Stimmung Talharpa? (wie Drehleier)

  • Ersteller Brückentroll
  • Erstellt am
Brückentroll
Brückentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
200
Kekse
268
Ort
Mittelhessen
Hallo,

ich bin derweil am Bau einer Talharpa nach der Anleitung aus "Musikinstrumente selberbauen" von Jack Botermans u.A.. Leider verstehe ich das mit der Stimmung nicht ganz. Laut Anleitung soll man bei der Drehleierstimmung schauen, die in diesem Buch mit C/G angegeben ist. Da steht in einer Tabelle dann etwas davon die 2 Melodiesaiten auf G und die Bordunsaiten auf C und G zu stimmen.

Nur Frage ich mich jetzt auf welches C und welche Gs gestimmt werden. Sind die Melodiesaiten genau gleich gestimmt oder evtl. oktaviert und wie stehen die Bordune genau dazu? Eventuell gibt es ja hier einen Talharpa-Spieler oder jemanden der Drehleier spielt und weiß wovon ich rede, der mir ein wenig helfen kann. Würde mich sehr darüber freuen.

Für alle die nicht wissen was eine Talharpa ist. Es handelt sich dabei um eine viersaitige, estische Streichleier, bei der Bogen und Saiten traditionell aus Roßhaar gefertigt werden/wurden. Man findet leider wenig dazu im Netz. Eine bekanntere Form ist die finnische Jouhikko.

Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
Auf der Drehleier (C) hat man z.b. einen Bordun in c ("Petit bourdon") und einen Quintbordun in g ("Mouche"), Melodiesaite z.b. in g' (Unterquart von c''), denn viele Bordunmelodien beginnen mit der Unterquart = "Leersaite" (nicht gegriffene Saite)
 
Ok,
danke schonmal für die Antwort. Ich schreib mir das einfach mal so auf und werde das dann wohl einfach ausprobieren. Welche bekanntere Melodie in C eignet sich denn zum ausprobieren ob Bordun und Melodiesaiten passen?

Gruß,
Christian
 
"Es wird scho glei dumper" ist eine schöne Melodie in Dur, zu der ein Bordun gut paßt
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben