Streichinstrument ausleihen

  • Ersteller Cellisa
  • Erstellt am
Cellisa
Cellisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
13.08.20
Beiträge
44
Kekse
3
Liebe Streichergemeinde,

ich spiele Cello und habe zur Zeit einen ruinierten Rücken, weshalb es mir zu schwer ist mein Cello zum Unterricht zu tragen.
Meine Idee ist es, mein Cello in der Musikschule zu belassen und mir für das Spielen zuhause eines zu leihen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Verleihern von Streichinstrumenten?
Die Geigenbauer hier vor Ort sind natürlich eine Möglichkeit-dann ab mit dem Taxi nach Hause. Mich interessieren aber auch Verleiher, die "Online" verleihen und dies am besten noch in einer sehr guten Qualität, um einmal auszuprobieren, wie sich ein qualitativ besseres Cello spielt, als ich es habe.
Ich bin mit der Situation noch ganz und gar unschlüssig, wie ich damit umgehen kann-ein Instrument zu spielen, daß ich nicht durch die Gegend tragen kann....kommt Zeit, kommt Rat.
Liebe Grüße von Lisa
 
Wie lange wird der Zustand dauern? Hat die Musikschule evtl. Leihinstrumente? Oder Dein/e Lehrer/in? (Ggf. Ankauf mit Rückkaufvereinbarung?)
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Verleihern von Streichinstrumenten?
Ja, ich hatte vor ein paar Jahren für etwa ein Jahr ein Cello bei Berndt & Marx gemietet, die mir meine damalige Lehrerin empfohlen hatten. Die Website und der Formularkram ist etwas rustikal, aber die Abwicklung mit Zusendung und Rücksendung lief sehr professionell und reibungslos. Ich habe sogar zwei Runden gedreht, weil ich zwischendurch auf ein besseres Cello gewechselt bin.

Wenn du dort und bei anderen Anbietern auf die Preise schaust, achte darauf, ob du zusätzlich noch eine Instrumentenversicherung abschließen musst.

Gute Besserung und hoffentlich gute Ärzte und Therapeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habt Dank für Eure Rückmeldungen.

Wie lange wird der Zustand dauern?

Ich fürchte, das ist ein Dauerzustand-hatte schoneinmal eine schmerzende Lendenwirbelsäule und nun wieder-wie gesagt, ich weiß noch nicht um eine Lösung.

ich hatte vor ein paar Jahren für etwa ein Jahr ein Cello bei Berndt & Marx gemietet
Genau an diese Firma habe ich auch schon gedacht. Schön, daß Du mit ihnen Erfahrungen gesammelt hast, und berichtest, daß es tatsächlich Instrumente in unterschiedlichen Qualitäten gibt, da ich gerne ein ganz gutes ausprobieren würde-kannst Du mir zu den Unterschieden und den Qualitäten vielleicht etwas sagen? Wobei dies natürlich hier so schriftlich schwer zu beschreiben ist.
Liebe Grüße Lisa
 
Sehr schade. Da wäre ich aber ganz schnell bei einem zweiten (eigenen) Instrument; das bessere sollte das sein, mit dem du mehr Zeit verbringst. Vermutlich wäre das das Instrument zu Hause. Für einen wichtigen Auftritt, bei dem man das bessere Instrument nutzen möchte, müsste man sich dann vielleicht mal fahren lassen. (Dafür gibt's Orchesterkollegen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wäre ich aber ganz schnell bei einem zweiten (eigenen) Instrument; das bessere sollte das sein, mit dem du mehr Zeit
Ja, genau so ist auch meine zweite Option-ist ja auch eine ganz reizvolle Möglichkeit.Und was wird, wird sich zeigen.
 
ich hatte vor ein paar Jahren für etwa ein Jahr ein Cello bei Berndt & Marx gemietet
Genau an diese Firma habe ich auch schon gedacht. Schön, daß Du mit ihnen Erfahrungen gesammelt hast, und berichtest, daß es tatsächlich Instrumente in unterschiedlichen Qualitäten gibt, da ich gerne ein ganz gutes ausprobieren würde-kannst Du mir zu den Unterschieden und den Qualitäten vielleicht etwas sagen? Wobei dies natürlich hier so schriftlich schwer zu beschreiben ist.
Ich kann zu den Celli nichts mehr sagen, außer, dass ich damit zufrieden war. Ich habe auch praktisch keinen Vergleich, weil es die ersten akustischen Celli waren, auf denen ich überhaupt gespielt habe. (Nach dem gemieteten Jahr habe ich mir selbst ein Carbon Cello gekauft, weil es sich angeboten hat, ich habe also wirklich wenig Erfahrung mit traditionellen Celli.)

Gemietet hatte ich die Modelle "Orchester" und "Konzert". Als Kaufpreis bzw. Versicherungssumme waren sie mit 4700€ und 6800€ angesetzt. Gerade bei dem "Konzert"-Modell hat sich der Mietpreis inzwischen deutlich erhöht; bei mir waren es noch 50€ monatlich, statt 70€. Es könnte also sein, dass mit derselben Bezeichnung heute ganz andere Instrumente gemeint sind.

Ich habe damals ein paar Mal mit der Firma telefoniert, um mich für die passende Auswahl beraten zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem Wechsel auf das "Konzert"-Modell auch dabei, dass ich einen niedrigeren Steg haben wollte.

Falls also das Angebot grundsätzlich für dich passt, ruf dort an und lass dich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und natürlich das Cello ausprobieren. Das habe ich vor 2 Jahren bei Herrn Marx in Kassel gemacht. Ebenso Bögen (rund oder eckig, verschiedene Hersteller). Nachteil dort ist, daß die Leihfrist mindestens 6 Monate beträgt.
Daher auch bei den Geigenbauern im Umkreis nachfragen, und ausprobieren.
 
Falls also das Angebot grundsätzlich für dich passt, ruf dort an und lass dich beraten
Ja, es ist bestimmt eine gute Idee, dort einmal anzutufen, dann erfahre ich mehr.
Nachteil dort ist, daß die Leihfrist mindestens 6 Monate beträgt.
Genau das ist auch das Problem beim Leihen eines Musikinstruments bei der Musikschule-eine Mindestmietzeit von 6 Monaten und eine Höchstmietdauer von 12 Monaten-das ist unter Umständen ungünstig in beide Richtungen.

Geigenbauer im Umkreis sind natürlich auch eine Option...


Jedenfalls habe ich heut erstmals nach etwa 3 Monaten wieder Cello spielen können--Cellofieber ist wieder ausgebrochen und, irgendetwas passendes wird sich schon finden....
Lisa grüßt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cellofieber ist wieder ausgebrochen

Das ist das wichtigste und dafür freu ich mich für Dich.

Ich würde den Kauf eines zweiten Cellos empfehlen.

Gerade wenn man schon weiß daß man Cello spielen will ist mieten ein bisschen wie Geld verbrennen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Kauf eines zweiten Cellos empfehlen.

Gerade wenn man schon weiß daß man Cello spielen will ist mieten ein bisschen wie Geld verbrennen.

Ja, ich tue mich auch etwas schwer mit dem Gedanken an das Leihen eines Cellos.
Ich fuddel auch zu gerne an meinem Cello herum-was hab ich ihm nicht schon alles angetan-neue Saiten, den Stachel und Saitenhalter ausgetauscht... Das entfällt bei einem Leihinstrument komplett, das ist damit dann wirklich nicht meines. Von den Kosten, die höchstwahrscheinlich völlig umsonst sind, einmal abgesehen.
Mit zwei Celli ist es ja auch eine Lösung die zur Zeit komplett zufriedenstellend funktioniert und für alles was dann wird, wird sich auch eine Lösung finden...

Liebe Grüße Cellisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns Streichern ist es ja nicht so üblich, wie bei den Gitarristen, mit der Zeit eine ganze Sammlung von Instrumenten aufzubauen. Aber hast du darüber nachgedacht, als Zweitinstrument an ein E-Cello anzuschaffen?
 
als Zweitinstrument an ein E-Cello anzuschaffen?

Ich habe hier eines zur Verfügung, habe aber momentan wenig Lust darauf zu spielen-es klingt halt nicht nach Cello-aber zum Leisespielen ist es prima und ab+an ist mir auch danach, darauf zu spielen.
Als Zweitinstrument ist es unpassend: für den Unterricht ungeeignet und ausschließlich hier zuhause darauf spielen ist nicht meins. Mein Cello steht ja dann in der Musikschule.
 
Mein erster Gang wäre auch zur Musikschule um zu klären, ob sie ein Instrument für den Unterricht haben. Manchmal ist so etwas möglich, war z. B. im Schulorchester meiner Kinder der Fall und für Kontrabassisten ist das auch oft üblich. die bringen dann nur ihren Bogen mit zum Unterricht. Mehrere Instrumente zu besitzen ist bei Streichern, vor allem bei den tiefen, eine Frage der Finanzen. Für ein brauchbares Cello sind ein paar Tausender schnell weg.
 
Mein erster Gang wäre auch zur Musikschule um zu klären, ob sie ein Instrument für den Unterricht haben

Ich habe schon ein Versuch unternommen, bei der Musikschule der Fachbereichsleiterin zu erklären, daß ich eigentlich nur ein Cello für den Unterricht benötige-sie hatte leider in diesem Moment anscheinend sehr viele Dinge in ihrem Kopfe, so daß diese Information nicht wirklich bei ihr ankam-am Ende der Ferien werden wir hoffentlich wieder voneinander hören und ich kann nocheinmal den Versuch unternehmen ihr mein Anliegen zu erklären.
Einfach nur für sie Zeit des Unterrichts ein Instrument zur Verfügung zu bekommen, wäre natürlich die unkomplizierteste Lösung :)

Fröhliches Streichen wünscht Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es nicht für Celli auch Rollkoffer? Vielleicht wäre das eine Option? Notfalls müsstest du dann in der Musikschule fragen, ob dir jemand den Koffer mögliche Treppen rauf- und runter tragen könnte. Das sollte ja für einen fitten Menschen kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ergibt sich ja wirklich noch die Möglichkeit, ein Cello der Musikschule für den Unterricht zu verwenden, da hoffe ich mal für dich mit.
Wenn aber nicht, und du gleichzeitig (leider) mit einer längeren Dauer rechnen mußt, würde ich einen Neuerwerb der Leihe jederzeit vorziehen, und da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ein sehr günstiges, aber dennoch gut spielbares, das dann halt in der Schule steht (wie oft hast du Unterricht? 1x die Woche?)
b) ein wirkliches Upgrade, ich lese heraus, daß du darauf durchaus Lust hast, und damit vielleicht die Erfüllung eines Traumes? Das dann für zuhause und damit das tägliche Spielen. Gerade dann würde ich nicht noch viel Geld für Leihe ausgeben, das Geld ist dann einfach weg, Anrechnung ist oft nur über eine bestimmte Zeit (beim Ausleiher erfragen!), bei meinem Celloladen um die Ecke waren es 6 Monate, ich habe in der Coronazeit dann viel länger gemietet und letztlich doch woanders gekauft.

Aber selbst wenn eine längere Leihzeit auf den Kauf angerechnet wird, bist du dann doch auf den Laden und sein Sortiment festgelegt, statt auf dem Markt frei entscheiden zu können, hängt natürlich davon ab, was du ausgeben kannst und willst.
Was ich sagen will: falls du sowieso einen Kauf in Betracht ziehst, such dir DEIN Cello.

Jedenfalls freue ich mich für dich, daß du wieder spielst, du hast soviel Leidenschaft dafür, es wird sich schon ein Weg finden, und wünsche beste Genesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Mitstreicher,


Gibt es nicht für Celli auch Rollkoffer?
Ja, die habe ich mir immerwieder angesehen-aber die Röllchen sehen so garnicht vertrauenserweckend aus und diese Koffer bzw. Taschen sind, wahrscheinlich konstruktionsbedingt, auch noch extrem schwer. Also Plan vom Tisch.

würde ich einen Neuerwerb der Leihe jederzeit vorziehen, und da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) ein sehr günstiges, aber dennoch gut spielbares, das dann halt in der Schule steht (wie oft hast du Unterricht? 1x die Woche?)
b) ein wirkliches Upgrade, ich lese heraus, daß du darauf durchaus Lust hast, und damit vielleicht die Erfüllung eines Traumes?

Ich grüße Dich ratocaster,

sehr gut herausgelesen!

Ja, ein Cello nur für den Unterricht von der Musikschule, wäre schon sehr schön. ja, ich habe einmal in der Woche Unterricht.
aber....

Es gibt eine Lösung :) :

Mein Freund spielt ein E Cello und hat sich nun entschlossen auch ein akustisches zu spielen :)
Also hat er sich rasch eines bestellt und da er grundsätzlich etwas dagegen hat viel Geld für ein Instrument auszugeben, war das alles auch "so ganz auf die schnelle" möglich.
Es kommt in den nächsten Tagen-ich bin schon sehr gespannt....
So wird meines jetzt zur Musikschule wandern-ist ja auch ein nicht so hochwertigen, wenn auch für mich hochwertig etwas aufgemoppt (ich liebe es) und...
Ich kann mir in der Tat dann auch in aller Ruhe ein ganz wundervolles Cello für Zuhause, damit wir dann endlich auch gemeinsam akustisch spielen können, ausgucken.

Tolle Lösung, ich bin ganz glücklich.

@ratocaster,
Wie ergeht es Dir mit Deinem Cellospiel?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure vielen Ideen von Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dein Freund kauft eines, das du erst mal auch mitnutzt, und dann suchst du dir auch eins zum Kauf? Das halte ich für einen wundervollen Plan und ich würde mich freuen, wenn du uns hier am Entscheidungsprozeß teilhaben ließest.
Also alles wird gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dein Freund kauft eines, das du erst mal auch mitnutzt, und dann suchst du dir auch eins zum Kauf? Das halte ich für einen wundervollen Plan und ich würde mich freuen, wenn du uns hier am Entscheidungsprozeß teilhaben ließest.

Hallo Ratocaster,
ja, genau so ist es, das ist wunderbar. Ja, die Idee, Euch zu berichten ist auch eine gute Idee-werd ich machen :)

Liebe Grüße von Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben