Störgeräusche auf den Monitoren

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hallo,

ich habe meine Studiomonitore von Alesis M1 active MK2 auf Adam Audio T7V gewechselt.
Angeschlossen sind die Monitore direkt an der Soundkarte im PC.

Vorher hatte ich keinerlei Störgeräusche, nun hört man aber "den PC" - sprich über die Monitore kommt leise so ein sägender Ton, der der Auslastung am PC entspricht. Also Beispielsweise sind Mausbewegungen zu hören - bewege ich die Maus über den Bildschirm, hört man es in den Boxen.
Schwer genau zu beschreiben. Als würde vom USB was in die Monitore gekoppelt werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann dem Ganzen Abhilfe durch ein Interface geschaffen werden? Also Soundkarte --> Interface --> Monitore`? Falls ja, welches könntet ihr mir empfehle? Muss nichts großes sein, wenn ich da ein Micro, eine Gittare und Kopfhörer anschließen kann, bin ich bedient.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hatte so was ähnliches: interne Soundkarte produzierte Geräusche des PCs in den Boxen, eine externe USB Soundkarte nicht. Wäre also einen Versuch wert.
 
Du brauchst die interne Soundkarte dann nicht mehr. Das Interface IST dann deine Soundkarte!

Wenn du allerdings mehr Eingänge benötigst, brauchst du ein Interface mit mehr Eingängen.
 
Ahh verstanden. Danke!

Dh am Steinberg habe ich 2 Inputs -> zB 1x Gitarre, 1x Mic?

Bei den Outputs +48v für die Monitore ausgeschaltet?
 
Die 48V Phantomspeisung wird für die Mic Eingänge benötigt fals du ein Kondensatormikophon betreiben musst/möchtest. Fals du ein dynamisches Mikro benutzt, kannst du diese ausschalten
 
Vorher hatte ich keinerlei Störgeräusche, nun hört man aber "den PC" - sprich über die Monitore kommt leise so ein sägender Ton, der der Auslastung am PC entspricht. Also Beispielsweise sind Mausbewegungen zu hören -
Diese Fehlerbeschreibung deutet auf sog. "leitungsgebundene Störungen" hin. Da nicht abschließend klar ist, wie genau Du jeweils beide Boxen ansgeschlossen hattest, lässt sich da schwer etwas sagen. Klar ist jedenfalls, dass der reine Wechsel inkl. Kabel und Schaltersettings jetzt hörbar wird ... und vermutlich vorher auch schon vorhanden war.

Gut, Du wechselst das Interface. Das ist vielleicht sogar der beste Weg ;-)
 
So, Interface ist da. Dieses "PC-Brummen" ist weg. Allerdings jetzt ein konstanten Pfeifen auf beiden Monitoren hörbar. Die Lautstärkeeinstellung am Interface ändert die Pfeifen nicht.

Das Setup ist jetzt USB -> Focusrite --> Monitore.

Sobald ich die XLR Kabel am Ausgang des Focusrite abziehe, ist das Pfeifen auf der jeweiligen Box weg. Kann es am Kabel selbst liegen? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich verwende diese hier:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
 
Möp, man sieht ich hab keine Ahnung :D

Danke!
 
Ich hatte das bereits erwähnt hier, dass du besser ein symmetrisches Kabel nimmst. Wurde wohl übersehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben