Streichinstrumente für "kaputt...und zugenäht!" (ZDF) gesucht

L
Lieblingsteil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
11.04.18
Beiträge
12
Kekse
0
Deine geliebte Geige hat einen Riss am Korpus?
Der Steg ist hinüber? Oder dein Cello braucht dringend eine Auffrischung?
Eines deiner Lieblingsstücke aus der Sammlung muss gerettet werden?

Unser Experte rettet deine „Schätzchen“!
Mittlerweile planen wir nun schon die 4. Staffel unserer Sendung und freuen uns auch in dieser Staffel einen erfahrenen Zupf- und Streichinstrumenten-Bauer bei uns im Team zu haben.
Unser Streichinstrumentenbauer, Bernd Soika, absolvierte 2000 seine Ausbildung an der Instrumentenbaufachschule Hallstatt im österreichischen Salzkammergut. Anschließend arbeitete er in der konservatorischen Werkstatt für Musikinstrumente des Ringve-Museums in Norwegen und kümmerte sich im Auftrag eines Trondheimer Geigenbaumeisters um die Instrumente des ansässigen Symphonieorchesters.
Seit 2006 ist er mit einer eigenen Werkstatt in Mittelfranken selbstständig. Er lebt und arbeitet in Neustadt an der Aisch. Nebenher betreut er eine private Instrumentensammlung in seiner Geburtsstadt Bielefeld.

Falls ihr jemanden kennt, der eventuell Lust hat bei uns mitzumachen, freuen wir uns natürlich über eine Nachricht.
Gruppe 5 Filmproduktion GmbH (aus Köln)
lieblingsteil@gruppe5film.de
0221/168016-20

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Franziska
 
Eigenschaft
 
Hallo Franziska,

meine akustische Geige hat leider mal etwas zu viel Wärme in einem Auto abbekommen und dadurch hat sich der Halswinkel verzogen und die Saitenlage nur noch schwer spielbar.
Es war die Studiengeige meines Großvaters und ich spiele sie wegen ihrer schlechten Spielbarkeit fast nur noch bei Außeneinsätzen wie Beerdigungen. Im Lobpreis spiele ich in unserer Gemeinde meistens meine E-Geige.
Falls ich, bzw. meine Geige ein Kandidat für eure Sendung wäre, klingt das interessant für mich.

Ich habe hier einige Threads geschrieben in denen die Geige die zentrale Rolle gespielt hat:
Wittner Geigen-Saitenhalter
DIY-Mikrofon zum anklemmen
Funkmikrofon an der Geige
Tonabnehmer unter dem Steg
ein weiterer Tonabnehmer unter dem Steg
neue Kinnstütze

Liebe Grüße, GeiGit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Geigit,

auch hier noch einmal vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag reagiert hast.
Das freut mich wirklich sehr.
Ich habe dir auch eine persönliche Nachricht geschickt.

Bis hoffentlich bald und liebe Grüße,
Franziska
 
Ich habe einen Kontrabass, der von mir selbst mal unzureichend repariert wurde.
Boden löst sich, 2 Risse, Steg in Do-It Yourself manier selbst eingerichtet. Griffbrett muss abgezogen werden... Ist allerdings kein hochwertiges Instrument. Weiß nicht ob man da ne packende Story drum schmieden kann... :D
 
Hallo @Fastel ,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde dir gleich auch noch eine PN schicken.
Liebe Grüße,
Franziska
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben