Störgeräusche am MAudio Fasttrack Pro

Moai69
Moai69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
15.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Abend. Nachdem ich mich durch die FasttrackPro Threads gewühlt habe, muss ich wohl oder übel auch mal einen Thread eröffnen, da keiner der bisher existierenden mir mit meinem (doch schon recht spezifischen) Problem weiterhelfen konnte.

Vorrausgestellt erstmal eine notwendige Setupbeschreibung:

Ich benutze einen Dell Laptop(verschrien, ich weiß. Ist aber nicht relevant) der per Ableton Live + MPD32 über den Midiout des MPD einen Emu E4 XT Hardwaresampler ansteuert. Das Audiosignal des E4 schleife ich zwecks Aufnahme/Effektspielereien über zwei Cordial-Klinken in mein Fasttrack Pro wieder zurück.

Hier beginnt mein Problem: Das Signal, das im Fasttrack ankommt weißt nicht überhörbare Störgeräusche auf(ob der E4 an oder aus ist). Klingt wie eine Mischung aus undefinierbarem Fiepen und billigen Electribe Noise durch ne komische Röhre geschickt -.-
Und ja, die Inputs stehen auf Line.
Zuerst dachte ich mir bange: "Ok, der Sampler hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wahrscheinlich muss ne teure Reperatur her.", hab aber dann natürlich nochmal weiter rumprobiert und festgestellt, am Kopfhörer output des Samplers liegt ein gewohnt brillianter klarer Sound an. ohne Rauschen. Also fiel mein Verdacht auf die Lineouts selbst. Also bin ich aus dem Emu in meinen Yamaha MG16 Mixer. Selbst komplett hochgepegelt keine Spur von Störgeräuschen. Nichts . auf allen Kanälen und mit allen Preamps.

Jetzt wirds interessant: Als das fixe Kerlchen das ich bin, wollte ich also über den Umweg des Mischers wieder ins Fasttrack Pro. Und schwupps war das gefiepse und gerausche wieder da. Wenn aber der Sampler nicht an den Mixer angeschlossen ist, ist die Störung wieder weg.
Das gleiche Phänomen habe ich vor gut 4 Monaten bei meinem Kawai MP5 in Kombination mit dem Fasttrack schonmal beobachtet, allerdings mit leiseren Störgeräuschen.

Nochmal zur vereinfachten Zusammenfassung:

Emu E4XT --> Maudio Fasttrack Pro = Störgeräusche
Emu E4XT --> (Headphones) = alles prima
Emu E4XT --> Yamaha Mischer = alles Prima
Emu E4XT --> Yamaha Mischer --> Maudio Fasttrack Pro = Störgeräusche
Yamaha Mischer (mit Mikro dran) --> Maudio Fasttrack Pro = alles Prima
Mikro --> Maudio Fasttrack Pro = alles Prima

Ich bin wirklich nicht so der Techniker, aber könnte das Problem evtl etwas mit verschiedenen Erdungen oä des Samplers und des Fasttrack zu tun haben? Allein Ideen wären mir sehr willkommen.

Im Vorraus vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, sich das alles durchzulesen.

Gruß, Moai
 
Eigenschaft
 
Okokok, ist ne Brummschleife. Peinlich.

[close]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben