Stromversorgung für komplettes Pedalboard inkl. Whammy

  • Ersteller Dan Kenobi
  • Erstellt am
Dan Kenobi
Dan Kenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
30.12.03
Beiträge
366
Kekse
32
Ort
Frankfurt am Main
Eins vorweg: Mir ist klar, dass es zum Thema Stromversorgung von Effekten schon zig Threads gibt. Sollte ich den Thread übersehen haben, in dem meine Frage schon beantwortet wird, bin ich über einen kurzen Verweis auf den Thread nicht böse. Ich selbst habe leider nichts gefunden. :)

Heute war es soweit. Nach 14 Jahren hat meine tapfere Wandwarze den Dienst quittiert.

I got the power.jpg


Wir hatten gute Zeiten zusammen. Da ich mich allerdings schon länger über den Umstand ärgerte, trotz des massiven T-Rex Fuel Tanks immer noch eine Steckdosenleiste für meine Exoten zu beschäftigen, ist es jetzt wahrscheinlich an der Zeit, mich nach einer neuen Lösung umzuschauen. Bis jetzt sah meine Stromversorgung so aus:

Mein T-Rex Fuel Tank Classic versorgt sieben meiner Effekte, davon sechs Stück unproblematisch über 9V DC-Sektion, die insgesamt 500 mA liefert, und mein TC Nova Delay über den 12V DC-Ausgang, von dem sich das Delay 300 mA nimmt.

Mein erstes Problem stellt mein Fulltone Soul Bender dar, der zwar mit 9V läuft, aber eine negative Polung voraussetzt. Da mein Fuel Tank unter den 9V leider keine voneinander isolierten Ausgänge hat, würde der angeschlossene Soul Bender beim Betrieb das Netzteil einfach lahmlegen. Ein Netzteil mit einzeln isolierten Ausgängen würde das lösen, richtig? Sowas habe ich schon gefunden.

Jetzt möchte ich aber in der Komplettlösung auch mein Bass Whammy berücksichtigen. Es ist das Original aus den 90ern und nicht die Re-Issue (falls das einen Unterschied macht) und läuft aktuell mit dem Netzteil eines Whammy 4. Hinten drauf werden 9V und 780mA verlangt. Das schränkt für mich den Kreis der potenziellen Kandidaten offensichtlich ein. Dazu hat das Pedal noch einen erheblich dickeren Stromstecker als die anderen Effekte. Gäbe es für sowas Adapter?

Jetzt hatte ich bereits auf das Voodoo Lab Pedal Power 4x4 und auf das Cioks DC10 geschaut, allerdings befürchte ich, dass mich beide beim Whammy hängen lassen würden. Dabei hatte ich schon mit einem Preisrahmen um die 200 Euro gerechnet. Wenn es darüber hinausginge, würde ich doch bei Power Supply für alles und Wandwarze für Whammy bleiben. Ich bin schließlich auch nicht aus Geld gemacht. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und eine passende Lösung? Das wäre der Hit. :)
 
Eigenschaft
 
Mein Vorschlag wäre ein Voodoolab Pedal Power digital, die Ausgänge sind isoliert und liefern 2x 9V mit je 400mA und 2x 9V oder 12V ebenfalls mit 400 mA.
Also an einen Ausgang die normalen Effekte mit Daisy Chain (falls die 400 mA reichen) Das TC an einen 12V Ausgang und dann für das Whammy aus zwei 9V Ausgängen mit Stromverdoppler-Kabel und Polaritätsumkehr-kabel 800 mA ziehen.
DAs Netzteil:

dazu das hier:

oder das hier:

und noch sowas:

Die Kabel sollen jetzt nur als Beispiel dienen, da gibt es bestimmt genug Konkurrenzprodukte, die genau so gut sind...
 
Wenn das Whammy AC braucht, ist das PP Digital allerdings völlig ungeeignet, da es ausschließlich über DC-Ausgänge verfügt.
 
Das Whammy ist echt ein Knackpunkt - ich finde leider keine Angaben zu dem "alten" Bass Whammy. Das Whammy 4 will 9V AC und davon satte 820mA.
Es gibt kaum ein "normales"/kombiniertes Netzteil*, das soviel Wumms an AC liefert. Da führt fast kein Weg an einem separatem Netzteil für das Whammy vorbei.

*Disclaimer: Doch, es gibt sie. Aber die liegen so in der 400€ Klasse. Ob da Aufwand/Nutzen stimmen, muss jeder für sich entscheiden...
 
Das Cioks AC Rider Link kööönnte funktionieren:


Nominal kann das "nur" 800 mA an 9 V oder 12 V (was ggf. auch schon reichen könnte). Wenn es diese 0.8 A tatsächlich komplett an 12 V rausgeben kann, dann wären das nach P = U*I = 0.8 A * 12 V = 9.6 W Leistung in der AC-Sektion. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass an 9 V nach I = P/U = 9.6 W / 9V = 1.07 A (gerundet) Stromstärke zur Verfügung stünden.

Das ist jetzt aber im Trüben gefischt, ich komm aus der Chemie, nicht Elektrotechnik. Ggf. ist da noch ein schaltungstechnischer Wurm drin. Vielleicht kann dir da der Support von Cioks Auskunft drüber geben. ;)
 
Erst mal vielen Dank euch allen für die vielen konstruktiven Antworten. Das Whammy fährt mir in der Planung echt ordentlich in den Karren.

Das Whammy ist echt ein Knackpunkt - ich finde leider keine Angaben zu dem "alten" Bass Whammy. Das Whammy 4 will 9V AC und davon satte 820mA.
Es gibt kaum ein "normales"/kombiniertes Netzteil*, das soviel Wumms an AC liefert. Da führt fast kein Weg an einem separatem Netzteil für das Whammy vorbei.

*Disclaimer: Doch, es gibt sie. Aber die liegen so in der 400€ Klasse. Ob da Aufwand/Nutzen stimmen, muss jeder für sich entscheiden...

Momentan betreibe ich das Bass Whammy problemlos mit dem Netzteil eines Whammy 4, von daher scheinen sich die Anforderungen zu überlappen. Bei den 400 Euro-Brummern hab ich auch schon einzelne Treffer gesehen, nur schießt das bei meinen semi-professionellen Ansprüchen doch über das Ziel hinaus. :(

oh, stimmt...

hier ist die Übersicht vom Thomann, welche Netzteile angeblich beides können:
https://www.thomann.de/de/netzteile_gitarre_bass.html?filter=true&feature-608[0]=AC/DC

In der Realität ist der Kreis der Verdächtigen doch wesentlich kleiner. Thomann führt unter anderem meinen Fuel Tank Classic an, welcher zwar ein feiner Gerät ist, aber definitv weder isolierte Ausgänge noch den benötigten Output an einem Ausgang hat.

Jetzt steht auch noch Weihnachten vor der Tür; da setze ich meine finanziellen Prioritäten sowieso erst mal anders (Frau, Nichten und Neffen) und schau dann mal im Januar, was übrig ist. Vielleicht schaffe ich es auch noch, einen Wunschzettel für das Gewinnspiel zu formulieren und habe Glück? Danke noch mal an Don Joe für den Hinweis auf da Yankee PSM2. Das Gerät passt technisch genau auf meine Vorstellungen, sprengt aber momentan etwas den finanzellen Rahmen. Aber auf das Teil werde ich noch eine Auge haben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben