Strat Tuning (Humbucker)

  • Ersteller luggi04
  • Erstellt am
L
luggi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
29.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

hab mir vor einem halben jahr eine 07er American Standard Strat zugelegt und bin eigentlich perfekt glücklich damit. Funkige, bluesige Sachen klingen echt 1a! Hab wahrscheinlich so ziemlich jedes RHCP-Lied durchgedaddelt....

Nur da ich mich in letzter Zeit in Richtung Hard-rock und auch ein wenig Metal versuche (viel G n' R und die alten Master of Puppets Geschichten) bin ich schon ein wenig unglücklich mit dem Zerrsound meines Bridge-PU...

Die Leute vom Thomann hätten mir einen Seymour Duncan SFX01 Boost ans Herz gelegt, ich habe aber auch gehört, dass man den Bridge Pickup gegen einen Humbucker im SC-Format tauschen kann und das recht fett klingen sollte...

Was denkt ihr wäre eher für den typischen singenden Slash-sound geeignet?

Was für einen Humbucker im SC-Format könntet ihr mir empfehlen, falls das die bessere Investition wäre?

Da ich mir leider keine Paula als Zweitgitarre leisten kann, wollte ich eben versuchen meine Strat so ein wenig zu modifizieren....

Ach ja, wäre der Umbau kompliziert?


lg
Luggi


PS: Hab was von so P90 Teilen gehört, anscheinend keine humbucker aber auch geil....

PPS: Sorry Themenwechsel:

Mein Tremolo ist richtig reingedreht genau um 180° verkehrt....ist das korrigierbar?



ICH ENTSCHULDIGE MICH IM VORAUS FÜRS NERVEN UND BEDANKE MICH FÜR ALLE ANTWORTEN ;-)
 
Eigenschaft
 
Was denkt ihr wäre eher für den typischen singenden Slash-sound geeignet?

Also den typischen singenden Slash Leadsound bekommst du eigtl. nur aus einer Les Paul, wenn du den Hals-Humbucker benutzt:redface:
Da ist Strat leider die falsche Adresse...;)

Mein Tremolo ist richtig reingedreht genau um 180° verkehrt....ist das korrigierbar?

Du musst den Hebel nicht bis Anschlag reindrehen. Dreh in einfach so weit rein, dass er leicht drehbar ist und nicht wackelt:great:

Viele Grüße,
Jakob
 
Dem schließ ich mich an.
Slash ist einfach Les Paul, diesen Sound bekommst du nicht mit einem Humbucker auf einer Strat. ;)

Du musst den Hebel nicht bis Anschlag reindrehen. Dreh in einfach so weit rein, dass er leicht drehbar ist und nicht wackelt:great:

Vielleicht fehlt ihm auch die Feder, wie es bei mir auch war.
Hast du eine Feder für den Tremoloarm ?
 
Vielleicht fehlt ihm auch die Feder, wie es bei mir auch war.
Hast du eine Feder für den Tremoloarm ?

Ja, vielleicht kommt das noch dazu. Aber es kann schon sein, dass der Hebel nach hinten steht, wenn man ihn bis zum Anschlag reindreht:)
 
Man bekommt nicht _genau_ diesen Sound mit einer Strat, aber man kann dem schon recht nahe kommen. Da die Alnico II nicht so gut zu einer strat passen, dürften die Gibson 490R/498T Pickups das beste Ergebnis liefern wenn's nach Gibson klingen soll.
 
Man bekommt nicht _genau_ diesen Sound mit einer Strat, aber man kann dem schon recht nahe kommen. Da die Alnico II nicht so gut zu einer strat passen, dürften die Gibson 490R/498T Pickups das beste Ergebnis liefern wenn's nach Gibson klingen soll.

Jau, aber er braucht auf jeden Fall nen HB in der Halsposition.:rolleyes:
 
Na in beiden Positionen natürlich :) Der oben erwähnte 490R ist ein Halspickup ;)
 
Nunja, aber er wollte ja eingetlich nur den Bridge SC gegen einen Bridge HB in SC-Form tauschen. Ich würde sagen, es lohnt sich mehr direkt eine Les Paul zu kaufen, aber ich denke, das war hier nicht gefragt. :p
 
Die Empfehlung bezog sich auf beide Positionen, also damit beide jeweils für sich mehr nach Gibson klingen. Dass man den "woman-tone" eines Halspickups mit keinem Bridgepickup bekommt, dürfte ja hoffentlich klar sein :)
 
Danke für die ausführlichen antworten Jungs....

Tja, dass man eine Strat nich so einfach in eine Paula umwandeln kann war ja irgendwie klar....ist ja auch kein Wunder dass der Les Paul Sound oft mit Slash gleichgesetzt wird...

Tja, den Hals-SC opfere ich echt nur ungerne, werd mir jetzt wahrscheinlich den SFX01 besorgen...hat irgendwer Erfahrungen damit?

Oder: ne günstigere Alternative wie Epiphone besorgen (wobei ich öfter gehört hab dass die Teile schlecht verarbeitet sind...)

Vielleicht sollte ich auch einfach sparen und mir dann ein Original besorgen....

Danke nochmal!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben