du dann auch super verändern -> Opening Hits einfügen, Anzahl einzelner Schläge bearbeiten (damit bekommst du super schnell Variationen hin). Auch der Song Creator ist Klasse. In Sachen Songwriting geht meiner Meinung nach nichts über EzDrummer. Slate liefert übrigens auch von Haus auch alle gängigen Drum Maps mit. Du kannst problemlas Midi Loops von anderen Anbietern abspielen. Ansonsten gibt es auch passende Converter.

Zum Thema Abwarten auf neue Versionen:
Es gibt oft die Möglichkeiten eines kostengünstigeren Upgrades. Gegebenenfalls würde ich den Support anschreiben. Steven Slate ist ja auch in englischsprachigen Foren unterwegs und gibt viel Auskunft (War damals im Ultimate Metal Forum, wo andere User nach einem Discount von SSD3 auf SSD4 gefragt haben. Diesen gab es dann auch). Auch würde ich hierbei nicht zuviel auf Releasedaten von Slate geben. Der FG-Stress wurde auch schon vor Ewigkeiten mit Releasedatum angekündigt. Rausgekommen ist es bislang nicht (dafür andere Produkte wie z.B. die Virtual Tube Collection, der Hardware Mic Pre Amp etc.). Es ist ein sehr detailverliebtes Unternehmen und da kann ich mir vorstellen, dass man zur Abwechslung ein anderes Projekt weiterentwickelt.

Ich hoffe, dir geholfen haben zu können. Für mich persönlich ist eine Mischung aus EzDrummer (Songwriting) und Slate Drums (Klang und Flexibilität) am besten, also wie Vorposter exoslime. Ich kenn dein Budget nicht, aber beide zu haben ist in Sachen Workflow unschlagbar (wenn dir der EZDrummer2 Klang nicht gefällt).

Eine weitere Alternative wäre BFD3, in die du schauen könntest. Habe es selbst nicht sehen können, scheint aber das "flexibelste" von allen sein. Es liefert auch einen Groove Editor mit, mit welchem du eigene Sachen schreiben kannst. Letzteres dürfte aber nicht ausschlaggebend sein, da Cubase 8 einen Drum Editor hat, in welchen du auch Drum Maps laden kannst.
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand eine Drumsoftware empfehlen,die Jazz-,Bossa Nova-Latinkits kann?nach Möglichkeit fertige Kits.Es sollte unter Cubase Elements 9(64bit)laufen.Ein netter Kollege hier im Forum hat mir von Airmusic Strike 2 empfohlen.Kostenpunkt 149.-$ .Leider funktioniert das Runterladen der Testversion nicht,bin in Kontakt mit dem Service.Bevor ich sie kaufe will ich auch hören was sie kann.
Hat Jemand eine andere Idee?Die Qualität von Cubase Groove Agent würde mir ausreichen,leider swingt da kein Kit,für Rock,Funk,etc. find ich`s gut.
Mittlerweile bin ich bei 150.-€ angekommen,mehr sollte es nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst bei den anderen Samplern eben immer nachkaufen müssen, um an vernünftige Jazzkits zu kommen. Das wird im Endeffekt teurer als Strike 2. Die Strike 2 Kits klingen wirklich richtig gut und sind gebrauchstfertig. Strike kommt auch mit einem ähnlichen Konzept wir Groove Agent und hat Styles, die man direkt für Grooves verwenden kann. Ob Superior Drummer, BFD3, EZdrummer oder Steven Slate. Da ist nix dabei an Jazz, was für Dich den Preis rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info !!der nette Kollege war übrigens Novik :D.Ich warte mal ab,bis sich der Support von Airmusic nochmal meldet.Wenn nicht kauf ich`s direkt.
 
Was genau funktioniert denn nicht mit dem Download?
 
Man hat einen Code zum Eingeben,der funktioniert nicht.Es kommt dann eine Fehlermeldung man soll den Code nochmal eingeben :
"
"Sorry.
It seems something went wrong with your request. Please go back and try again."


Obwohl immer wieder eine neuer Code creiiert wird funktioniert es nicht wenn man ihn eingibt.Ich hatte gestern den Support angeschrieben und auch Antwort bekommen.Aber leider nur,daß ich`s so machen soll wie sie es angeben..Ich warte mal heute noch ab.Wenn ich nichts mehr höre kauf ich`s halt so ohne vorher gehört zu haben.Ob`s an mir liegt....:rolleyes:...wäre schon möglich.

Nachtrag : der Preis ist heiß...hab ich gerade gesehen...
https://www.pluginshopberlin.de/Air...-2-Drumplayer?source=2&refertype=3&referid=96

2. Nachtrag : habs gekauft !!Nochmal danke für den Tip !!
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wollste denn schreiben?:D

2. Nachtrag : habs gekauft !!Nochmal danke für den Tip !!

ich kann natürlich nicht garantieren, dass es Dir gefällt. Ich finde es sehr gut und die Jazzkits klingen wirklich nach Jazz.

Wäre natürlich gut gewesen, wenn du es vorher testen hättest können. Bei mir läuft es unter Win7 64bit und Cubase 8 sowie 9 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich nochmals für deine Geduld bedanken !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben