Streichquartett Aufnahme

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Tastenklopfer
Tastenklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
06.10.09
Beiträge
247
Kekse
942
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

Ich hatte diese Woche im Rahmen unseres Filmmusikstudiengangs in Arnhem das Privileg, ein kurzes Stück mit einem professionellen Streichquartett aufzunehmen.
Wir hatten die Aufgabe bekommen, eine Charlie Chaplin Szene mit Sample Libraries zu vertonen und dann basierend auf den Themen ein Stück für ein Streichquartett zu schreiben, das in den Credits laufen soll. (Ich hätte eigentlich lieber ein autonomes Stück geschrieben, aber ich hab dann eben versucht, ein Stück zu schreiben, das auch so funktioniert...:) )
Die Filmszene ist aber noch nicht ganz fertig, werd sie bei Gelegenheit dann vielleicht auch noch posten...

Das war wirklich eine sehr tolle Erfahrung für mich und das Matangi Streichquartett hat super performt, wie ich finde...

https://soundcloud.com/hannesbieber/mirror-maze

lG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Sound ist schon ziemlich gut. Wo wurde das denn aufgenommen? Der Raum klingt sehr schön für diese Besetzung.
Kann es sein, dass mir dein Hauptthema sehr bekannt vorkommt? Ich komm aber nicht drauf woher ich diese Phrase kenne. Vielleicht fällt es mir noch ein.
Bin schon gespannt auf die Szene, weil ich mir momentan nicht wirklich etwas vorstellen kann. Diese extremen Schwankungen funktionieren wahrscheinlich sehr gut mit dem Bild, aber die Eigenständigkeit des Stückes ist doch recht begrenzt.
 
Der Sound ist schon ziemlich gut. Wo wurde das denn aufgenommen? Der Raum klingt sehr schön für diese Besetzung.
Das haben wir eigenständig einer kleinen Konzerthalle unserer Uni in Arnhem aufgenommen. Wobei ich ein wenig Reverb hinzugefügt habe, um ein bisschen "Luft" hinzuzufügen, da es im in der Konzerthalle doch recht trocken klang...
Werd aber noch ein wenig dran feilen, momentan ist es mir fast zu viel Tail...

Kann es sein, dass mir dein Hauptthema sehr bekannt vorkommt? Ich komm aber nicht drauf woher ich diese Phrase kenne. Vielleicht fällt es mir noch ein.
Na ich hoff doch nicht^^ Das Thema ist eine langsame Variation eines meiner Themen aus dem Film - mir fällt spontan nicht wirklich etwas bereits existierendes ein - wär aber schon ein blöder Zufall :rolleyes:

Bin schon gespannt auf die Szene, weil ich mir momentan nicht wirklich etwas vorstellen kann. Diese extremen Schwankungen funktionieren wahrscheinlich sehr gut mit dem Bild, aber die Eigenständigkeit des Stückes ist doch recht begrenzt.

Es kommen auch nicht alle Themen 1 zu 1 in dem Film vor, sonst wäre die Eigenständigkeit komplett verloren gegangen - nur 48 bis 1:20 ist ziemlich genau wie im Film, aber vielleicht werd ich im Film noch was ändern...

naja, danke für die Rückmeldung - ist ja anonsten ziemlich "tote Hose" in diesem Foren Bereich :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan ist es mir fast zu viel Tail...
Naja...das finde ich nicht. Im Film bestimmt, aber hier als eigenständiges Werk ist es sehr schön, da viele Übergänge in meinen Augen damit erst möglich werden, da es einen schönen, runden Fluss ergibt. Den Einsatz von einem Halleffekt hätte ich aber wirklich nicht vermutet, da es sehr natürlich klingt.

ist ja anonsten ziemlich "tote Hose" in diesem Foren Bereich
Leider, leider! Ich schaue auch immer, dass ich etwas zu den Beiträgen hier schreiben kann, damit sich wenigstens die wenigen Leute, die sich hier her verirrren nicht so einsam fühlen, aber ich selbst habe leider wenig an eigenem Input zu liefern, da es mir einfach an Zeit mangelt extra für das Board oder für ein öfffentliches Protfolio etwas zu schreiben.
 
Dein Beitrag ist hier ja auch falsch. Dies Unterforum heißt "miteinander komponieren". Du hast eine Hörprobe hochgeladen, dabei haben wir einen Soundtrackbereich.
https://www.musiker-board.de/forum/hörproben-soundtracks.620/

Das machen viele andere User auch so - "miteinander komponiert" wird hier schon lange nicht mehr, soweit ich das beurteilen kann... ´

Zudem hatte ich gedacht, hier bekommt man vllcht mehr Rückmeldung - aber wie bereits gesagt; dieser und der Soundtrack Bereich ist leider so gut wie tot (weshalb ich inzwischen fast nur noch im VI-Control Forum bin)

giphy.gif



Aber ist eigentlich auch egal, das war ja schon ein halbes Jahr her und ich habe inzwischen genug Feedback dazu erhalten.

lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben