Stromversorgung von BOSS ACA-Pedal mit Harley Benton PowerPlant (NICHT Junior)

Stratz
Stratz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.03.13
Beiträge
3.598
Kekse
15.634
Ich habe hier noch ein altes BOSS CE-3 Chorus-Pedal rumliegen, welches mit einem ACA-Adapter versorgt werden muss. Da ich das Teil nicht täglich nutze und auch nicht so gerne 9V-Blöcke verwenden möchte, habe ich vor, es über ein Netzteil zu betreiben. Von BOSS gibt es zwar den passenden Adapter,
aber dieser ist mir für diesen Zweck doch etwas zu teuer.

Soweit ich das verstanden habe, ist es so, dass die Pedale mit ACA-Anschluss nicht genug Strom bekommen, wenn sie über ein heutzutage verbreitetes Netzteil mit 9V-Anschluss betrieben werden. Bei 9V-Blöcken kommt dieses Phänomen nicht vor. Die passenden, unregulierten Netzteile liefern wohl 12V, welche dann intern im Pedal in auf 9V reduziert werden. Ich habe auch schon Mods gefunden, die zeigen, wie man ACA-Pedale relativ leicht in PSA-Pedale umwandeln kann, möchte aber auch nicht so gerne in dem alten Pedal rumlöten.
Hier mal ein Link zu dem Mod: http://stinkfoot.se/archives/1019


Zuhause habe ich dieses Netzteil:
Dieses hat auch zwei 12V-Ausgänge. Einen mit Gleichstrom und einen mit Wechselstrom.

Kann ich das Pedal bedenkenlos an den 12V-Anschluss mit Wechselstrom anschließen oder muss ich Sorge haben, das intern etwas "gebraten" wird?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du was kaputt machst. Eher die zwei Bauteile rauslöten und sich zukünftig keine Gedanken mehr über ein bestimmtes Netzteil machen müssen;)
 
Kann ich das Pedal bedenkenlos an den 12V-Anschluss mit Wechselstrom anschließen oder muss ich Sorge haben, das intern etwas "gebraten" wird?

Das ACA Pedal kannst Du am 12V Ausgang betreiben aber NICHT am AC Ausgang sondern am DC Ausgang! Das ACA bedeutet nicht dass das NEtzteil 9Vsc ausspuckt, es ist nur eine Abkürzung die einfach irreführend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, da wird man ja fast konfus bei. Das ist aber technisch bzw. von den Specs betrachtet ziemlicher Bullshit, den Boss da verzapft hat...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben