Stimmbruch - Übungen?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

OK, weiß jetzt nich, ob gesang ein Instrument is aber ich probiers mal hier:

Früher - vor 1, 2 Jahren konnte ich noch recht gut singen (hab sogar im Kirchenchor Soli gesungen :eek: :D ). Und mein lieblingslied war/ist Father and Son (wegen dem geilen gitarren solo). Zu dieser zeit hab ich das noch ganz passabel gesungen. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin 13 - Ich bin im Stimmbruch, sprich: Ich kann nichmehr singen. Father and Son hört sich zum Kotzen an, bei Let It be hör ich nach 2 Sekunden auf ;) Ist das überhaupt gesund im Stimmbruch zusingen und wie kann ich mit irgentwelchen übengen wieder singen "lernen"?

Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich bin 13 - Ich bin im Stimmbruch, sprich: Ich kann nichmehr singen. Father and Son hört sich zum Kotzen an, bei Let It be hör ich nach 2 Sekunden auf ;)

Da musst du durch - wie wir alle.

Ist das überhaupt gesund im Stimmbruch zusingen und wie kann ich mit irgentwelchen übengen wieder singen "lernen"?

Da ich selbst einen sehr "soften" Stimmbruch hatte, kann ich mangelns Eigenerfahrung erstmal nur Wiki zitieren:

"Verbreitet ist die Sorge, ein Junge dürfe während der ganzen Dauer seines Stimmwechsels nicht singen, da sich der Kehlkopf in einer Phase wesentlicher Veränderung befindet; die Stimme verdürbe er sich sonst für alle Zukunft.[2] Diese Ansicht wurde durch methodische Forschung bisher weder bestätigt noch widerlegt. Erfahrungen zeigen eher, dass ein Junge, der vor und während seines Stimmwechsels seine Stimme durch regelmäßiges Singen trainiert, keinen Stimmbruch im engeren Wortsinn hat. Die Stimmveränderung ist dann eher ein schleichender Prozess. Auch besteht die Ansicht, dass das Wachstum der Oberschenkelknochen ein mindestens ebenso komplizierter Vorgang sei. Da ein Vermeiden des Laufens während des Wachstums die Entwicklung eher behindern würde, schließt man, dass das Singen während des Stimmbruchs nicht schädlich sein muss"

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmwechsel

Ich würde auf jeden Fall raten, wenn du nicht regelmäßig gesungen hast, während des Stimmbruchs "schonend" zu singen. Nicht zu laut, nicht brüllen, nicht höher, als es ohne Beschwerden geht.

Wenn das "kieksen", also das Überschlagen der Stimme verschwunden ist, kannst du wieder ganz normal an deinem Gesang arbeiten.

Aber stell dich eben darauf ein, dass es nie mehr so klingen wird wie vorher. Was ja nicht bedeutet, dass es schlechter klingen wird. Im Gegenteil: dir stehen nun andere und zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung. Aber damit richtig umzugehen, musst Du nun erst erlenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann antipasti nur zustimmen. Während des Stimmbruchs rächen sich Stimmschäden später sehr, weswegen man die Grenzen nicht ausreizen sollte (also nicht zu tief, nicht zu hoch, nicht zu laut, die Stimme nicht mit Biegen und Brechen zu etwas zwingen), aber sonst, klar kann man singen. Inwiefern kannst du denn "nicht mehr singen"? Hast du nur zwischendurch störende Kiekser oder was klappt denn nicht mehr?
 
Danke euch!

Inwiefern kannst du denn "nicht mehr singen"? Hast du nur zwischendurch störende Kiekser oder was klappt denn nicht mehr?

Nun ja, es hört sich alles Heiser an, kiekser hab ich eigentlich keine...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben